ZDF versucht, einen Parteitag zu manipulieren

Egal, wie die Geschichte nun wirklich war: Man sollte sie nicht daran messen, sondern an ihrem Programm und ihrem Personal.

Im Moment geht es hier um das ZDF - und da ist es nicht einfach „egal“, wie das nun war. Deswegen muss in der Sache weiter recherchiert werden. Warten wir mal ab, wie der Bericht bei „ZDF.Reporter“ aussieht und ob es weitere Zeugen bzw. Film- und Fotoaufnahmen gibt.

@Tilmann

Das hätte Pro NRW in keinem Fall genützt. Bei dem von mir weiter oben beschrieben Vorfall mit den beiden Klischeeglatzen war es ja auch so, dass dem Ehrenfelder Pro Köln-Fraktionsvorsitzenden Jörg Uckermann die beiden Provokateure auffielen und er daraufhin versuchte, sie durch die Polizei vom Kundgebungsgelände entfernen zu lassen. Die Polizei lehnte ab mit der Begründung, dass dies nur der Veranstaltungsleiter – in dem Fall Manfred Rouhs – veranlassen könne. Also holte Uckermann Rouhs herbei, der sich zu dem Zeitpunkt auf der Bühne befand, und schwupps – hatte der Express das gewünschte Bild: der durch seine Vergangenheit vorbelastete Rouhs auf einem Foto mit den beiden Klischeenazis. Das ganze lieferte dann die gewünschte Schlagzeile:

Hab noch nen hübschen Blogeintrag gefunden - interessanterweise war angeblich ein NPD-Funktionär anwesend.

Diese Methoden der Manipulation wird leider von so ziemlich jedem Sender mit einem eigenen Nachrichtenprogramm/Berichtformat unternommen.

Beim ZDF ist es allerdings auch oft politisch der Fall, wenn man bedenkt, welche Parteien ihren Einfluss bei den ÖRs haben und seit Jahren Stimmen verlieren.
Da passt es den Parteien sicherlich in den Kram, wenn sie in NRW durch solche Berichte paar Wähler davon abbringen können, diese Partei zu wählen.
Ein Parteinverbot wäre denen wohl am liebsten, das bräuchte aber noch Zeit.

Amüsanter fand ich hingegen mal die Informationen von „heute“ vor ca 1-1,5 Wochen in der das ZDF nacheinander Sachen richtig stellen musste und Klagen gegen das ZDF(bis zu 3 Jahre alt) erfolgt hatten.

egal ob vom ZDF eingeschleußt oder nicht, und ProNRW-Mitglieder gegen diesen vorgegangen sind - ja dann hätten die Bilder doch ProNRW genützt?

Eben nicht, da der Bericht, dann so verändert wird, dass man dann den Parteitag zeigt und ein Bild von einem eingeschleußten ZDF Mitarbeiter.
Je weniger Material so ein Sender hat, desto weniger können sie zusammenschneiden und so ein Bericht müsste schon ca 3 Minuten dauern.

Überschrift: Ruhrbarone - Journalisten bloggen das Revier.

Da hätte es mich gewundert, wenn da etwas anderes als die offizielle Version stünde. :mrgreen:

Kann jemand die Sendung aufnehmen und bereitstellen? Ich bin immer unterwegs und werde es nicht mitverfolgen können. Mal sehen, ob da noch etwas kommt, aber der Fall um ORF/FPÖ ist schon hinreichend belegt. Nun bin ich kein Österreicher und weiß nicht, wie genau sich der ORF finanziert, aber die Sache ist schon irre.

PS: Weil es noch einmal aufgekommen ist - ProNRW in die rechte Ecke zu drängen ist sinnlos, weil sie sich selbst als demokratische Rechtspartei definieren. Der Zusammenhang ist eher, dass man sie in die Nazi-Ecke drängen will. Das ist noch einmal etwas ganz Anderes.

Auch wenn Journalisten fehler machen und teilweise auch bewusst unsauber arbeiten, sind die Worte von ProNRW, nur mit äußerster Vorsicht zu genießen. Nicht erst seit gestern versuchen rechtsextreme, bzw. dem Rechtsextremismus nahestehende Organisationen (was ProNRW definitiv ist) sich selbst künstlich in die Opferrolle von Medien und anderen höheren Mächten zu stellen, um so neue Symphatisanten zu gewinnen.

Ich hoffe nur, Fernsehkritiker, dass du in beiden Seiten gut recherchierst und es demnächst neben deinen Berichten bezüglich der „Klimalüge“ und der „strategischen Volksverdummung“, nicht auch noch einen „Wer-Kritik-am-Islam-ausübt-bekommt-von-den-Medien-gleich-eins-mit-der-Nazikeule-drüber“- Beitrag geben wird :wink:

Es geht hier nicht um eine Rechts-Links-Debatte, sondern um die gezielte Manipulation der Medienwelt durch das öffentlich-rechtliche Fernsehen, Welches eigentlich objektiv und unvoreingenommen berichten sollte, da gebühren-finanziert. Ob die Pro-Bewegung jetzt „Rechtsextrem“ ist, liegt im Auge des Betrachters und hängt von vielen Faktoren ab. Das ist hier aber nicht der Sinn dieses Threads, den der Fernsehkritiker sicherlich auf seine Art und Weise interpretieren wird. Er bedarf sicherlich keiner Ermahnung, doch bitte die öffentlich-rechtliche Kröte zu schlucken, weil die Pro-Bewegung ja sowieso total böse ist. :wink:

…und, noch schlimmer, die Manipulation erfolgt wahrscheinlich im Auftrag der regierenden Parteien, die letztlich über das Programm und Personal der Sender entscheiden. Somit ergeben sich bereits Wesenszüge einer Diktatur. Hat was von Italien, wo Berlusconi die Medien in der Hand hat.

Bekannt wurden Kontakte des Vorsitzenden Markus Beisicht zur rechten Szene, weswegen die Vorgängerpartei Pro Köln auch mehrfach im Verfassungsschutzbericht aufgeführt wurde. Auch wenn sich etliche Funktionäre der Partei aus dem rechten und rechtsextremen Spektrum rekrutierten, hat sich Pro NRW dem Politologen Christoph Butterwegge zufolge mit strittigen Themen im kommunalen Bereich auch in bürgerlichen Kreisen zu etablieren vermocht.

Umstritten ist unter anderem die Bezeichnung rechtspopulistisch, die bei vergleichbaren politischen Initiativen wie der hamburgischen Schillpartei noch als Fremdbezeichnung verwendet wurde. Pro NRW bezeichnet sich selbst als rechtspopulistisch, umgekehrt wird im sozialwissenschaftlichen Diskurs zunehmend die Bezeichnung extrem rechts verwendet. Diese Verwendung ist weiter gefasst als der Begriff Rechtsextremismus der Extremismusforschung, der unter anderem der entsprechenden Einschätzung in den Verfassungsschutzberichten zugrundeliegt.

NRW-Verfassungsschutzbericht

Nachdem Pro Köln bereits seit 2004 im Verfassungsschutzbericht unter dem Verdacht einer rechtsextremistischen Bestrebung aufgeführt wird und unter entsprechender Beobachtung steht, ist dies seit 2009 auch für den Ableger Pro NRW der Fall.

Der Bericht wirft beiden Gruppierungen vor, dass sie „mit ihren Aussagen und Forderungen weiterhin die im Grundgesetz konkretisierten Menschenrechte, insbesondere die Menschenwürde und das Diskriminierungsverbot“ missachten und „latente Ängste vor Überfremdung und verbreiten fremdenfeindliche Ressentiments“ schüren. Ein Schwerpunkt der Kampagnen sei „Ängste vor Muslimen zu schüren“. Insgesamt gäbe es „tatsächliche Anhaltspunkte für den Verdacht verfassungsfeindlicher Bestrebungen“ durch eine Vielzahl von Äußerungen und Kontakten „zu anderen, teilweise rechtsextremistischen, zumindest aber ausländerfeindlichen Organisationen im In- und Ausland“.

Quelle: Bürgerbewegung pro NRW – Wikipedia

OK, nochmal: Es geht hier nicht um eine Bewertung der Pro-Bewegung, sondern um die Diskussion eines möglichen Medienskandals.

Is ja gut, Enzio, Deine Bewerbung als Mod ist sicher angekommen, meine Stimme hast Du. :mrgreen: Ich finde es trotzdem interessant, etwas über die handelnden Personen zu erfahren, bis gestern war mir diese Gruppierung nämlich völlig unbekannt.

Moderator? Nee, eher sterb ich. :mrgreen:

Mich wundert es ein wenig, wie hier schon welche von einem “Medienskandal” reden können. Bis jetzt kann ich hier nichts derartiges erkennen und die Stellungsnahme von ZDF ist für mich ganz plausibel. Man muss hier auch sehr aufpassen, dass man hier mit schnellen Vorwürfen eine rechtsradikalen Partei (ungewollt) unterstützt. Bevor man solche Theorien verbreitet sollte man doch erst mal den Beitrag abwarten. Wenn in dem Bericht das zu sehen ist, was das ZDF geschildert hat, dann sieht es für mich sehr nach einer Inszenierung von Pro Köln aus. Und mit billigen Inszenierung scheinen sie sich auszukennen, denn aus welchen Grund sollte eine deutsche Partei israelische Flaggen aufhängen?

Jupp…ist alles nur eine Inszenierung der bösen Faschisten. Du hast es durchschaut! Verdammt, warum ist es mir nicht wie Schuppen aus den Haaren gefallen! Alle Indizien sind frei erfunden! Staatsschutz zu mir !!!

Oh Mann. Auch wenn es ganz, ganz offtopic ist, muss ich hier ein Paar Dinge aufklären.

Verfassungsschutz & der jeweilige Bericht: dieser untersteht dem Innenminister und spiegelt seine Meinung wieder. Es ist KEIN UNABHÄNGIGES AMT! In anderen Worten, wenn ich Innenminister wäre, würde in dem VS-Bericht Tokio Hotel und 9live auftauchen.

Israelflaggen: Sind irgendwie immer dabei. Zur Pro-Bewegung gehören auch einige Juden, die sich gegen den neuen (importierten) Antisemitismus wehren. Und es sind auch Ausländer dabei. Zudem sind sie solidarisch mit dem Staat Israel, weil das den Moslems hierzulande auf den Senkel geht, glaube ich.

Sicherlich, die Beweislage ist dünn, aber es ist schon auffällig, wie häufig solche Dinge passieren. Und selbst wenn es um die Extremisten von der Linkspartei oder NPD ginge - hier versucht der Staat in Form seiner Fernsehkanäle aktiv, eine politische Partei in eine Ecke zu manipulieren, wo sie nicht hingehört, um sie so unwählbar zu machen. Das macht man in Diktaturen so.

Zur Demokratie gehört auch der ungefilterte Zugang zu Informationen. Der Bürger ist nicht blöd und wird sich seine Meinung schon selbst machen können, er braucht niemanden, der ihm etwas vorkaut. Gleiche Rechte für alle. So war dieses System, glaube ich, gedacht.

In anderen Worten - selbst wenn die Grünen so behandelt worden wären, wäre es die bürgerliche Aufgabe, dies an die breite Öffentlichkeit zu bringen. Sowas geht gar nicht.

@Enzio: deinen letzten Beitrag finde ich jetzt doch sehr albern, wollen hier (vermutlich auch Du) eine riesige Verschwörung aufdecken, dass die Regierung, die unter anderem die Medien und den Verfassungsschutz steuern, sich gegen Pro Köln verschworen haben.

Ich meinte ja nur, dass man hier etwas vorsichtig sein muss, bevor man unterstellt, dass die Medien das inszenierten, denn auf den Video kann man absolut nichts dergleichen erkennen. Aber man sieht deutlich, dass einer am Ausgang das „Ausländer raus!“ einstimmt und somit wohl nicht den angeblichen Mann mit besagten T-Shirt meinte, sondern das ZDF Team, denn ein anderer steht dort gar nicht. Auch wird kein anderer zum Ausgang verwiesen.

Des weiteren möchte ich auch nochmal den Beitrag wiederholen, den bereits Tilman verlinkte:
http://www.ruhrbarone.de/berufsopferpar … en-medien/

Also warten wir doch erst mal den 1. April ab.

Zur Demokratie gehört auch der ungefilterte Zugang zu Informationen.

Die Frage ist nur, was es für eine „Information“ ist. Im Internet kann jeder seine „Information“ und „Wahrheit“ rein stellen. Welche absurden Ausmaße das haben kann sind zahlreiche Verschwörungstheorien, die teils von vielen Menschen geglaubt werden. Die Informationsvielfalt ist dermaßen groß, dass sich jeder seine gewünschte „Wahrheit“ heraussuchen kann, so wie es ihm passt. Aber ob das wirklich so gedacht war?

Sicherlich, die Beweislage ist dünn, aber es ist schon auffällig, wie häufig solche Dinge passieren.
Finde ich auch. Schon auffällig, wie oft hier ein Riesenfass aufgemacht wird.

Und ein weiteres Mal: Es geht hier nicht um das entlarven der Pro-Bewegung als böse Faschistenbande, die die gänzlich unschuldigen öffentlich-rechtlichen Medien an der Nase herumführen, sondern um die Methoden der Medien im Bezug auf die Berichterstattung über Veranstaltungen von Pro Köln und Pro NRW.

Echt? Find ich aber langweilig…
Guck mal, ist die nicht süüß? :stuck_out_tongue: