ZDF Markus Lanz am 26.04

Das ZDF bot mir Markus Lanz um 22:45 eine Talkrunde zum Fremdschämen
Zu Gast: Howard und Wayne Carpendale ,Jürgen und Joelina Drews ,Rapper Sido Heinz Buschkowsky, Bürgermeister von Berlin-Neukölln

Ich schaltete um ca. 23:30 ein. Es ging um das Thema Drogen und es gab peinliche Enthüllung.
Sido der seit Jahren offen mit seinem Drogenkonsum umgeht scheint als einziger geschockt als die Ulknudel Jürgen Drews gesteht ,ein einziges mal einen Joint geraucht, und auch nur ein einziges mal ein weißes Pulver geschnupft zu haben. Nach jeder Anektode wehrt aber Drews weitere aufkommende Fragen von Lanz bezüglich dessen ab und sagt das er alles das auch alles ganz schrecklich fand. Auf die peinliche Spitze getrieben von Drews wirds dann aber mit dem Kommentar “Ich bin ja “fast” Antialkoholiker” … Außerdem lässt er verlauten das ihm die Wasserpfeife mehr zusagen würde als ein Joint. failgeräusch

Sido reißt einen Lacher indem er andeutet das dass alles ja auch morgen so in der Zeitung stehen würde. Das Publikum lacht. Aber er hat Recht.

Eine absolouter Skandal ist eher das die 15 jährige Tochter Von Drews neben ihm sitzt während er das alles peinlich genau ausmalt. Ein anzugtragender dicker Mann (ich nehme an Bürgermeister Neukölln’s) erzählt ebenfalls das er bei seinen Reisen Arabische Länder mal ein “Rohr” gereicht bekam… na dann.

Absolout unverschämt blöd ist hierbei die Tatsache das sich die Gäste für die Fragen von Lanz verpflichtet fühlend scheinen, anders kann ich mir die kopflose Ehrlichkeit der Leute nicht erklären.
Ich weiß nicht aber treffender als: Skandalhascherei und billiges Fernsehen kann ich das nicht nennen.

vega. seh ich das zu eng?

ps:mein erster beitrag.
den mitschnitt hänge ich nachtragend an.

Lanz in der Mediathek - ab 45:30 geht’s los.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ … April-2011

Mir fehlt der Zugang zu Deinem Problem. Drews sagt, er habe Koks probiert und einen Joint geraucht und dann festgestellt, dass das nichts für ihn ist. Der Mann hatte seine beste Zeit in den Siebzigern, war Mitglied der hippiesken Les Humphries Singers. Insofern ist es ein Wunder, dass er nicht meinen Erwartungen gemäß die ganze Zeit über dicht war, wie viele seiner Kollegen. Na ja, Onkel Jürgen hatte andere Hobbies - knick, knack! :mrgreen:

Mit einem Bekenntnis zu ein-oder zweimaligem Neugierkonsum kann man niemanden mehr schocken. Vielleicht saugt sich die Quatschzeitung morgen eine belanglose Story aus den bigotten Fingern, so what? Selbst Schwiegermuttis Liebling Howie steht in der Sendung ehrlich zu seinen Drogenerfahrungen. Buschkowskis Kiffeinlassungen sind sogar sehr lustig.

Zu Drewsens Musik habe ich (vorsichtig gesagt) ein eher distanziertes Verhältnis, aber mir hat schon immer gefallen, dass er authentisch wirkt und durchaus nicht so hohl ist wie sein Publikum. Wenn Daddy seiner Tochter ein paar Ratschläge aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz mitgibt, so wird ihr das nicht schaden. Mit 15 muss man die Kleine nun wahrlich nicht mehr vor der unschönen Realität beschützen.

Besser so als umgekehrt. Richter Schill hat sich in seiner Eigenschaft als Innensenator als properer Saubermann geriert, ließ Kleindealer drangsalieren und kokste dabei selbst eifrig hinter verschlossenen Senatstüren.

BTW … bei Sandy Maischberger propagierte letztes Jahr Karl Dall den Alkoholkonsum und Gunter Gabriels Auftritt zum selben Thema vor ein paar Wochen war in der Hinsicht auch nicht ohne. In dem Sinne: Prost! :smt004

Mir fehlt auch der Zugang. Bei deinem Moralkorsett darfst du froh sein, nicht schon früher eingeschaltet zu haben. Ich war ungefähr von 23:00 bis 23:20 drauf. Drews artikulierte sich in dieser Talkrunde als Intellektueller, der in 50 Jahren die Weltdemokratie im Kommen sah und mit Fremdwörtern um sich schmiss. Sido habe ich so zum ersten mal ohne Maske gesehen. Er und der Bürgermeister Neuköllns unterhielten sich über Moral- und Werteverfall der Jugend. Da kam auch peinliches zu Tage; allerdings nicht FK.TV-dämlich genug. Der Bürgermeister fragte Sido unverblümt, warum er und sein Kollege Bushido ihre Beliebtheit bei der rauen Jugend nicht nutzen würden, um über Schulanwesenheit und die Schändlichkeit des Abziehens Anderer zu rappen. :smt005 Wenn ich da an meine Hiphop-begeisterten Jugendgruppen denke treibt es mir die Tränen in die Augen… immer vor Lachen.

Bevor er - wie du vermerkst - über seine Drogenvergangenheit redete, kokettierte der Herr Bürgermeister auch freimütig mit seiner wilden Jugend als Schläger und Draufgänger. Natürlich immer mit dem jahrtausendealten Vorwurf: Die heutige Jugend ist die schlimmste, von allen.

Und Lanz… mein lieber Gott… ich weiß schon, warum ich eigentlich nur Snooker und Basketball im Fernsehen schaue. Ein mediales Brechmittel vor dem Herren.

Die Diskussion am Anfang war wirklich intressant. Lanz wirkte aber irgendwie weltfremd. Wie kann man sich 2011 noch über junge Frauen aufregen, die ein bißchen Haut zeigen. Wo lebt der Lanz?
Aber vor allem der Bürgermeister ist sehr sympatisch. Hätten wir solche Politiker auch auf Bundesebene währe die Wahlbeteiligung sicherlich nicht so gering.
Wieso ist es ein Skandal, wenn die Tochter von Jürgen Drews von Jürgens Erfahrungen mit Drogen erfährt?
Mein Gott die ist 15 und keine 5 Jahre mehr! Die wirkt auch nicht so, als ob sie unbedingt, jetzt das Bedürfnis oder den unbedingen Willen hat, Drogen zu nehmen!

Bei der Diskussion zu Beginn bemerke ich übrigens mal wieder, was für ein kluger Kopf der Herr Drews ist. Und das meine ich komplett ironiefrei.

Ich finde Jürgen Drews Bühnenfigur (denn nichts anderes ist es wohl eigentlich, wenn man ihn sonst sieht) unheimlich nervig und anstrengend, aber gestern hat er mir auch gut gefallen. Howie und sein Sohn empfand ich vorallem in der Drogendiskussion ziemlich verkrampft, aber wenn tatsächlich die Berührungspunkte fehlen, ist es schwierig da mehr darüber zu sprechen. Ich muss aber auch sagen, dass ich auch nur Ausschnittsweise geschaut habe.

Also meiner Meinung nach gibt es bei dieser Sendung nicht viel zu kritisieren. Im Nachtprogramm ausgestrahlt reden Promis über ihren testweisen Drogenkonsum, welchen sie im Nachhinein auch bereuen. Das war eigentlich im Großen und Ganzen einfach unterhaltsam und teilweise auch lustig und meiner Meinung nach überhaupt nicht moralisch fragwürdig. Das einzige was mich an der ganzen Sendung genervt hat war Markus Lanz und sein Talent jeden Gast in jedem Satz mindestens einmal zu unterbrechen. Sonst macht er seine sache eigentlich sehr gut, aber sowas nervt spätestens nach dem dritten Mal.

Habs mir gestern in der Mediathek angesehen, danke für den Hinweis, war eine launige Runde. Sido hat gesagt „Drogen sind scheiße“ und das Publikum laut applaudiert - damit sollte der Political Correctness doch genüge getan sein. Jürgend Drews ist wirklich ein sympathischer Mensch mit korrekten Ansichten. Lustig fand ich, wie Drews immer wieder die Versuche von Lanz und Bürgermeister Buschkowsky, eine Die-Jugend-Wird-Immer-Schlimmer-Diskusion zu starten, abgeblockt hat. Das war nicht im Sinne von Markus Lanz, aber durchaus erfrischend :smiley:

Also…

Kann mir mal jemand erklären, welches Konzept die Sendung Markus Lanz vertritt?
Ich habe die Folge vom 5.5. (also gerade eben) gesehen…

Um es mal ganz vulgär auszudrücken: Ist es normal, dass da jeder Gast auf seinen eigenen Haufen kackt und dass es kein Leitthema in der Sendung gibt?

Ich meine, etwas bescheuerteres als die Kombination “Osama bin Laden” und “Das Fitnessvideo von Frau Barbara Becker”, garniert von Detlev Soosts eher dämlichen und kontraproduktiven Selbsttitulationen als “Schokocrossie”, und ergänzt mit naiven Newage-Engelglauben habe ich bisher nicht gesehen.