ZDF zensiert USA-kritischen Beitrag (?)


Die Quelle ist murks, aber die andren die ich finde sind auch nicht besser.
Cliffs: Im Heute-Journal vom 7. August gab es wohl einen Beitrag bei dem insbesondere über das Wahlsystem der USA kritisch berichtet wurde; folgendes Journal: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2465102/ZDF-heute-journal-vom-07.-August-2015#/beitrag/video/2465102/ZDF-heute-journal-vom-07.-August-2015
10 Tage später ist der kritische Betrag entfernt worden.

Offiziell haben ihnen ein paar Rechte gefehlt und sie hatten keine Lust die noch nachzukaufen.
ZDF-Kritiker sind natürlich der Meinung, dass das ne blöde Ausrede ist.
Hier muss sich jeder seine eigene Meinung bilden, aber ich stell’s mal vor und hoffe dass ne Diskussion entsteht und der Thread nicht schon existiert.

In 10 Tagen hatte doch jeder genug Gelegenheit, sich den Beitrag anzugucken. (Zumal die Sendung nach maximal 24 Stunden eh keinen mehr interessiert, dann gibt es wieder eine aktuellere.) Die meisten inhalte sind eh nur 7 Tage verfügbar, auch USA-kritische. Ist das dann auch “zensur”?

Ich halte den Vorwurf für absurd. aber man braucht ja immer was, worüber man sich aufregen kann, sonst wär’s ja langweilig.

Wobei ich mir grad garnicht so sicher bin, ob der kritische Part wirklich erst 10 Tage später oder doch schon früher entfernt worden ist.

Also irgendwie sind doch alle ZDF-Beiträge (und nicht nur diese…) USA-kritisch…

Ich denke, wenn es einen Bericht gäbe, der nicht “kritisch” wäre, würde ein regelrechter Shitstorm ausbrechen…

Ich frag mich ja auch: Wenn Barack Obama schon persönlich anruft, um seine Vasallen beim ZDF zurechtzuweisen, warum haben sie dann den Verweis auf den Beitrag am Anfang dringelassen?

Ich sehe hier nichtmal den Ansatz eines Skandals. Ein Skandal wäre es, Bildrechte für Wochen alte Nachrichtenbeiträge von Gebührengeldern weiter zu bezahlen.

Ich sehe nicht mal den Ansatz eines Ansatzes. Der Beitrag wurde doch im Fernsehen ausgestrahlt.

Ich hab gelesen, dass der Beitrag in der Primetimeausgabe ausgestrahlt wurde und in der Mediathek wurde der Beitrag ersetzt.

Den Beitrag kann man jedoch direkt abrufen: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2471376/US-Wahlkampf:-Die-Macht-der-Koch-Brüder

In der kompletten Nachrichtensendung vom 7. August ist er jedoch wirklich nicht enthalten.

also der Beitrag ist da, aber in der Mediathek Ausgabe der Nachrichten nicht. es ist aber so im fernsehen gelaufen, und der Beitrag ist ja auch noch da. wo ist jetzt die Zensur? Man kann den Beitrag sehen, und im fernsehen lief es auch so. Ich gehe davon aus, dass das fehlen in der Mediathek Version der Nachrichten technische gründe hatte, und man sich bei einem so alten Beitrag nicht die mühe machen wollte das zu beheben.

In dem Beitrag wurde Fremdmaterial von Fox News verwendet, für das keine Internet-Verbreitungsrechte erworben wurden. Simple as that.

das ist natürlich auch eine Möglichkeit