ZDF-Programmchef rügt "heute-show"

Eine ganz interessante Neuigkeit, wie ich finde:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696105,00.html

Die heute Show muss irgendwie ein Fehler in der Matrix sein - teilweise wirklich lustig und vor allem für Leute unter 60…

Sonneborn hat ja schon öfter solche Aktionen gebracht und dafür teilweise heftige Strafen kassiert…gefällt mir trotzdem :smiley:

Man kann von Martin Sonneborn halten, was man will. Wenn er aber auf diese Weise dafür sorgt, dass zur Abwechslung dem Zuschauer mal die WAHRHEIT im Fernsehen präsentiert wird, dann darf er gerne so weitermachen…

-Catboy

Entweder der ZDF-Mensch möchte mit dieser Rüge die oftmals sehr gute “heute-show” in den Fokus der Öffentlichkeit bringen. Oder, was viel schlimmer wäre: er meint das ernst. Zweiteres ist natürlich viel wahrscheinlicher und trauriger.

Meine Güte, sollte die Rüge ernst gemeint sein, ist das mal wieder ein schönes Armutszeugnis für das ZDF und zeigt für welch objektive Berichterstattung man doch steht.
Vor allem frage ich mich wie dämlich ein Interviewpartner sein muss, der einmal Herrn Sonnebom nicht erkennt und dann auch noch vor laufender Kamera freimütig von dem erzählt, was man besser nicht erzählt. Das ist als würde ich den Sonntagsbraten vor die Hundehütte stellen und mich dann beschweren, dass der Hund ihn gefressen hat.
Der einzige skandalöse Vorgang ist, dass das ganze in einer Satiresendung gebracht wird und nicht in den Nachrichten.

Der einzige skandalöse Vorgang ist, dass das ganze in einer Satiresendung gebracht wird und nicht in den Nachrichten.

Guter Gedanke…(ein Schelm wer böses dabei denkt :?: )!

Der einzige skandalöse Vorgang ist, dass das ganze in einer Satiresendung gebracht wird und nicht in den Nachrichten.

Warum muss ich bei diesem Satz aufstehen und laut applaudieren? :wink: :smt023

Der Programmchef ist ein fähiger Satiriker. Hut ab!

Mein Gott, da wird einmal die Wahrheit gesendet und dann regen sich die darüber auf… oO
Wieso sagen sie nicht gleich laut, dass die Wahrheit niemanden interessiert und es nur ums Geld geht.
Aber für eine Satire-Sendung ist das gutes Material und die Vorgehensweise ist vollkommen legitim, wenn es darum geht die Wahrheit ans Licht zu bringen. In diesem Fall heiligt der Zweck die Mittel.

Also der Pharmafutzi erzählt den vermeintlichen Heute Leuten ein paar Sachen die man besser nicht vor Kamera sagen sollte. Kann es sein, dass er das schon öfter gemacht hat nur halt bei der “echten” heute-Truppe? Woher hat er dann das Vertrauen?

Ist das die Sendung vom 14.05??

Wenn ja (ich schau mir die jetzt mal an, in der Mediathek), da steht schon als Untertitel “Die heute-show inb[/b] voller Länge…” warum wohl nur fast? ich schaus mir mal an…

aber unglaublich…ich dachte nach der Geschichte von Nikolas Brender will das ZDF zeigen, dass sie NICHT in irgendeinerweise kontrolliert werden…die reiten sich immer mehr in die s******…

Hier findet ihr den angesprochenen Beitrag: :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=yW405x_1 … _embedded#

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … -Sonneborn

Oder besser noch direkt beim ZDF ;D
Da hats wenigstens ne schöne Qualität! ;D har har

ok nehm alles zurück, ZDF hats nicht rausgeschnitten!

Leute, habt ihr den Artikel überhaupt gelesen? Der ZDF-Chef rügte dass Sonneborn sich als vom “heute-journal” oder “heute” kommend ausgab. Ich glaube das fänd ich als ZDF-Chef auch nicht so lustig. Sollen sie halt in Zukunft einfach nur sagen “wir kommen vom ZDF”, so wie die das bei Extra3 ja glaube ich auch immer machen (NDR), die sagen ja sicher auch nicht sie Filmen für die Tagesthemen.

Das macht die Sache aber auch nicht besser. Nach deiner Aussage macht das die Situation für das heute-journal sogar noch schlimmer. Denn was sind das bitte für Jounralisten, denn ich erzählen kann, was man besser nicht erzählt. Diesen Ruf muss man sich dann schließlich auch erstmal erarbeiten.
Vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Reporter noch nie getrickst hat um an ein wenig Informationen zu kommen und nichts anderes hat Sonnenbom hier getan. Der ZDF-Chef sollte lieber froh sein, dass wenigstens einer seiner Mitarbeiter nicht nur den Gebührenteil des Rundfunkstaatsvertrages gelesen hat.

Ich finde es auch grenzwertig - denn wenn der Interviewte sagt “Das dürfen wir auf keinen Fall zeigen” hat er damit nicht seine Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben… auch eine Satire-Show sollte journalistische Grundsätze beachten.

Die Pharmaindustrie ist einer der grössten Werbekunden des ZDF, da darf so etwas peinliches nicht einfach so passieren, ist schlecht für das Geschäft, aber wenigstens erfahren wir mal Klarheiten und die halte ich für wichtiger als die Interessen einer Lobby, es geht schließlich um uns alle.
Na ja, eigtentlich wurde schon alles gesagt…

Damit hat Sonneborn die Hälfte der Telenovelas des ZDFs und die Werbeplätze beim Krimi um 18:00 Uhr aufs Spiel gesetzt… :smiley:

Ich muss Tilmans Einschätzung der Sachlage zustimmen.

Für seriöse Nachrichtensendungen wie “heute” oder das “heute-journal” ist es gefährlich, wenn jemand in ihrem Namen ein Interview führt und dann auch noch Sachen sendet, die der Interviewte nicht öffentlich sagen möchte. Mit solchen Aktionen dürfte es schwierig werden Personen zu finden, die Informationen über Skandale oder Interna, die vor der Öffentlichkeit verborgen werden sollten, an Journalisten weitergeben, da sie sich nicht sicher sein können, ob ihre Identität vertraulich behandelt wird. Dass Herr Bellut da an das Renomee seiner Nachrichten-Flaggschiffe denkt, kann ich ihm nicht verdenken.