ZDF-Propaganda zur EU-Wahl im MoMa

Heute morgen traute ich meinen Augen und Ohren nicht. Da brachte das ZDF im MoMa einen Beitrag namens “europa konkret - was bringt die EU?” (kann man sich in der Mediathek anschauen). Inhalt ist das Thema: Was wäre, wenn Deutschland nicht in der EU wäre. Erwartet habe ich auf Grund des Titels einen nicht ganz ernstzunehmenden Beitrag über die Pros und Contras der EU. Was ich sah, war pure Panikmache und Pro-EU-Propaganda auf der ganzen Linie. Von 6 Millionen Arbeitslosen war da die Rede zum Beispiel. Der Bericht hat mich echt angewidert.

Angekündigt wurde der Beitrag ganz mit reißerischen Worten Marke “was sie hier sehen ist nur Fiktion und nicht die Realität”. Das wurde nach dem Beitrag nochmal wiederholt. Ekelhaft!

Der Beitrag war in der Tat absolut grauenhaft, habe ihn ebenfalls „genossen“. Ist allerdings im MoMa nichts besonderes, da begegnet einem diese „Qualität“ häufiger. Allerdings, ganz einseitig war er nicht: Deutschland wäre ohne EU immerhin „sicherer“. Zwar auch absoluter Blödsinn in meinen Augen, jedoch immerhin der versuch Pro und Contra zu zeigen.

Ich halte es aber nicht für Propaganda, sondern einfach nur für schlecht gemacht :wink:

Schlimm/komisch warauch noch der Fabrikant, dessen LKW an der italienischen Grenze festsitzen. Nicht nur dieses weinerliche Getue, sondern auch die nicht vorhandene schauspielerische Qualität haben hier Brechreiz verursacht.

hatte ich zufällig auch live gesehen und fand den beitrag auch bisschen eigenartig, aber da ZDF und ARD ja in ihren grunsätzen nicht mehr auf politische objektivität bestehen, können sie das machen…

Musste den Schmarn leider auch ansehn und imo war der ganze Beitrag einfach nur schlecht gemachte Propaganda…
Hier ist der Beitrag noch einmal.
Sollte man wirklich anschaun und sich ein selbst ein Bild davon machen…
Es wäre ja in Ordnung gewesen, wenn man nur Vor- und Nachteile aufgezeigt hätte, aber es wurde eben eine Nachrichtensendung daraus gemacht mit Interviews, die alle diesselbe Aussage hatten => ohne EU ist alles schlecht, Deutschland steht am Abgrund usw…
Da kann sie noch so oft sagen, dass es “rein fiktiv” ist. Das ganze hat einfach eine ganz andere Wirkung.
Sowas find ich nurnoch zum :smt078