ZDF Hoteltest / Überfall Bundestag ARD&ZDF/ Olympia Phoenix

Gibt es jetzt auf ZDF auch eine öffentlich rechtliche Hoteltesterin-Ballerina - womöglich dieselbe, die ein dreckiges Privatformat auf GEZ-gesponsortes Niveau heben soll? ZDF Mediathek


Überfall Bundestag:
Zufällig bin ich auf der Seite der Sächsischen Zeitung gestern auf diesen Artikel gestoßen, der davon berichtet, ein Mann habe am Mittwoch die Poststelle des Bundestages überfallen, eine Mitarbeiterin niedergeschlagen und Geld erbeutet. Bei dem am Donnerstag tot aufgefundenen Täter handelt es sich um einen Polizisten.

Das Interessante: Auf den Seiten der ARD / Tagesschau und in der Berichterstattung wird der Vorfall nicht erwähnt,
beim ZDF aber doch. Vielleicht passte der ARD das nicht so recht zu der sonstigen Berichterstattung über die Polizei und ihre Beschlagnahme von Beweisen in punkto Stuttgart 21 Gegner, worüber gleich mehrere Einträge existieren.

Die Meldung wird ebenfalls bei einschlägigen anderen Medien aufgeführt:
Welt Online
Spiegel Online #2
Online Focus


Bei der Kommentierung der Olympia Entscheidung für Südkorea am Mittwoch auf Phoenix, sagte die Sprecherin Pjöngjang [Nordkorea] - was ein nachvollziehbarer Fehler ist - aber es hatte schon einen gewissen belustigenden Effekt, dass sie das sehr oft so wiederholte und im Tickerband im Bild gleichzeitig der richtige Name (Pyeongchang [Südkorea]) durchlief.


Ach und gestern Frau-TV beim Zappen erwischt, und was spricht das Blondlöckchen? Sie macht Werbung für die Frau-TV Facebook Seite und bittet man möge doch daran teilnehmen - es gäbe auch immer irgendwas zu Tratschen (sinngemäß)…

Polizisten sind auch nur Menschen (wird oft vergessen), vielleicht war es einfach nicht wichtig was für einen Beruf der Täter hatte. :ugly Andererseits wird ja auch oft die Religionsangehörigkeit (Name) eines Täters nicht erwähnt um bestimmte mögliche Zusammenhänge gar nicht erst aufkommen zu lassen. Zum Schutz oder aus Angst oder was auch immer.

Dass es sich um einen Polizisten handelt, ist deshalb erwähnenswert, weil das seine Zugangsmöglichkeit zu dem geschützten Bereich erklärt und einmal mehr zeigen würde, dass Staatsangestellte und Beamte auch nur Menschen sind.
Darum ging es mir aber nicht wirklich - interessant finde ich hier vorwiegend die komplette Aussparung dieser Meldung bei der ARD, was einfach unerklärlich ist. Man darf sich doch fragen, ob bei einem anderen Täter hier nicht eine große Terrormeldung seinen Weg auf die Internetseite / in die Tagesschau gefunden hätte.


Heute Mittag wurde auf Phoenix auch die Bundesratssitzung gesendet und der Herr Ratspräsident hat einen Teil eines TOPs, der nachträglich eingefügt wurde, ausgelassen, worauf er hingewiesen wurde. Als dieser Teil dann nachträglich abgestimmt wurde, hat der Kommentator von Phoenix über den Vorgang an sich ohne inhaltliche Information hinweggeredet und das tatsächliche Geschehen überdeckt. Er hat erst damit aufgehört, als man schon wieder beim nächsten TOP war. Es handelte sich um TOP-55g, also die Energiegesetze. Wozu übertragen die das, wenn sie es überquatschen und dabei nicht einmal das, was man verpasst, mit einbauen?..

Der Link zur ZDF-Mediathek funktioniert (derzeit?) nicht -> Fehlermeldung.

Eine Hoteltesterin gab es beim ZDF schon vor ca. drei Jahren. Die von Kabel1 bekannte Nina Heinemann debütierte am Reportage-Sendeplatz am Sonntagvorabend und führte dort dieses Format im deutschen Fernsehen ein. Zumindest kann ich mich an eine ähnliche Sendung in früheren Jahren nicht erinnern.

Schon damals folgte die Sendung dem üblichen Konzept: Mit entsichertem Milbentestset und erigiertem Zeigefinger durchschnüffelte die aparte Nina siffige Tourischuppen zwischen Mittelmeer und Kärnten. Ein widerborstiger Hotelier wurde dann schon mal wegen flusiger Auslegeware von Anno Blumenkohl vor laufender kamera zusammengefaltet.

Nix Neues also.

Gibt es jetzt auf ZDF auch eine öffentlich rechtliche Hoteltesterin-Ballerina - womöglich dieselbe, die ein dreckiges Privatformat auf GEZ-gesponsortes Niveau heben soll?

Kein Sommer ohne Hotel-Horror-Reportagen… :roll: Die WISOdoku-Sendung, aus der der Ausschnitt stammt, war außer den Tips wie bestimmte Formulierungen in Hotelbeschreibungen zu deuten sind wenig interessant.

Das Interessante: Auf den Seiten der ARD / Tagesschau und in der Berichterstattung wird der Vorfall nicht erwähnt […] komplette Aussparung dieser Meldung bei der ARD, was einfach unerklärlich ist.

Komisch, ich hatte darüber über die Startseite der Mediathek der ARD erfahren. Hier ist der Beitrag: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ … Id=7635902

Tatsächlich - auf den Seiten der Tagesschau findet es sich aber immer noch nicht. Der Beitrag in der Mediathek stammt vom Regionalsender RBB und dessen Nachrichtenformat Abendschau.

@Greggy: Der Link scheint nicht immer zu funktionieren, man findet es aber auch bei Suche nach Hoteltest in der Mediathek. Bei mir geht er momentan, auch auf einem anderen Rechner (um Session / Cookie Probleme auszuschließen).

Der Mediathekfehler tritt nur auf wenn NoScript oder ähnliches sich dazwischen klemmt. Beim Ausführen muss zdf.de erlaubt sein.

die öffentlich-rechtlichen berichten kaum noch auf nationaler Ebene. In der Tagesschau wird doch nur noch internationale Neueigkeiten behandelt. Selbst Obama kommt öfters vor als Merkel :lol:

Obama sieht ja auch besser aus als Merkel :ugly

Aber die Einzige Hoteltester Sendung die ich gucke sind die auf Vox und RTL, ich weiss zwar nicht in wieweit die gescriptet sind, aber ich guck ehrlich gesagt auch unters bett etc und da findet man wirklich mal was…