ZDF sagt "Die Anstalt", "Neo Magazin Royale" und Heute Show wegen Flugzeugunglück ab

Die interessanteste Aussage zu dem Thema war bisher die: Es sind mehr Deutsche an Terrorverhinderungsmaßnahmen gestorben als durch Terroranschläge. :shock:

Mir geht es auch so, dass diese Art der kollektiven und erzwungenen Trauer und Betroffenheit, mir meine freie Entscheidung nimmt zu sagen: Nö, ich finde das zwar schlimm und ungut möchte aber schon noch weiter meine Tv-Inhalte Konsumieren.

Emotionale Bevormundung?

[QUOTE=partizipator;400353]
Mir geht es auch so, dass diese Art der kollektiven und erzwungenen Trauer und Betroffenheit, mir meine freie Entscheidung nimmt zu sagen: Nö, ich finde das zwar schlimm und ungut möchte aber schon noch weiter meine Tv-Inhalte Konsumieren.
[/QUOTE]
Ob andere eine TV-Sendung für dich machen ist nicht deine freie Entscheidung.

Deine freie Entscheidung wäre es sie zu gucken, wenn sie denn gemacht werden würde. Wenn dir also die Entscheidungsfreiheit wichtig ist, dann solltest du auch die der Fernsehsender akzeptieren die sich gegen eine Ausstrahlung/Produktion entschieden haben.

habe keine probleme mit der umgestaltung des TVs. das mit alltäglichen katastrophen gleich zu setzen ist geschmacklos, immerhin sind 150 umfelder betroffen.
bei dem amok in erfurt gingen die medien auch nicht gleich in die tagesordnung über.


"Ob andere eine TV-Sendung für dich machen ist nicht deine freie Entscheidung.

Deine freie Entscheidung wäre es sie zu gucken, wenn sie denn gemacht werden würde. Wenn dir also die Entscheidungsfreiheit wichtig ist, dann solltest du auch die der Fernsehsender akzeptieren die sich gegen eine Ausstrahlung/Produktion entschieden haben."

sehr gut ausgedrückt.

[QUOTE=Corbeau;400309]‘Die Anstalt’ ist doch überhaupt nicht witzig, die hätten sie ruhig senden können. [/QUOTE]

Wenn dann jedesmal die Anstalt ausfällt, kann meinetwegen alle vier Wochen ein Pilot erweiterten Suizid begehen.

Wie TVTotal es gemacht hat, war völlig ok. Einen Tag ausfallen lassen, aber dann zur Tagesordnung übergehen. Das ist für diesen Fall völlig angemessen; alles andere ist übertrieben. Hier gilt wirklich einmal: In der Welt herrscht sonst auch so viel Ungerechtigkeit und Leid, das ist unverhältnismäßig…

Es steht jedem frei mit dem Thema umzugehen, wie er will, so auch den Sendern. Dass bei einer Katastrophe, wie dieser hier, einmal die Bespaßung ausfällt, finde ich nicht schlimm. Eher Begrüßenswert.
Dass sich einige durch die omnipräsente Berichterstattung belästigt fühlen, kann ich zwar im Ansatz nachvollziehen, aber wenn man sich mal über die Art des Vorfalls Gedanken macht, dann ist das schon heftiger Tobak, der passiert ist und da finde ich es schon strange zu lesen, dass hier ein paar ausgefallene Sendungen als übertrieben dargestellt werden. Zumal es nicht um irgendeinen difusen “cui bono”-Faktor geht.

Fiel nach dem Amoklauf ebenfalls TV Total/Heute Show etc. aus?

Die Tragödie ist, daß 150 Menschen sterben mußten, einfach so.:shock:
Kein technisches Versagen. Menschlich, verhinderbar.
Wurde sicher schon gesagt.

[QUOTE=nix;400464]Fiel nach dem Amoklauf ebenfalls TV Total/Heute Show etc. aus?[/QUOTE]

Nach dem Amoklauf von Winnenden lief TVTotal wohl (#1309). Die Heute-Show gibts erst seit Mai 2009.
Der Amoklauf in Erfurt war an einem Freitag, also kein TVTotal-Tag. Am Montag gings normal weiter.

Quelle: Sendungsübersicht bei Myspass.de

Natürlich ist es absolut scheinheilig, wenn Tag für Tag auf der ganzen Welt Schlimmes geschieht und dies niemanden kratzt. Es entscheiden nun mal die Medien, welches Ereignis besonders betrauert werden soll und was wir zu vergessen haben. Nach dem 11. September war es ganz genauso. Da haben die Medien entschieden, dass ich so und so viele Aidstote, so und so viele Hungerstote und so und so viele Kriegstote zu vergessen habe und dieses Datum als das wahrnehme, welches die Menschheit für immer verändern sollte.

Es gibt auch jedes Jahr eine Aids-Gala, aber nie eine Malaria-Gala. 2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Malaria ohne Lobby, ohne jede Diskussion. Das ist dann auch scheinheilig.

Mittlerweile warte ich erstmal ab, wenn irgendwas auf der Welt passiert und frage mich: Muss ich das nun als besonders schlimm wahrnehmen oder soll ich das nach heute Abend wieder vergessen.

@schessman

Das meine ich, mit der Sinnfrage "Sind wir nicht alle Heuchler? "

@schessman

inwiefern ist [B]das [/B]scheinheilig, was “die meiden” hier machen??!!


nach diesem bericht
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55194
sterben nicht bis zu 15000 menschen jährlich an krankenhauskeimen, sondern bis zu 40000, wohlgemerkt in deutschland.
täglich werden auch 100000e frauen weltweit vergewaltigt oder zur prostitution gezwungen.

und nun sind medien, die vom flugzeugunlück berichten und programme entsprechend umstellen, scheinheilig?

scheinheilig bist du, wenn du ein solches unglück, über das jetzt [U]berichtet [/U]wird, mit etwas gleichsetzt, was quantitativ nicht verhindert werden kann. epidemien rotteten immer lebewesen aus, der hunger weltweit nimmt prozentual aber ab. die weltbevölkerung wächst nicht durch zufall.

noch schein-heiliger bist du, wenn du dich “online” darüber brüskierst, also über die medien, selbst aber unterhalten werden willst (von diesen medien). wenn dich mallaria so sehr beschäftigt und du daran anteilnahme hast, dürftest du interesse an einem bericht darüber haben und vielleicht selbst aktiv gegen mallaria zu arbeiten. würde aufgrund dessen das programm aber umgestellt, wäre die welt wohl wieder gut, wa?

Du weißt aber schon, dass du dich hier in einem medienkritischem Forum befindest?

Ansonsten ist festzuhalten, dass du meinen Post inhaltlich nicht verstanden hast. Es gibt einen Grund, weshalb ich ihn in drei Abschnitte unterteilt habe. Du musst nicht unnötigerweise persönlich werden, ich nehme es dir aber mal nicht übel, wa?

Schöne Ostern und Schaum vorm Mund abwischen nicht vergessen :wink:

[QUOTE=schessman;400474]Natürlich ist es absolut scheinheilig, wenn Tag für Tag auf der ganzen Welt Schlimmes geschieht und [B][U]dies niemanden kratzt[/U][/B]. [U][B]Es entscheiden nun mal die Medien, welches Ereignis besonders betrauert werden soll und was wir zu vergessen haben. Nach dem 11. September war es ganz genauso. Da haben die Medien entschieden, dass ich so und so viele Aidstote, so und so viele Hungerstote und so und so viele Kriegstote zu vergessen habe[/B][/U] und dieses Datum als das wahrnehme, welches die Menschheit für immer verändern sollte.

Es gibt auch jedes Jahr eine Aids-Gala, aber nie eine Malaria-Gala. 2 Millionen Menschen sterben jedes Jahr an Malaria ohne Lobby, ohne jede Diskussion. Das ist dann auch scheinheilig.

Mittlerweile warte ich erstmal ab, wenn irgendwas auf der Welt passiert und frage mich: [U][B]Muss ich das nun als besonders schlimm wahrnehmen oder soll ich das nach heute Abend wieder vergessen[/B][/U].[/QUOTE]

[QUOTE=schessman;400499]Du weißt aber schon, dass du dich hier in einem medienkritischem Forum befindest?

Ansonsten ist festzuhalten, dass du meinen Post inhaltlich nicht verstanden hast. Es gibt einen Grund, weshalb ich ihn in drei Abschnitte unterteilt habe. Du musst nicht unnötigerweise persönlich werden, ich nehme es dir aber mal nicht übel, wa?

Schöne Ostern und Schaum vorm Mund abwischen nicht vergessen ;)[/QUOTE]

es passiert jeden tag schlimmes. aber deswegen “kratzt” es noch lange nicht “niemanden”. diese aussage sagt etwas über alle menschen aus, und eine solche aussage ist nicht möglich. immerhin reicht schon eine person aus, die dies sehr wohl “kratzt” und schwups ist es nicht mehr “niemand” (ich weiß, du beziehst dich auf die medien).

die medien entscheiden auch nicht über das, was du zu vergessen hast.
sie berichten (hier betrifft es den journalismus) mehr oder weniger sinnvoll, über die geschehen der gegenwart. das, was man vergisst, obliegt keiner bewussten entscheidung.
es obliegt einem selbst, ob man diese und jene thematik [U]verdrängt[/U]. die medien haben hierbei selbstredend einfluss auf das, was wir wissen und was wir verdrängen, aber verantwortlich sind wir am ende selbst, wie sehr uns das beeinflusst und wie sehr wir uns davon beeinflussen lassen wollen.

“schlimm” ist eine bewertung, keine wahrnehmung. der absurz ist nicht weniger schlimm nur weil es woanders auf der welt auch schlimmes gibt. er ist allerdings “aktuell” und nicht alltäglich.

alles weitere bitte per pm, schessman.


>> schaum!

[QUOTE=Seroska;400503]es passiert jeden tag schlimmes. aber deswegen “kratzt” es noch lange nicht “niemanden”. diese aussage sagt etwas über alle menschen aus, und eine solche aussage ist nicht möglich. immerhin reicht schon eine person aus, die dies sehr wohl “kratzt” und schwups ist es nicht mehr “niemand” (ich weiß, du beziehst dich auf die medien).[/QUOTE]

Er benutzt da das rhetorische Mittel der Übertreibung. Natürlich interessiert es nicht niemanden. Aber es interessiert eben ziemlich wenige Menschen, beziehungsweise eine öffentlich und medial nicht wahrnehmbare Menge an Menschen.

ich habe auch übertrieben. :wink:

es wird, vermute ich (also nicht empirsch belegt), mehr als nur „wenige“ interessieren. die frage ist, ob dieses bloße interesse, in dem sozialen und beruflichen kontext der menschen, irgendetwas ändern kann, insbesondere dann, wenn es öffentlich und medial von diese menschen aufgegriffen würde.

Ehrlich gesagt, Kratzen mich die Toten wirklich nicht.
Es sterben jeden Tag soviele Menschen, da machen die in Flugzeug tatsächlich nicht mehr den Brei heiß.
Wenn ich mich von sowas noch treffen ließe, müsste ich durchgehend trauern, was für mich als depressiven Menschen schnell gehen würde.
Die einzigen für die ich wirklich Mitleid habe, sind die angehörigen, die jetzt von den Medien überall gejagt werden…

Jede Sekunde sterben Menschen auf diesem Planeten. Ist logisch. Die Nähe ist für die Anteilnahme ausschlaggebend. Ich weiß, daß viele Leute auf der Welt an Krankheiten leiden, die wir mit ein paar Antibiotika der x-ten Generation erledigen. Manche Länder verfügen nicht einmal über Penicillin, was viel Gutes tun könnte, im: Irak, mittlerer Osten, Afrika, und weiß Gott noch wo.

Böhmermann hat sich nun dazu geäußert:
https://www.youtube.com/watch?v=ehQIlsrgX3c&t=1m58s
Ist ungewohnt mal einen wirklich intelligenten Kommentar zu diesem Thema zu hören.

Das Schlussplädoyer “get a life” könnten sich hier auch so einige unters Bauchfett schreiben.

Soweit ich es verstanden habe, waren die meisten Entscheidungen, diese Sendungen ausfallen zu lassen bzw. über andere Medien zu verbreiten von den Redationen selbst getroffen. Und ich denke, dass man diese dann auch akzeptieren kann und sollte.
Nehmen wir mall den Fall “heute-show” von und mit Oliver Welke: Als verkündet wurde, dass seine Sendung ausfällt, hat er sich gleich dazu geäußert: “Die ‘heute-show’ ist ein Wochenrückblick. Und auf diese Woche satirisch zurückzublicken, ist unserer Meinung nach nicht angebracht”.

Aus der Sicht der Sender ist es ebenfalls nicht einfach, die “richtige Entscheidung” zu treffen: Lässt man eine Sendung ausfallen, regt sich eine Gruppe auf, die sich auf diese Sendung gefreut hat, sendet man unbedarft, dann wirft ihnen eine andere Gruppe Pietätlosigkeit vor - im ersten Fall ist der Ärger meist mit der kommenden Folge der Sendung verflogen, im zweiten hält sich der Ärger meist viel länger.

Persönlich empfinde ich die Entscheidungen über die Sendungsausfälle nachvollziehbar und okay.