Ich habe gestern diese Folge von ZDFzoom gesehen:
Es geht darum,dass Leute einen Kredit ohne Schufa( = fast immer ohne Bonität) wollen und dann irgendwelchen Betrügern aufsitzen,die 200 € Abschlussgebühr wollen und dann keinen Kredit bekommen und dies alles Abzocke wär und die Opfer, die eh schon arm sind so noch ärmer werden.
Das diese Geschäftspraxis ■■■■■■ ist etc ist klar und darüber brauchen wir nicht reden. Mich ärgert in diesem Bericht aber,dass das Verhalten der Opfer nicht kritisiert oder zumindest in Frage gestellt wurde.
Fall 1:
Eine Frau mit Sohn wurde geschieden und hat dadurch in wenigen Monaten 12.000€ Schulden angehäuft, weil sie so wenig verdient.
Sie wollte einen Kredit (= Schulden mit Zinsen) um die Schulden zu bezahlen.
Sorry,es gibt HartzIV und Privatinsolvenz und wenn sie sich ihr Leben nicht mehr leisten kann muss sie ne kleinere Bude nehmen.Da sie kein Vermögen zu haben scheint,weil sie sonst keine Schulden hätte,könnte sie in Privatinsolvenz gehen,die nur noch drei Jahre dauert (neu eingeführt) ohne das es was macht. 12.000 € Schulden mit einem Kredit abzubezahlen wenn man zuwenig verdient um leben zu können ist Wahnsinn.
Fall 2:
Eine Frau hat 2500 Dispo und will einen Kredit um diesen abzulösen. Nun gut,dass sind Sonderfälle und ich weis nicht wieso sie um diese Summe überzogen hat. Dispos mit billigerenn Krediten ablösen kommt öfters vor. Allerdings haben die normalen Kredite eine “längere” Laufzeit und können nicht automatisch kostenlos sondergetilt werden wie der Dispo.Lieber 10 % ein paar Monate als 5% 3,4 Jahre lang.
Fall 3.
Eine Familie hat irgendwelche Probleme und will in Urlaub fahren. Sie wollen 6000 Kredit. Sie schliessen den Fakevertrag ab und buchen den Urlaub.Plötzlich knallt alles und sie haben noch mehr Schulen.Wieso zur Hölle fahren Leute auf Kredit in Urlaub?
Das kann doch nicht wahr sein!
Insgesamt sind die Leute einfach zu dumm und zu unvorsichtig. Es hat doch Gründe wieso solche Leute keine Kredite von einer Bank mehr bekommen. Dies wurde nicht kritisch hinterfragt,sondern es wurden alle als Opfer dargestellt und es wurde die Vorgehensweise wegen jedem Furz einen Kredit aufzunehmen nicht in Frage gestellt.Der Tenor war eigentlich,wenn ich so darüber nachdenke: “Trauen sie nur den offiziellen Kreditinstituten. Diese können alle ihre Probleme durch einen günstigen Kredit lösen. Rufen sie noch heute an.”
Nein.Ein Kredit,sofern nicht für eine Immobilie oder ggf. ein Auto um zur Arbeit zukommen,ist in den seltesten Fällen sinnvoll.