ZAPP - Das Propagandamagazin

ZAPP gehörte ja einst zu den Perlen der Öffentlich-rechtlichen Produktionen, auch weil sonst kaum ein Format auf das Thema Medien und Mediennutzung deartig fokussiert.
Scheinbar hört die Berichterstattung aber auf, wenn es um das eigene Haus geht, wie der Fernsehkritiker anhand des Pro-GEZ Beitrages ja schon nachgewiesen hat.
In der letzten Folge kümmerte sich das angeblich objektive Magazin in der Rubrik “Durchgezappt” mitunter um die Veröffentlichung der Intendantengehälter, bzw. der damit verbundenen Berichterstattung durch Zeitungen und Zeitschriften. Das die Herren und Damen Intendanten mehrere hunderttausend Euro Jahresgehalt kassieren, während Redaktionen geschlossen und die Beiträge wegen des “Kostendrucks” erhöht werden, wird in einem wahrhaftig ekelhaft selbstgerechten Ton mit folgendem Satz resümiert: “Haben die Intendanten etwa keine brisanteren Geheimnisse?”, wobei man sich gleichzeitig scheinbar darüber lustig macht, dass die durch den Off-Text den Medien unterstellte Kampagne gegen ihre Chefs “nicht zum Aufreger” tauge.

Der komplette Off-Text:

Die Erkenntnis der Woche

Zwei Damen, sieben Herren, neun Intendanten. Die Chefs der ARD-Anstalten hatten ein Geheimnis bis letzte Woche. Als “das Ende des Schweigens” (Focus, 16. 08. 2010) kam und “Plötzlich alles so einfach” (Süddeutsche Zeitung, 14.08.2010) war, denn die “Frage des Gehalts” (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.08.2010) war nun beantwortet. WDR-Chefin Monika Piel war gesetzlich verpflichtet, das Geheimnis zu lüften. Dagmar Reim, RBB, zog freiwillig nach und so Stück für Stück dann auch der eine oder andere Herr. Und die Zeitungen druckten die vielen Zahlen und rätseln bis heute, ob das nun zu viel Geld ist oder doch nicht so viel? Zum Glück bringen die Herren Gruber vom BR, Reiter vom MDR und Reitze vom HR noch ein bisschen Spannung in die Story. Denn sie schweigen weiter.

Und so enthüllt der Focus, was Helmut Reitze angeblich verdient, obwohl der es nicht sagt. Noch so eine Zahl. Auch die taugt nicht zum Aufreger. Haben die Intendanten etwa keine brisanteren Geheimnisse?
(Quelle: http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/index.html)