Youtube Red mein Video wird illegal Mail von YT

Grad ne Mail gelesen die ich mit euch mal teilen wollte:

Hallo Partizipator Konsument,

Wir melden uns bei dir, weil mindestens ein Video auf deinem Kanal wegen eines bestehenden Urheberrechtsanspruchs in den USA nicht mehr abgespielt werden kann. Keine Sorge: Diese Änderung hat keinen Einfluss auf deinen Kontostatus bei YouTube. Es besteht auch keine Gefahr, dass dein Kanal deshalb deaktiviert wird. Dein Konto erhält also keine „Urheberrechtsverwarnung“.

Hier ist die ausführliche Erklärung: Du hast vielleicht schon gehört, dass wir vor Kurzem YouTube Red angekündigt haben. Das ist eine neue Mitgliedschaft, die gegen eine monatliche Gebühr ein paar exklusive Zusatzfunktionen für YouTube bietet. Dazu gehören z. B. werbefreie Videos, Offline-Inhalte und eine Funktion zur Hintergrundwiedergabe. Natürlich möchten wir, dass den Abonnenten eine erstklassige YouTube-Erfahrung geboten wird. Deshalb aktualisieren wir zurzeit die Verträge mit allen unseren Inhaltspartnern. Diese Änderung ermöglicht uns, Videokünstler an den Aboeinnahmen zu beteiligen. Dadurch gewinnen sie eine zusätzliche Umsatzquelle neben werbefinanzierten YouTube-Videos. Ein Großteil der Videos auf YouTube sind von unseren Vereinbarungen schon abgedeckt. Einige Partner haben allerdings mehr Bedenkzeit gefordert, um ihre Möglichkeiten zu prüfen. Solange wir eine neue Vereinbarung mit diesen Partnern aushandeln, sind alle ihre YouTube-Videos mit einem geltenden Urheberrechtsanspruch in den USA nicht mehr verfügbar.

Es gibt einige Optionen, die dir möglicherweise offen stehen. Beispiel:

Wenn du der Meinung bist, dass Content ID bestimmte Inhalte in deinem Video falsch erkannt hat, oder dass du sämtliche Nutzungsrechte für deine Inhalte besitzt, kannst du möglicherweise Einspruch erheben. Nähere Informationen zu urheberrechtlichen Ansprüchen findest du in der YouTube-Hilfe.
Falls ein urheberrechtlicher Anspruch auf einen Musiktitel erhoben wurde, kannst du das Lied möglicherweise aus deinem Video entfernen. Stattdessen kannst du Musik aus der Audiobibliothek von YouTube verwenden, wo du kostenlose und lizenzfreie Titel für alle deine Inhalte (auch außerhalb von YouTube) findest.

Die unten aufgeführten Videos sind betroffen. Jeder Videotitel ist mit weiteren Informationen verknüpft.

Ohne Worte: Pispers und Dieter Nuhr

Unser Ziel ist es, möglichst viele Inhalte für möglichst viele Zuschauer bereitzustellen. Deshalb arbeiten wir aktiv mit den Urheberrechtsinhabern zusammen, damit diese Videos in den USA bald wieder verfügbar sind – sowohl für Mitglieder von YouTube Red als auch für Zuschauer, die Werbeanzeigen sehen. Wir hoffen, dass diese Situation so schnell wie möglich geklärt werden kann, und bedanken uns für deine Geduld.

Das YouTube-Team

Ist total an mir vorbei gegangen das es jetzt YouTube Prime äh Red gibt.
http://www.chip.de/news/Geld-bezahlen-fuer-YouTube-Was-sich-jetzt-mit-YouTube-Red-aendert_84688075.html

Yup.
Wird Zeit, auf Vimeo umzusteigen…

http://www.gulli.com/news/26691-viele-youtuber-zeigen-sich-ueber-youtube-red-veraergert-2015-10-23

Google wird das in den USA etablieren und dann auch in den anderen Ländern und damit wie Amazone Prime, Netflix und auch Spotify auf das selbe Konzept des monatlichen Beitrags setzen, das Geschäftsmodel der Zukunft sind halt Kulturflatrates, Google macht ja nicht nur die Videos werbefrei sondern bindet zugleich sein Musikangebot mit in das Abo ein.

Ich finde das Marktwirtschaftlich logisch schaut man sich Netflix und Amazone und iTunes an. Spekuliere mal das die weiterhin zweigleisig wirtschaften zum einen mit der Werbung zum anderen mit dem Abo.

Die Idee, bei Videos das Bild ausblenden zu können, finde ich gar nicht verkehrt. Ich höre mir im Auto gerne Videos an - da geht das Bild nur unnötig aufs Datenvolumen.

Mal sehen, was [-]Tubehamster[/-] [-]Tubehub[/-] Youtube Red bringt :wink:

Edit: Kann man hier nix durchstreichen?

Doch mit [noparse][-][/-][/noparse] :slight_smile:

Ich sehe das erstmal nicht so kritisch - man sieht ja nur von den YouTubern ohne Bezahlung keine Videos mehr, die auch am Red-Programm teilnehmen.

Das sind in den USA die größten Nasen wie Pewdiepie und die schaue ich sowieso nicht, weil mich Mainstream kaum interessiert.
Und ob die deutschen YouTuber da alle mitmachen werden, ist auch erstmal fraglich.

Es gibt allerdings einige Probleme wie gesperrte Videos, Netzwerke die ihre YouTuber ohne Ankündigung einfach bei RED eintragen und fast null Kommunikation von Google. Jim Sterling hat das schön zusammengefasst.

Für die YouTuber selbst ist es also schon eher eine Zumutung.

Edit:

Mir ist gerade folgender Kanal aufgefallen:
https://www.youtube.com/user/roootx/videos

Ruft man den aus Deutschland auf, ist nur ein Video im gesamten Kanal zu sehen (auf Umwegen mehr über diesen „Alle abspielen“-Link, die sind aber gesperrt).

Mit einem USA-Proxy sieht man dann, dass es weit über 50 sind.

Sowas sehe ich zum ersten Mal - mir sind die GEMA-Sperren bekannt, aber dass Youtube in Deutschland gezielt Videos ausblendet, ist unglaublich. Ist das schon länger so oder wurde das mit RED jetzt einfach reingemogelt?

So macht YT keinen Spaß mehr.

[QUOTE=schmatzler;425109]man sieht ja nur von den YouTubern ohne Bezahlung keine Videos mehr, die auch am Red-Programm teilnehmen[/QUOTE]
Zur Sicherheit, meinst du evtl. “man sieht ja ohne Bezahlung nur von den YouTubern keine Videos mehr, die auch am Red-Programm teilnehmen”?
Kommt mir etwas komisch vor wie du es geschrieben hast.

Wenn ich das ganze richtig verstehe hat Youtube für Amerika Verträge mit (oder auch gesetzliche Rechte/Pflichten gegenüber) Rechteinhabern/-verwertern die die Verbreitung in Verbindung mit Werbung erlauben und regeln, nicht jedoch einen “Verkauf”, also stehen sie dort jetzt erstmal ähnlich da wie hier mit der GEMA.
Würden sie sie für alle mit Werbung zeigen oder nur für Red-Nutzer sperren würden sie ja ihr eigenes Projekt torpedieren.

Es gibt Werbung auf Youtube? ^^

@schmatzler:
Reicht da ProxTube oder ähnliches, um die Videos sichtbar zu machen, oder muss man alles komplett über einen Proxy jagen?

[QUOTE=schmatzler;425109]Mit einem USA-Proxy sieht man dann, dass es weit über 50 sind.[/QUOTE]
Mit einer österreichischen IP - ganz ohne Proxy - sehe ich ebenfalls alle Videos. Aber ja, das ist wirklich lächerlich, man sollte wenigstens anzeigen, dass ein Video aus welchen Gründen auch immer nicht abgespielt werden kann, anstatt es einfach aus der Übersicht zu entfernen. SEHR intransparent o.O

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Artikel gesehen der Youtube Red wirklich richtig erklärt hat… Der Artikel von gulli ist z.b. ziemlich schlecht. Jedenfalls soweit ich das mitbekommen habe soll Youtube Red das Angebot erweitern, das heißt entschließt sich ein Youtuber Content für Youtube Red zu produzieren, so muss er das Video welches er hochlädt für Youtube Red markieren.

Ist das Video markiert, dann wird es nur noch für Leute sichtbar sein die Youtube Red Abonnent sind. Man hat also die Möglichkeit zusätzlich zum Content der für alle Leute frei verfügbar ist, auch welchen zu veröffentlichen den man nur mit Abo ansehen kann. Auf keinen Fall werden alle Videos automatisch nur für Red Abonnenten verfügbar sein, nur weil Youtuber X den Red Vertrag unterschreibt.

Das Youtube Red Angebot ist wahrscheinlich so tief in die Youtube Partnerverträge eingebunden, dass einfach eine neue Version des Partnervertrages unterzeichnet werden muss, der die Richtlinien für Red beinhaltet und da noch nicht jeder diesen Vertrag unterzeichnet hat gibts halt während der Übergangsphase noch haufenweise Videos die temporär gesperrt werden.

Pewdiepie ist ein in Großbritannien lebender Schwede…

Der Urheber entscheidet ob ein Video in Deutschland angesehen werden darf oder nicht. Aus welchem Grund sollte Youtube irgendwelche zufälligen Videos blockieren?

[QUOTE=aganim;425243]Der Urheber entscheidet ob ein Video in Deutschland angesehen werden darf oder nicht. Aus welchem Grund sollte Youtube irgendwelche zufälligen Videos blockieren?[/QUOTE]

Das weiß ich nicht, aber der Urheber selbst (also Mitch Murder) sperrt seine Videos nicht für deutsches Publikum.

Wenn man eins der Videos aus Deutschland aufruft, kommt die klassische GEMA-Meldung. Was mich nur sehr stört ist, dass die Kanalübersicht in Deutschland nur ein Video auflistet, uns den Rest also komplett unterschlägt als wäre er gar nicht da.

Das ist Zensur.

Man braucht hier auch einen richtigen Proxy, da Proxtube sich meines Wissens nach nur auf ein laufendes Video draufschaltet und nicht den gesamten Kanal.

Komischerweise sehe ich manchmal nur ein Video, manchmal auch mehr. Klickt mal abwechselnd auf “Videos” und “Übersicht”, alle paar Versuche sehe ich dann mehr als nur ein Video.

[QUOTE=schmatzler;425109]st das schon länger so oder wurde das mit RED jetzt einfach reingemogelt?
[/QUOTE]

Gibts schon ewig.

[QUOTE=schmatzler;425273]
Das ist Zensur.
[/QUOTE]

Nein

Ich habe den Eindruck dieser sympathische kleine Internet-Konzern lässt gerade die Muskeln spielen. Jedes nicht-angezeigte Video erhöht den Druck auf die Content-Ersteller den Bedingungen zuzustimmen; dass ‘bis zur Klärung’ die alten Monetarisierungs-Regeln einfach einseitig ausgesetzt sind passt für mich dazu.

Ich sehe hier kein Problem. Es wird niemand dazu gezwungen, Youtube zu nutzen, im Gegenteil, man sollte sich als Nutzer freuen, dass dort Videohosting überhaupt kostenlos angeboten wird. Warum sollte Google also nicht die Regeln einseitig ändern können?

Finde es auch nicht besonders dramatisch oder rege mich darüber auf,
halte es ehr für logisch und nachvollziehbar.
Da sitzen ja nun nicht wirklich Idioten die an dem Konzept für Youtube und die Einnahmen für alle Beteiligten arbeiten,
das sind oft Menschen die wirklich n guten Uniabschluss haben
die sich überlegen wohin mit der größten Videoplattform der Welt, die es bleiben soll aber
auch Geld für die Abwerfen die es bestücken.
Jetzt hat sich dieses Flatratemodel durchgesetzt und es funktioniert weit besser als Werbung also setzt man auf eine Paywall.

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wo etwas für alle zugänglich ist gewöhnt man sich natürlich dran ein viel krasseres Beispiel:
ist GPS Milliarden Geräte und Abs setzen auf die GPSfunktion aber es ist von und für das amerikanische Militär, wenn die wollen dann dürfen und können die das GPS einfach abschalten, steht in den Verträgen.

Für mich war die Frage weniger ob da Idioten sitzen, aber ich denke wir können uns darauf einigen, dass sie das extrem schlecht kommuniziert haben.

Interessanter finde ich, ob sie ihre Marktmacht dazu benutzen den Video-Produzenten ihre Bedingungen aufzuzwingen; da ich nicht beurteilen kann wie sich das auswirkt habe ich da noch keine Meinung.

[SPOILER][QUOTE=partizipator;425636]viel krasseres Beispiel:
ist GBS Milliarden Geräte und Abs setzen auf die GBSfunktion aber es ist von und für das amerikanische Militär, wenn die wollen dann dürfen und können die das GBS einfach abschalten, steht in den Verträgen.[/QUOTE]Meinten Sie: GPS? :wink:

Jo. IIRC kriegt sowieso niemand ausser dem US-Militär die höchste Auflösung; und die können sie nach Gusto für andere Teilnehmer verschlechtern. Ich kenne jemanden, der bei US-Staatsbesuch in der Gegend von seinem Navi stundenlang im Kreis rumgeschickt wurde, damit er nicht in die Nähe kommt… [/SPOILER]

[QUOTE=partizipator;425636] Da sitzen ja nun nicht wirklich Idioten die an dem Konzept für Youtube und die Einnahmen für alle Beteiligten arbeiten,
das sind oft Menschen die wirklich n guten Uniabschluss haben
die sich überlegen wohin mit der größten Videoplattform der Welt, die es bleiben soll aber
auch Geld für die Abwerfen die es bestücken.
Jetzt hat sich dieses Flatratemodel durchgesetzt und es funktioniert weit besser als Werbung also setzt man auf eine Paywall.
[/QUOTE]

Es geht selbstverständlich nicht in erster Linie darum, den Leuten, die die Videos herstellen mehr Geld zu verschaffen, sondern dass die Plattform nach 10 Jahren endlich Gewinn für den Konzern abwirft.

[QUOTE=Rabasch;425651]

Meinten Sie: GPS? :wink:

Jo. IIRC kriegt sowieso niemand ausser dem US-Militär die höchste Auflösung; und die können sie nach Gusto für andere Teilnehmer verschlechtern. Ich kenne jemanden, der bei US-Staatsbesuch in der Gegend von seinem Navi stundenlang im Kreis rumgeschickt wurde, damit er nicht in die Nähe kommt… [/QUOTE]

Jo, GPS war gemeint: Hirn hat manchmal Aussetzer. Is mir peinlich hab das in dem anderen Beitrag mal geändert.

Das ist natürlich lustig, wenn in der Nähe von ner US-Einrichtung das Navi nicht mehr ordentlich funktioniert. Leider bekommen wir in Europa das ja nicht hin endlich Galileo ans Laufen zu bekommen, wegen auf falscher Höhe abgesetzter Satelliten … 2020 solls dann laufen

Um irgendwie beim Thema Googel und Youtube zu bleiben, da ich auch noch nicht weiß wie das Ganze am Ende aussehen soll und wer wie Geld verdienen kann, abwarten.
Aber man könnte ja auch so argumentieren entweder Youtube verdient Geld oder der Dienst wird komplett dicht gemacht. Niemand hat den selben großen und damit teuren Serverplatz und die Kapazitäten die es braucht um zu Streamen und die Milliarden Filme zu speichern und wiederzugeben. Ist ja nicht so als wenn das nicht auch Geld kostet eine solche Infrastrucktur bereit zu stellen.

[QUOTE=partizipator;425696]
Um irgendwie beim Thema Googel und Youtube zu bleiben, da ich auch noch nicht weiß wie das Ganze am Ende aussehen soll und wer wie Geld verdienen kann, abwarten.
Aber man könnte ja auch so argumentieren entweder Youtube verdient Geld oder der Dienst wird komplett dicht gemacht. Niemand hat den selben großen und damit teuren Serverplatz und die Kapazitäten die es braucht um zu Streamen und die Milliarden Filme zu speichern und wiederzugeben. Ist ja nicht so als wenn das nicht auch Geld kostet eine solche Infrastrucktur bereit zu stellen.[/QUOTE]

Google wird Youtube niemals abschalten, es sei denn, der Konzern insgesamt steht kurz vor der Pleite. Hängt viel zu viel Image dran. Das ist nicht das gleiche wie bei irgendwelchen Mini-Applikationen, die eh keiner benutzt hat (Google Buzz, Google+, etc.). Selbst wenn diese Idee fehlschlägt, wird der Dienst querfinanziert werden.

Am Rande:
Im Prinzip wäre es doch viel einfacher, einen oder zwei Euro pro hochgeladenes Video vom Uploader zu nehmen. Bei den Millionen Uploads jeden Tag würde sich das schnell rentieren, weil ja jeder hofft, der nächste große Videokünstler zu sein und seinerseit viel Geld zu verdienen. Netzwerke könnten größere Kontingente kaufen.

[QUOTE=TomK.;425773]Am Rande:
Im Prinzip wäre es doch viel einfacher, einen oder zwei Euro pro hochgeladenes Video vom Uploader zu nehmen.[/QUOTE]
So funktioniert das Internet nicht. Abgesehen davon ist auch fragwuerdig ob das was bringen wuerde. Bei den meisten grossen (bzw. mittelgrossen bis grossen) YouTubern sind zwei Euro pro Video gar nichts verglichen mit den Werbeeinnahmen. Man wuerde also nur deutlichen Profit bei kleinen YouTubern machen … und die sind aufgrund ihrer Groesse wohl nicht bereit Geld fuer den Upload zu bezahlen. Im Internet ist doch alles kostenlos.