Zeigt her eure (Firefox) Addons

Da ja nun bald der neue Firefox vor der Türe steht, hab ich mich mal wieder nach Addons umgeschaut.
Da gibts ja ne Menge, vom nicht mehr wegzudenkenden AdBlockPlus bis hin zu Spielereien wie Cooliris, einer 3D-Foto-Browse-Ähm-Geschichte.

Da man aber aufgrund der Fülle der AddOn schlicht erschlagen ist, würde es doch Sinn machen in diesem Thread ein wenig Erfahrungsaustuasch zu betreiben. Schreibt doch Mal welche AO ihr so benutzt, wofür sie gut sind und was eure Erfahrungen/Wertungen so sind!

Ich fang mal an:
[b]AdBlockPlus:[/b] Ein Werbeblocker und mein absolutes MustHave-Addon. Ich bekomme kaum noch was von der Werbung mit, die sich im Netz tummelt und bin jedesmal erschrocken wenn ich auf Rechnern ohne ABP surfe. Leider ist die Abbonierfunktion noch immer umständlich (warum muss man alle Filtersammlungen einzeln abonnieren) aber trotzdem kann ich es uneingeschränkt empfehlen!

[b]NoScript:[/b] Erlaubt das Ausführen von JavaScript, Java und anderen Plugins nur bei vertrauenswürdigen Seiten meiner Wahl. Sehr praktisch! Mit Hilfe des NoScript-Buttons sieht man übrigens schnell wann Skripte geblockt werden und verfällt so nicht ins grübeln wenn eine geladene Seite mal nicht läuft. Teilweise sieht man in den Liste geblockter Skripte mal, wieviel Skripte auf manchen Seiten laufen. Gruselig. Vor allem für Komplett-Verweigerer des facebook, twitter&co geseiers wie mich.

[b]All-In-One-Sidebar:[/b] Ich zitiere: „AiOS ermöglicht die Anzeige diverser Fenster als Paneele in der Sidebar und macht so Schluss mit dem Chaos! Zusätzlich zu den Lesezeichen und der Chronik lassen sich nun z.B. auch die Downloads und Add-ons (Erweiterungen) in der Sidebar anzeigen.“ Auch nett, auch wenn ich sie nicht im vollen Umfang nutze und über die Sidebar eigentlich nur auf Downloads und AddOns zugreife. Wegen eines nutzerfreundlichen Zugriffs auf die Downloads hatte ich sie letztlich besorgt.

[b]Cookie-Safe:[/b] Eigentlich hatte ich hier bis vorgestern noch Extended Cookie Manager, der aber nun leider nicht mehr kompatibel ist. Im grunde isses jedoch egal, das Cookie-Safe das gleiche in grün…oder rot ist.
Cookie-Safe ist ein Cookie-Manager ähnlich NoScript. Alle Cookies werden kategorisch abgelehnt, es ist jedoch per Button schnell und einfach möglich den Cookie Zugriff zu gestatten. Sehr praktisch!

[b]fire.fm:[/b] Nur interessant für last.fm-User. Mit dem Plug kann man die Radiofunktion von last.fm global im Browser nutzen. Solange es da kein vernünftiges PI für meinen AIMP-Player gibt, ne kleine Alternative.

[b]New Tab King:[/b] Ein neuer Tab ist nun nicht mehr leer, sondern beinhaltet die meistbesuchten Seiten (auf Wunsch mit Statistik: FKTV ist bei mir Platz 1 :wink: ) sowie ein Anzahl kürzlich geschlossener Tabs, einer To-Do-Liste und diversen Shortcuts für die eigenen Dateien, den Rechner etc. Ist recht neu und etwas gewähnungsbedürftig wenn ein neuer Tab nicht mehr blank ist, aber schon nützlich!

[b]Stumble Upon:[/b] Davon sprach Simon von GameOne ja schon diverse Mal, nu hab ichs mir endlich mal zugelegt. Und es ist echt witzig. Bei StumbleUpon gibt man seine Interessen an und läßt sich dann per Button-Klick auf dafür geeignete Webseiten leiten. Ich hab so schon einige nette Seiten (vor allem Tutorials) gefunden. Allerdings sollte man sich im klaren sein, das man hier ziemlich viel Daten von sich Preisgibt, nämlich nicht weniger als die komplette Webinteressenlage (die pron mal ausgeklammert :wink: ) Deshalb nur bedingt zu empfehlen.

So, das wars auch schon…über eure AddOn würde ich mich freuen. Vor allem suche ich ein AddOn mit dem ich meine Favoriten mal vernünftig und ohne großen Aufwand kategorisieren und anzeigen kann. Das ist zur Zeit ein riesger Wulst an geschätzten 50 unsortierten Links. Am besten wäre eine Labelfunktion wie bei googlemail. Diese Ordnerstruktur halte ich für veraltet. (Wohin gehört ein Link zum Stimmen einer Tremolo-Gitarre? Tutorials oder Gitarre?)

edit: auf Links habe ich verzichtet. Ich denke wir sind alle alt genug für google!
edit2: Dann halt doch für die Lahmen und Blinden :ugly :smt006

Deutsches Wörterbuch und British English Dictionary - selbsterklärend. Manch einer sollte sich das mal zulegen frotzel :mrgreen:

BetterPrivacy - verbesserter Schutz gegen Langzeit-Cookies und Flash-Cookies
Videoanleitung:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=gmV70wGWUe0&hd=1[/video][/spoiler]

TrackMeNot - bombardiert Google und Co mit Random Suchanfragen, die es diesen Suchanbietern so erschweren, sich ein Profil von deinen Aktivitäten zu machen.

Ghostery - schaltet TrackingCookies mehr oder weniger aus.

FoxyProxy - unerlässlich, wenn mal wieder bei YouTube der Warnhinweis prangt, dass dieses Video in meinem Land nicht verfügbar sei :smt013

Linkification - verwandelt Links in anklickbare Links (so sind zum Beispiel die urls hier in den Signaturen im fktv-Forum anklickbar oder auch bei stasivz Links auf Profilen)

Download Statusbar - übersichtlich werden Downloads unten oberhalb der Statusleiste aufgeführt und lassen sich fix öffnen

Stylish - nutze ich auf GMX.de, um gewisse Darstellungsmöglichkeiten zu haben (standardmäßig aufklappbarer Posteingang zum Beispiel)

Natürlich auch AdBlockPlus (aber auf fktv und ausgewählten Seiten deaktiviert). Ohne das wird man ja wahnsinnig im Netz.

Dazu kommen zahlreiche Plugins, um Videos anzuschauen (vorrangig irgendwelche Livestreams von Fußballübertragungen). Die Liste ist also lang. :ugly

Cool, nützlicher Thread!

Was ist denn noch nicht genannt worden…

ModifyHeaders - Ist ein sehr nützliches Tool, um Header zu modifizieren (ach watt) :slight_smile:
Das kann man beispielsweise brauchen, um sich die in Deutschland geblockten Videos auf Seiten wie z.B. southparkstudios.com ansehen zu können, ohne einen Proxy zu bemühen. Nein, bei YouTube funktioniert das nicht. :smt009

WOT - (Web of Trust) Eigentlich ein AddOn zu Brain.exe, das Tool warnt vor suspekten Internetseiten und die WOT-Community kann Sites bewerten & kommentieren.

Ubiquity - Experimentelle Benutzeroberfläche für FF…

Google Sharing - Ein Addon, das die Datensammelwut von Gugel etwas einschränkt…

EPUBReader - Zum lesen von EPub-Dokumenten in FF

Edit: Links eingefügt

Bitte Links auf die DL-Seiten der AddOns hinzufügen, hilft Irrtümer zu vermeiden und erspart Suchaufwand.
Da ihr wohl anderen mit derartigen Tipps helfen wollt wundert es mich dass das noch keiner gemacht hat…

Zu den schon genannten Privacy-Addons (NoScript, Adblock, BetterPrivacy etc.)
kommen da noch
Instaright(Instapaper-Verknüpfen im Kontextmenü des Browsers)
und
Secure Login hinzu.

TrackMeNot - bombardiert Google und Co mit Random Suchanfragen, die es diesen Suchanbietern so erschweren, sich ein Profil von deinen Aktivitäten zu machen.

Und jede Suchanfrage benötigt soviel Strom, wie eine Energiesparlampe in ca. 60 Minuten Dauerbetrieb :smt023

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 … 78,00.html