ZDF-DFB Pokal Tabelle 1. Hauptrunde

Guten Morgen,

ich bin zwar kein großer Fußball fan, aber was ich heute morgen beim ZDF Morgen Magazin zu sehen bekam, schlug den Fass den Boden aus.

In der Tabelle, in der die Spielstände der 1. DFB Hauptrunde gezeigt wurden ist, fehlte der VFL Wolfsburg (1. Liga) :smt011 .

Klar kann man aus Platzgründen nicht jedes Spiel in der Tabelle zeigen, aber zumindest sollten ALLE 1. Ligisten zeigen.

Dieser Fehler wurde schon einmal gemacht (sogar mit der Moderation: “Wir zeigen Ihnen nur die 1. ligisten…”), aber ich kann mich an die sendung nicht mehr erinnern.

Lass mich raten: Dass “wob” in “Martin_wob” steht für Wolfsburg. :mrgreen:

Meiner unerheblichen Ansicht zufolge, eher ein Fall für diesen Thread:
viewtopic.php?f=12&t=8812

Ich habe trotzdem der Zuschauerredaktion des ZDF (unter Deinem Namen) eine Beschwerdemail zukommen lassen. Hier ist die Antwort:

[i]Sehr geehrter Herr Wob!
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Programm des ZDF. Leider ist es uns aufgrund des erbarmungslosen Quotendrucks in der Vormittagsschiene (Die Hölle der early-not even close-pre-primetime, im Fachjargon) nicht möglich, die wertvolle Sendezeit mit Inhalten zu vergeuden, die für das Publikum uninteressant sind.
Deshalb hat die Redaktion des Morgenmagazins, das wir in traditioneller Mainzer Hybris mit dem Kürzel MoMa auf die gleiche Stufe erheben wie das Museum of Modern Art, auf die Nennung des Ergebnisses vom Pokalspiel des VfL Wolfsburg bei irgendeiner Thekenmannschaft aus der Ostzone verzichtet.

Umfangreiche Studien der Marktforschung haben ergeben, dass 94 Prozent der ZDF-Zielgruppe (87 bis verwest) auf Berichte zur Betriebssportgruppe des Volkswagenkonzerns getrost verzichten können, wenn es Spannenderes gibt, was man zeigen kann. Deshalb hat heute Morgen Dunya Halali aus dem Sperrmüllkalender vorgelesen. Sie können sich stattdessen übrigens das Ergebnis vom FC Dingsbums gegen die anderen da, ganz komfortabel im Internet-Livestream ansehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel Freude mit ihrem Lieblingssender, dem ZettDehEff![/i]

Anmerkung der SpiegelOnline-Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels befanden sich grauenvolle Fehler in Rechtschreibung und Grammatik. Die Kommafehler wurden nicht korrigiert. Uns ist auch warm, Ihr verdammten Grammarnazis!

@martin_wob
Weiß ja nicht, ob du den ganzen Sportteil geguckt hast oder mittendrin reingezappt hast…

Kann nämlich auch sein, dass das Wolfsburg-Spiel vor dem Einblenden der Tabelle ausführlich besprochen, sprich in Ausschnitten gezeigt wurde, und der Moma-Kurator deshalb auf eine doppelte Ergebnisnennung verzichtet hat.

Kann es nicht sein, dass ausschließlich die DFB-Pokal Ergebnisse vom Vortag (Sonntag) gezeigt wurden? Genauso machen es heute auch n-tv und n24.

Hui, endlich wieder Greggy at his best :ugly

@Affenboss
Kann gut sein, ist mir auch aufgefallen. Man hat zwar sechs rausgeflogene Erst-Ligisten erwähnt, aber nicht alle Ergebnisse gezeigt.

Als Wolfsburger bekommt man’s offenbar mittlerweile mit echten Existenzängsten zu tun. Erst wird man von den ICE’s ignoriert, jetzt auch noch vom ZDF. Verschwindet da eine ganze Stadt mysteriöserweise langsam aber sicher in eine andere virtuelle Dimension? Ist Wolfsburg das neue Bielefeld?

Heute morgen hatte man schon genug damit zu tun, die 13 (!) Ergebnisse des gestrigen Sonntags zu zeigen und aufzusagen.
Warum bitte hätte man obendrein noch ein Ergebnis vom Samstag erwähnen sollen, dass ohnehin schon jeder kennt?
Und Wolfsburg hat nun mal am Samstag gespielt!

Oder sollen die etwa jedes Mal alle Ergebnisse aufsagen?
Dann hätten sie morgen früh aber viel zu tun. Anstatt der heutigen 4 Ergebnisse alle 32 …