ZDF heute journal (Fernsehen nach Quote)

Ich hoffe über das Thema machen jetzt keine 10 Leute ein Beitrag :slight_smile:

Gerade wurde im ZDF Heute journal das Thema „wenn das Fernsehen nur nach Quote geht“ thematisiert, weil ein Regisseur gestorben ist der in einem Film das vorausgesagt hat.

IRONIE oder nicht :mrgreen:

Ja, hab ich eben auch getwittert. Der Regisseur war Sidney Lumet, der Moderator Claus Kleber und der Film heißt “Network”. Soweit die Fakten.

Ich finde es großartig, dass das heute journal ausgerechnet Network ausgewählt hat, um Lumet zu ehren. Ein toller Film. Den sollte sich jeder unbedingt mal anschauen.
“I’m as mad as hell and I’m not going to take this anymore!”

In dem Beitrag hatte sich aber ein kleiner sachlicher Fehler eingeschlichen. “!1 Nominierungen, aber nur einen Oscar hat er bekommen” hieß es im Text. Beim besagten Oscar handelt es sich jedoch nur um einen Ehrenpreis fürs Lebenswerk, den jeder Veteran kurz vorm Abkratzen verliehen bekommt. Es muss beim unbedarften Zuschauer der Eindruck entstanden sein, es handele sich um einen Wettbewerbspreis.