zdf_neo: Da wird mir Übel

Hallo

Ich habe durch Zufall beim Zappen im ÖR die Sendung “Da wird mir Übel” erhascht.
Hier gehen Theo West (Mahn Man von Wie Bitte?) und Maite Kelly (Kelly Family) auf
die Tricks und Werbeversprechen der Nahrungs-, Getränke-, Kosmetik- und Diätindustrie ein.
Bislang sind von der Sendung 5 Episoden gezeigt worden und ich war wirklich davon angetan.
Solche Formate reizen mich wieder den Fernseher öfters einzuschalten.
Einziges Manko, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist das einige gezeigte Produkte
unkenntlich gemacht werden.
Gut anhand der Verpackungsfarben kann man sich trotzdem ausmalen um was es für ein Produkt geht,
aber warum ist das so?
Liegt das daran um Schleichwerbung zu vermeiden oder haben die Hersteller dem Sender
verboten die Ware kenntlich vorzuzeigen?

MfG Mccreak

Ich glaube eher letzteres (oder auch um Klagen zu vermeiden). Und ja da wird mir Übel ist gut :ugly

Bislang sind von der Sendung 5 Episoden gezeigt worden und ich war wirklich davon angetan

Eigentlich sind es sogar sechs Folgen, denn vor der Serie mit West und Kelly gab es bereits eine Sendung unter dem Titel, in der es u.a. um Fleischkleber ging. Mir hat die Reihe auch sehr gut gefallen, v.a. weil hier interessante Fakten auf intelligent-witzige Weise präsentiert wurden. Schönes Konzept, bitte mehr davon.

Einziges Manko, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann ist das einige gezeigte Produkte
unkenntlich gemacht werden. […] Liegt das daran um Schleichwerbung zu vermeiden oder haben die Hersteller dem Sender verboten die Ware kenntlich vorzuzeigen?

Ich weiß nicht, was zutreffend ist, aber ich glaube, daß das Zeigen einzelner Marken für die Wahrnehmung der Untersuchungen und Ergebnisse auch eher kontraproduktiv gewesen wäre. Offenbar ging es in der Sendung ja in erster Linie darum bestimmte Trends und Praktiken in der Lebensmittel- und Kosmetikaproduktion bzw. -vermarktung im allgemeinen zu beleuchten.