"zdf heutenacht" Gothics = schwarzgekleidete Kellerkinder?

Hallo, als ich am 27. mal zdf eingeschaltet habe war ich erst einmal überrascht weil sie einen Beitrag über Die Schwarze Szene gebracht haben. Da ich mich selbst in diese Szene einordnete war ich ein bisschen schockiert als der Moderator nach dem Beitrag sagte: “Den schwarzgekleideten Kellerkindern wird’s vermutlich wurscht sein, für die anderen, das Wetter”.
In dem Beitrag (vgl. http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra … 7-Mai-2011 ) geht es darum das Gothics in Leverkusen (zufällig noch meine Heimat) von einem Tanzlehrer Standardtänze beigebracht bekommen die man genauso auf Szenemusik tanzen kann. Im Prinzip ja ein sehr schönes Thema, wie ich finde. Was aber wie oben bereits gesagt vor allem der Moderator fallen lässt finde ich echt unverschämt und ungerechtfertigt. Man könnte zwar von einem “Witz” oder “dunklem Humor” reden, aber die Anmoderation sowie die Überleitung ins Wetter war für mich eher verurteilend. Der Beitrag an sich war ganz ok, mit einigen typischen Kanten (Gruftis = Gothics usw.).
12:35 < Anfang des Beitrags
14:45 < Ende und Überleitung

Du weißt aber schon das sich früher Gothics selbst als Gruftis bezeichnet haben? In den 80ern und Anfang der 90er!
Ansonsten verstehe ich jetzt nicht was an der Überleitung sooo schlecht ist. Sicher, der eine oder andere, der gern Samstagabends auf Aggrotech-Ballermann-Parties mit Knicklichter rumläuft wird sich darüber aufregen. Aber sonst? Zumal scheinst Du auch nicht sooo lange in der Szene zu sein. Früher war das immer ein Skandal, wenn das TV über die Schwarze Szene berichtet hat. Da wurden nämlich erstmal alle als Satanisten und akut selbstmordgefährdete Wracks dargestellt. Oder was war das 2001als das mit den Ruda Mord geschah: da wurde aber ein ganzen Sommer lang ne grandiose Hetzjagd, angeführt natürlich von RTL und Bild, auf die Schwarze Szene veranstaltet. Alle waren Mörder, Nazis u.ä.
Dagegen ist doch so ein Spruch wie im ZDF echt noch harmlos und witzig. Übrigens: früher gab es auf VIVA ZWEI (R.I.P. :smt010 ) eine Spin-Off Sendung zu “2 Rock” die sich “2 Dark” nannte. Moderiert von Nils Neumann (habe hier noch einige geile VHS Aufnahmen wo er z.B. in finnland die 69 Eyes interviewte - das war 1998/99 rum). Und dieser sagte auch am Ende jeder Sendung “Lasst mir ja die Grabsteine stehen”. :mrgreen: Übrigens war das echt noch die Zeit wo man sich extrem nen Ast abgefreut hatte, wenn der Rockpalast mal einen Auftritt von Deine Lakeien gezeigt hatte :smt025

Ich glaub es geht eher darum, dass das Wort “Kellerkind” eher negativ geprägt ist…

Ochja, jetzt durchsuchen wir schon das Fernsehen nach einzelnen Wörtern, die irgendjemanden nicht passen können. :smt009 Das Gothics nun keine braungebrannten Wasserstoffblondis oder Machomuckibudenbesucher sind, sollte klar sein. :mrgreen:

Die kennen Gothics warscheinlich nur von South Park^^

Man kann auch einfach mal drüber stehen. Wenn man wegen jedem Wort ein Fass aufmachen würde, käme man ja zu gar nichts anderem mehr :mrgreen:

Außerdem find ich den Satz doch irgendwie zum schießen… “Den schwarzgekleideten Kellerkindern wird’s vermutlich wurscht sein, für die anderen, das Wetter”… ein Kracher :mrgreen:

“Grufits” ist quasi das deutsche Wort für “Gothics”. Ich mag es fast lieber, da fast kein Deutscher Letzteres richtig aussprechen kann (Gosssicks). Ich gluabe Gothic zu sagen ist sogar relativ “neu”.
Am Besten finde ich es einfach, das Ganze als “schwarze Szene” zusammenzufassen.

Ich weiß übrigens auch nicht was daran schlimm sein soll. Gibt doch viele Witze in diese Richtung und auch genug Lieder, dass die Nacht besser ist als das Tageslicht usw…fehlt es dir an Selbstironie?

Finde soetwas besser als Goths allgemein als depressive, sich-ritzende Psychos darzustellen (wobei heutzutage ja eher sogenannte “Emos” so dargestellt werden) oder noch schlimmer: als Satanisten.

Also ich kann über diesen leichten Scherz nur müde gähnen. Witzig war er nicht, aber auch nicht schlimm oder beleidigend.

Und das ist nichtmal ein Klischee - sondern wirklich so. Ich kenne etliche Leute die abkotzen, wenn draußen über 30° sind, weil sie nur schwarze Klamotten im Schrank haben. Wobei: gerade dann wäre ja der Wetterbericht extrem wichtig. :ugly

Oder man kann es folgendermaßen sehen: sich übers Wetter Gedanken machen ist oberflächlig. Als Gothic von Welt ist man natürlich extrem tiefgründig und und ein Gespräch, dass unter den philosophischen Niveau Nitzsche’s stattfindet ist uninteressant. Daher auch das Desinteresse des Wetters: es gibt schließlich viel wichtigeres. Zum Beispiel: welche überteuerte X-Tra-X Verkleidung (die nach einmaligen Waschen kauptt geht) und welches 10std. Make Up lege ich mir fürs Wave Gotik Treffen zurecht.

Wer Ironie findet, kann sie behalten!

Hm, unter Kellerkind stelle ich mir jetzt eher den klassischen Nerd vor, aber was solls.
Ansonsten: Pfft, ach, das war mitten in der Nacht, da darf auch ein Nachrichtensprecher mal einen kleinen Aussetzer haben. Er ist schließlich auch nur ein Mensch und dementsprechend wahrscheinlich auch nicht mehr ganz wach.

Ein kleiner Spaß soll doch wohl noch erlaubt sein, sowas sollte man nicht ernst nehmen. Ich fands witzig und es gibt auch bestimmt genügend Kellerkinder die über genügend Selbstironie verfügen und auch darüber lachen können.

Gruftis, Kellerkinder… alles okay, solange man sie nicht „Neger“ nennt :smiley:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=o0lxLaMfQK0[/video]

ich möcht mal anmerken, dass zumindest die Musik jetzt auch nicht unbedingt zu Gothic passt die da lief. :smiley:
Da war einmal Nachtmahr (EBM/Powernoise) und einmal Evanescence (was machen die eigentlich? Alternative Rock mit Symphonic Einflüssen?. Passt zwar noch in die Schwarze Szene, aber unter Gothic würd ichs nun wirklich nicht einordnen.
/Klugscheiß off

Ach ja, was hat das ganze eigentlich mit Nachrichten zu tun? o.O

Eigentlich geht es ja jetzt nur um den Satzt: “denn schwarz gekleideteten Kellerkinder wird es warscheindlich Wurscht sein für alle andern das Wetter.”. Doch hier sollte man merken das er auf “Kellerkinder” deutet und nicht auf “Grufties” :roll: Höhrt man nun wirklich sehr gut heraus.

Denn “Kellerkinder” sitzen zuhause und denen ist es auch scheissegal wie das Wetter wird, weil die zuhause bleiben… Es ist einfach ein Joke der vermutlich bei einigen hängen blieben die nicht Wissen was ein “Kellerkind” ist :ugly

welche überteuerte X-Tra-X Verkleidung (die nach einmaligen Waschen kauptt geht) und welches 10std. Make Up lege ich mir fürs Wave Gotik Treffen zurecht.

Wird auch langsam Zeit, nächste Woche muss das Outfit/ Make-Up sitzen, gelle? :wink:

Kellerkind assoziiere ich eher auch mit Nerd.

Ich habe eigentlich bislang immer den Eindruck gehabt, dass die schwarze Szene mittlerweile in den Medien den gleichen Weg wie LARP und Metal gegangen ist - es wird belächelt und man macht ein paar Witze, aber die Satanistenvorwürfe hat man mittlerweile eingemottet.

Ne ne, das WGT tu ich mir seit Jahren nicht mehr an. :wink: Lieber das Tanz und Folkfestival in Rudolstadt: da treten jedes Jahr sehr tolle Bands auf (dieses Jahr auch Liederlicher Unfug - Jubel!). Und natürlich kleinere Festivals in Burgen und Schlössern. Aber das führt jetzt zu weit. :mrgreen:

Aber was haben nun Nerds mit Kellerkinder zu tun? :smt017
Die Nerds - zum Beispiel aus den Gaming oder Anime Bereich - die ich so kenne sind alles andere als Kellerkinder. Z.B. die Marleen die ich zur Lotek64 gebracht habe: ein Nerd sondersgleichen - ist aber ständig in ganz Europa unterwegs. :mrgreen:

@monsterfurby: so ist es ja auch. die Satanistenvorwürfe sind nicht mehr da. Aber ich habe noch nie LARP-Berichte im TV gesehen. :ugly

Ich habe eigentlich bislang immer den Eindruck gehabt, dass die schwarze Szene mittlerweile in den Medien den gleichen Weg wie LARP und Metal gegangen ist - es wird belächelt und man macht ein paar Witze, aber die Satanistenvorwürfe hat man mittlerweile eingemottet.

^This. Mittlerweile weiß jeder einigermaßen was Gothics sind und keiner glaubt mehr, dass schwarzgekleidete Menschen nachts Kleintiere auf Friedhöfen opfern.
Sich jetzt an einer Formulierung wie „Kellerkinder“ hochzuziehen finde ich ein wenig übertrieben. Sie mag unglücklich und unpassend gewählt sein (ich seh bei „Kellerkind“ auch einen Nerd vor meinem geistigen Auge), aber nicht schlimm. Ich glaube da ist schlimmeres durch die Medien gegeistert bei Berichterstattungen über die Schwarze Szene.
Bin etwas überrascht, dass überhaupt mal wieder über Gothics im TV berichtet wurde, ist das Thema nicht durch auf grund von Übersättigung und dem Fakt, dass die Schwarze Szene gar nicht mehr so obskur ist wie noch vor, K.A. zehn Jahren?

Wer darüber besser bescheid weiß, kläre mich bitte auf. :smiley:

Na genau DAS, dass es keine eigentliche szene mehr gibt, macht es für die Öffentlich-Rechtlichen Sender ja interessant. Heute ist es so, dass sie die Gothic-Szene an sich extrem der Gesellschaft angepasst hat mit Oberflächligkeit, Ballermannkultur (Agonoize, Cybergoth und dieser ganze neumodische Kram :mrgreen: ) und so weiter. Deswegen distanziere ich mich ja mittlerweile auch davon. Weil es nix, aber GARNIX mehr damit zu tun hat was die Szene früher mal ausgemacht hat (Romantik, Zusammenhalt, Intelligente Gespräche, usw.). Diese Dinge findest Du zwar auch heute noch (meist bei den 30+ Anhängern - die aber durch Familie & Co. auch nicht mehr großartig weggehen) aber du musst schon sehr suchen. Oswald Henke (einer der wenigen, der sich nicht scheut wirklich gegen den Strom zu schwimmen!) bringt diese Entwicklungen der Szene immer sehr schön auf den Punkt (hier, hier und hier).

Und gerade durch diese Beliebigkeit, weil die Gothics nicht mehr obskur erscheinen, ist die “Szene” auch ein gern genommenes Thema im Fernsehen: harmlos und nett. Tut niemanden weh. Wie neulich im KIKA :smt021

[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=LjnmSyB6T78[/video][/spoiler]

Ist genauso wie beim Punk in den 80ern, als damals der große kommerzielle Ausverkauf in den UK-Medien stattfand. Bis heute hat sich der Punk davon nicht mehr erholt. Der Gothic-Szene wird dies hoffentlich nicht so passieren, da es zum Glück noch einen harten Kern gibt (übrigens alles andere als elitär - das sind ja eher die Puschel-Knicklichter-Goths), welche die Werte aufrecht erhalten.

Vielen Dank für die vielen Links! Der Mann ist ziemlich gut. Er hat einiges zu sagen und tut das auf eine intelligente und unterhaltsame Weise.
Goth bei Kika? Wie… putzig! Ich denke dieser Beitrag war ein gutes Beispiel für das was du meinst: Die Einbettung einer Subkultur in den Mainstream.
Ich war nie in einer Subkultur. Ich war mit einem Metaller zusammen, bin mit einem LARPER gut gefreundet, kenne ein paar andere Mitglieder der Schwarzen Szene aus dem Bekanntenkreis. Die einzige Beschäftigung mit dieser Szene erfolgte nur periphär, daher kann ich nur im Ansatz verstehen, was es bedeutet, wenn eine Subkultur sich einen Weg durch die Obskurität in den Mainstream bahnt und nur noch Klischees und Selbstparodien der ursprünglichen Subkultur übrig bleiben, durch die sich genügend “Alteingesessene” abgestoßen fühlen. Allerdings finde ich es in dem Kika- Beitrag gar nicht so schlimm, da vermittelt wird, dass jeder einzigartig und liebenswert ist trotz “ungewöhnlichem” Styling. Gerade Kinder können grausam sein und jeder der in der Pubertät “anders” ist wird bemobbt, fertig gemacht etc. pp. Ich finde jetzt nicht der Beitrag ist der schlechteste, aber als “Noob” hab ich da vielleicht auch eine andere Meinung.

Der Beitrag an sich ist nicht verkehrt. Das möchte ich nochmal unterstreichen. Er zeigt den Kids das auf, was Du eben gerade geschrieben hast. Mir ging es nur nochmal um die Klarstellung, dass die Szene sich dahingehend entwickelt hat beliebig zu sein. Die Einzigartigkeit wegzuwerfen.

Als ich 1994 durch meine Tante (wir beiden waren sprichwörtlich immer die schwarzen Schafe der Familie) zur Szene kam, gab es keine Clubs mit 3 Floors und ähnliches. Es gab einen kleinen Club, das Black Out, wo höchstens 80 Leute reingepasst haben. Dort wurde niemand ausgeschlossen, weil man keine teuren Klamotten trug. Es ging überhaupt nicht um Mode (okay: viele haben sich ihre Kleider selbst geschneidert. Aber das war ein Ausdruck der eigenen Individualität und die Rebellion gegenüber der Modeindustrie). Vielmehr ging es darum sich untereinander auszutauschen, gemeinsam Musik zu hören, Gespräche zu führen und ja: auch zu lachen. Aber nicht in diesem kindischen Stil wie es heute der Fall ist. Wenn man heute in eine “Gothic”-Disco geht, da geht erstmal ohne Alkohol garnix. Das ist ganz wichtig. Natürlich ist die Musik (nein nein, nicht etwa Nosferatu oder Bleeding Nature sondern der Kram hier) so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, Kopfschmerzen bekommt. Dazu geht es vielen echt nur darum jemanden zum schnellen Sex zu finden.

Sehr viele Menschen, gerade in der jüngeren Generation, wissen nicht weswegen die Gothic-Subkultur überhaupt entstanden ist. Es ging in erster Linie darum ein Ventil zu finden mit der eigenen Traurigkeit fertig zu werden. Klingt nach Klischee - ist aber so (das merkte man vorallem an der damaligen Musik. Beispiel 1, 2, 3, 4)! Es ging niemand zum lachen in den Keller, aber wenn man mal die Lebensgeschichten sieht, welche Gruftis früher zu erzählen hatten: Missbrauch/Vergewaltigung in der Kindheit, Diagnose von Depressionen (was eine schwer zu heilende Krankheit ist!), Tod von Freunden/Eltern/Lebenspartner usw. Urpsrünglich entstand das ganze ja Anfang der 80er aus dem Punk. Es fing an mit Menschen die sich tiefergehende Gedanken machten - quasi die Antithese zur Punk-Kultur. Hinzu kamen immer mehr Einflüsse aus der Gotik, der Literaturepoche Gothic Fiction sowie natürlich auch den dt. Filmexpressionismus der 20er Jahre. Und aus dieser Antithese entwickelte sich dann eben diese Subkultur. Auch wenn ich Wiki doof finde, aber der Artikel zur Gothic-Kultur ist in der Tat sehr, sehr gut.

Und unter diesem Standpunkt betrachtet: es schmerzt mich schon, wenn heute alles was “irgendwie anders” ist den Gothic-Stempel aufgedrückt bekommt! Und solche “Probleme” wie der Threadersteller hatte damals auch niemand. Wie gesagt: man war damals extrem happy und noch viel dankbarer, wenn der Rockpalast was von Deine Lakaeien oder zumindest The Cure gezeigt hatte!