YouTube - GEMA Sperre kaputt?

Ich weiss nicht ob’s bei euch aus so ist, aber als ich gerade meinen PC angemacht habe ist mir aufgefallen, das Videos auf YouTube, die normalerweise von der GEMA gesperrt sind und somit eigendlich erst von ProxTube/HotSpot freigeschaltet werden müssen, alle ohne diese funktionieren (hab die Add-ons auch mal sicherheits halber deaktiviert).

Beispiele:
Andreas Bourani - Nur in meinem Kopf
Micheal Jackson - Smooth Criminal
Muse - Uprising

Wenn’s bei euch nicht so ist dann sorry das ich dafür n’ neues Thema erstellt habe aber sonst find ich das doch ziemlich geil. :roll:

Also ich bekomme die GEMA-Meldungen…

Also ich bekomme die GEMA-Meldungen…

Na das macht mir dann doch irgendwie Angst. IE7 wird weiterhin geblockt aber mein FireFox scheint jetzt in der USA oder so zu sein. Videos werden gespielt, ich werd in der YouTube Suche nicht gefiltert und Videos laden so schnell wie nicht gesperrte Videos. Mal sehen wie lange das noch hält. :shock:

Ich habe auch FF und bei mir ist alles so wie bisher…

Also ich erhalte auch mit dem aktuellen FireFox die Gema-Meldung.

Gruß
Otto

Schau doch mal unter den Proxyeinstellungen vom Firefox, vielleicht ist da was geändert :wink:

Vllt. liegt es auch einfach an deiner IP, die YouTube fälschlicherweise einem anderen Land zuordnet.

Erzähl bitte, was bei dir anders ist. Die GEMA Meldungen gehen mir nämlich auf den Keks :smiley:

@Cobani

Gegen die Gema-Sperren gibt es je nach Browser zahlreiche Addons. Sie müssen dir also nicht auf den Keks gehen.

Ich habe das neuste Update von Firefox und überall kommt die Gema Sperre.
Schalte ich das Add On an, wird das erste Lied abgespielt, beim zweiten kommt:
Leider ist dieses Video, das Musik von SME enthält, in Deutschland nicht verfügbar. Die GEMA hat die Verlagsrechte hieran nicht eingeräumt.

und das Dritte zeigt an:
This video is unavailable
Der betreffende Nutzer hat das Video in deinem Land nicht zur Verfügung gestellt.
Das tut uns leid.

Firefox und dazu das Add-on “ProxTube” - eins der besten Programme auf meinem PC, entsperrt solche Videos sofort automatisch.

Du hast ja geschrieben, dass du den Proxytube (Ein Programm welches die Gema Sperre umgehen kann) deaktiviert hast, ergo nehme ich an, dass du ihn zeitweise genutzt haben wirst und dir auch oben die drei Videos, bei denen du die Veränderung (sprich: keine Gema Sperre mehr OHNE so ein Einsperrprogramm zu benutzen) bemerkt hast, angeschaut haben wirst.

Könnte es sein, dass die Videos noch im Cache von FF oder in den Temporären Internetdateien quasi verankert sind und du sie daher auch OHNE den Proxytube anschauen kannst, aber der Zugang dazu quasi mal durch den Proxytube geschaffen wurde und daher noch auf deinem Computer verankert ist? Das würde auch erklären warum die bei anderen Usern nach wie vor - ohne Addon - gesperrt sind, auch wenn du dein Addon zeitweise abgeschaltet hast.

Mal ne Frage (falls das erlaubt ist): wie sieht es eigentlich mit Opera aus, gibt es da auch sowas wie Proxtubeaddons (wie für Firefox). Hab welche gesucht aber nichts gefunden…

Also bei Chip.de werden immer nur Chrome und Firefox genannt.

http://www.chip.de/downloads/ProxTube-f … 64991.html

Für den Opera habe ich dort mit der Suche “Opera Proxytube” leider auch nichts gefunden, was nicht heißen muss, dass es die generell nicht gibt. Nur Opera ist heute nicht mehr so verbreitet wie FF oder Chrome.

Seit einigen Tagen funktioniert Proxtube nicht mehr, da Youtube was im Hintergrund geändert hat, ein Update für Proxtube wird es geben, kann aber noch etwas dauern. Ob andere Tools für Browser aktuelle funktionieren, weiß ich nicht.

Nicht nur Proxtube für firefox geht nicht mehr, sondern auch Proxmate für den Google Chrome browser zickt herum.
Ich erhalte bei bei beiden addons eine fehlermeldung, nachdem das Video entsperrt wurde. :smt009

Baru: Danke für den Tipp. Ich hab mich schon gewundert, warum es nicht mehr geht. Hoffentlich ist das bald behoben.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das Google gegen diese addons, unnachgiebig vorgeht.
Wie sonst lässt es sich erklären, das gleich mehrere dieser nützlichen helfer nicht mehr funktionieren?
Hat Google gegenüber der GEMA, etwa den Schwanz eingezogen?
Hoffentlich nicht.

Wieso soll Google gegenüber “den Schwanz eingezogen” haben?

Äähhh…vielleicht weil Youtube zu Google gehört.
Oder war die Frage anders gemeint?