Zapp: Die verdeckte PR im Boulevard

Habe diesen Beitrag aus Zapp eben bei EinsExtra gesehen. Es geht darum, dass es Agenturen gibt, die z.B. bei Drehs für Werbespotts die “Stars” interviewen und diese Beiträge dann Redaktionen wie der von taff oder der “Bild” (kostenlos) anbieten. Im (Vorder/)Hintergrund der Beiträge steht aber auch der Werbepartner. Was ich mich nur frage ist, werden solche Beiträge nicht auch bei der ARD Sendung Brisant oder bei Leute heute im ZDF gezeigt? Wenn nicht ist die NDR Kritik ja durchaus berechtigt, aber falls doch sollte man das doch bitte nicht unter den ÖR-Teppich fallen lassen. Da ich besagte Sendungen “leider” nicht verfolge kann ich aktuell keine Aussage dazu treffen, aber früher sind mir auch solche Interviews/Stories bei Werbespottdrehs in den ÖR-Sendungen aufgefallen.

Hier der Beitrag auf NDR.de: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z … pr103.html

Solange diese “Insiderstorys” bzw. verdeckten Werbefilmchen weiterhin so trivial bleiben und die einzigen Aussagen in Richtung: “Ich achte auf gesunde Ernährung.”, “Ich mag schnelle Autos.” und (mein Favorit) “Ich sage 1:1 mit Verlängerung, Elfmeter für Deutschland. Daumen drücken.” (Ich lach’ mich tot! :mrgreen: :mrgreen: ) gehen, halte ich das für unbedenklich.

@Anna Tun sie aber nicht, dazu muss man sich nur mal die Fälle Emig, Mohren, Regividerm, In aller Freundschaft und von mir aus Hademar Bankhofer ansehen. Das betrifft natürlich keine Boulevardmagazine, aber alle dieser Beispiele stammen aus dem ÖR-Rundfunk!