ZDF in "bester" RTL-Manier

Hallo,

ich habe mich heute mal wieder gewundert, wie ähnlich das ZDF mit RTL manchmal ist:

Da preisen sie doch ernsthaft schon im heute journal, das ja eigentlich die Nachrichten, die von öffentlichem Interesse sind und eigentlich objektiv präsentiert werden sollten, Werbung für ihre eigene “TV-Dokureihe” Wettlauf zum Südpol! Ein Wettlauf zwischen Deutschland und Österreich zum Nordpol, wer als erster dort ankommt gewinnt. Wobei das ja geradezu nach GEZ-Gebührenverschwendung schreit! Zwei Teams, die sich bis zum Südpol durchkämpfen - weil es die Zuschauer ja auch interessiert, ob Joey Kelly und Markus Lanz die Reise schaffen…

Und dann kommt die Sendung montags: Zum verwechseln ähnlich (mit RTL, Sat1, etc) wird dem Zuschauer eingeredet, es sei ein historisches Ereingis, die Teilnehmer gehen an ihre Grenzen und darüber hinaus, sie müssen schrecklichste Dinge erleiden! Natürlich werden auch Menschen aus dem Volk mitgenommen - damit der Zuschauer noch mehr mitleidet. Es werden O-Töne von den Teilnehmern eingeblendet, sie beschreiben diese (Zitat)“Unmenschliche Anstrengungen” und beschwören dadurch gleich nocheinmal die Dramtik!

Ich finde, es wird immer schlimmer mit den öffentlich rechtlichen Sendern. Nun müssen wir uns bereits so etwas vom ZDF (von unseren Gebühren bezahlt!) sehen, sie passen sich immer mehr den quotengeilen Privatsendern an. Wo soll das noch enden??

Es ist schon noch ein Unterschied zu den Privaten.
Bei den Privaten würde es weniger um die Reise gehen, dafür mehr um die Spannungen, es gäbe zwischen drin Prüfungen, der Zuschauer darf regelmäßig jemanden raus wählen und einen der Kandidatinnen dürfte man jetzt im Playboy bewundern. Natürlich alles begleitet von eine Menge Tränen und am Ende gibt es die große Abschlussshow, bei der der neue “Wally Herbert”… ähh nein den würde dann keiner Kennen, also wird am Ende der neue Super Polarforscher gekürt.

Ich finde das hat schon noch einen gewissen Anspruch. Die großen Expeditionen auf der Erde sind vorbei, so kann man die Leistung dieser Expedition eigentlich nur zeigen, wenn man es - wenn auch stark vereinfacht - nachspielt.

trotzdem finde ich, dass das ZDF dies hier recht übertrieben darstellt. Die Leistung von Amundsen war sicherlich beeindruckend - aber das wurde uns ja schon in unzähligen Dokus und Rückblenden unter die Nase gerieben. Braucht es dazu auch noch eine solche Show? Und dafür wurden ja sogar Teilnehmer “gecastet”. Ohne Bohlen und Co., wie sich versteht. Es wurden sehr ausdauernde und kraftvolle Menschen ausgewählt, damit sie “den Anforderungen des Südpols genügen” - und dieses Kriterium sollen Joey Kelly und die anderen Promis erfüllen??

Ende der grossen Expeditionen hin oder her, wo soll denn bitte schön der Sinn dieser Sendung liegen? Musste ich gleich mal nachschauen (weil ich vorher noch nichts von der Sendung gehört habe)

Hier die ZDF-Seite dazu

Markus Lanz und Joey Kelly. Na Wahnsinn. Bei Pro7 hätten sie wohl Elton mitgeschickt.

Hier waren alle bei TV Total zu Gast und erläutern die Sendung

http://tvtotal.prosieben.de/tvtotal/vid … ab=related

Passend dazu:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … m-in-Tokio

Von der Aufmachung erinnert die Zwischenmoderationen sehr an Galileo. Nur der Moderator wurde ausgetauscht.