Youtube: "FilmkritikTV"

Da dieser Kanal eben heute die 100’000 Abonnenten-Marke überschritten hat und er damit endgültig zu den grossen deutschen Youtubern gehört, dachte ich mir, dass ich hier mal einen Thread dazu erstelle.

http://www.youtube.com/user/FilmKritikTV

Franc Tausch macht auf diesem Kanal regelmässig Kritiken zu neuesten Filmen. Und das macht er nicht mit nervigen Jump-cuts (Schnitte nach jedem fertigen Satz) und aufgesetztem Humor, sondern auf eine natürliche und charmante Art. Dem ganzen fehlt es natürlich nicht an launigen Sprüchen („Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Film von Dr. Sommer geschrieben wurde.“), vor allem aber sind die Kritiken immer absolut zutreffend, was FilmkritikTV meiner Meinung nach zu einer der besten deutschen Kanäle auf Youtube macht.

Aufgrund des nun grossen Erfolgs der Kanals, nehme ich an, dass ich hier nicht der einzige Abonnent bin. Nun also würde ich gern mal eure Meinung dazu hören - wer kennt ihn, und wie gefällt euch das Ganze? :wink:

Ist mir bisher unbekannt. Ich danke für eine neue Quelle und werde mir auch mal ein paar Videos anschauen.
Ich hatte bisher nur Filmkritiken auf Englisch gesehen von “That guy with the glasses” (Nostalgia Critic), die mir eigentlich auch ganz gut gefallen haben. ;D

Gebe zu - kann mit Frank Tausch überhaupt nichts anfangen. Wieso, dazu gleich mehr.

Erst einmal möchte ich anmerken, dass er eine sehr expressive Stimme hat. Könnte glatt als Moderator im Rundfunk, oder Fernsehen durchgehen. Da steckt großes Talent drin.

Tausch gibt mir überhaupt nichts, da er null “Edge” hat. Keine besonderen Filmvorlieben, oder Kenntnisse, keine außergewöhnlichen Themen, geschweige denn Meinungen.
Hintergrundwissen besorgt er sich meistens, dies aber auch nur in Form der Produktion nicht in Form des entsprechenden Film-Universums.

Tausch ist für mich die Verkörperung des Metacritic-Sprachrohrs. Keine Ambitionen sich mit verschiedenen Sichten und Klientelen des Films auseinander zu setzen, sondern schön das nachplappern, was der potentielle Kinogänger hören will und ja nicht mehr reinpacken, als auch schon der Trailer hergab.

Tausch regt weder zur Diskussion, noch zur Differenzierung an, noch stellt er Interessantes, oder Relevantes vor.

Ich bleib lieber bei Noah Antwiler, Doug Walker, James Rolfe und Co.

MfG Forger

P.s. Ohne Scheiß -> Ich empfinde sogar Pantoffelkino als kurzweiliger, informativer und interessanter!

Erst einmal möchte ich anmerken, dass er eine sehr expressive Stimme hat. Könnte glatt als Moderator im Rundfunk, oder Fernsehen durchgehen. Da steckt großes Talent drin.

Durchaus, ich finde aber dass seine Art zu sprechen vollkommen unpassend ist für das was er da macht. Und das Ganze wirkt auch immer unheimlich versteift, wie er da steht und die Handkamera auf sich selbst richtet.

Außerdem finde ich es sehr irritierend, wenn er die Zuschauer mit „du“ statt mir „ihr“ anredet.

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da ich nur durch Zufall immer mal wieder auf eines seiner Videos stoße und es dann meistens auch nach kurzer Zeit gelangweilt wegklicke.

@Forger:
Franc Tausch ist Ansichtssache. Ich mag ihn und seine Kritiken. Allerdings schaue ich nur die Kritiken, wo mich die Filme auch interessieren oder denen ich skeptisch gegenüber stehe.
Man sollte auch nicht alles zu ernst nehmen (sondern eher als weitere Meinung ansehen). :wink:

Erst einmal möchte ich anmerken, dass er eine sehr expressive Stimme hat. Könnte glatt als Moderator im Rundfunk, oder Fernsehen durchgehen. Da steckt großes Talent drin.

Öhmm… hast du dir mal sein Profil durchgelesen?

Ich finde ihn übrigends seit seinem Verriss von „The Tourist“ sehr symphatisch und schaue mir gerne seine Videos an.

Habe mir jetzt so knapp 10 bis 15 Videos angesehen und muss sagen: Naja, interessant schon, witzig aber nicht - klein Vergleich zu FernsehkritikTV o.Ä. Ist quasi nichts anderes, als würde ich mir eine normale Kritik durchlesen + Trailer ansehen.

oder Kenntnisse

Was hockt er dan die ganze Zeit in Hollywood rum und sieht sich die Filme an die ich erst Wochen später ansehen darf?
Die Welt ist unfair. :smt011

Ich find das ganze langweilig. Das wirkt mehr oder weniger wie ne vorgelesen Kritik mit Wikipediaeintrag dazu.

[quote]oder Kenntnisse

Was hockt er dan die ganze Zeit in Hollywood rum und sieht sich die Filme an die ich erst Wochen später ansehen darf?
Die Welt ist unfair. :smt011[/quote]
Ich verstehe zwar, was du meinst, aber das ist nicht Film (!) Kenntnis! So, wie du es beschreibst, kennt er halt die von ihm gesichteten Filme. Na toll.

Um Kenntnis zu zeigen, muss man in der Filmbranche aber den Caligula, als auch den Tree of Life kennen. Den Cannibal Holocaust, wie auch den Citizen Kane.

In beiderlei Sparte gibt es Licht und Dunkel und Tausch scheint für mich in der bequemen Alltags-Suppe zu schwimmen.

Jetzt mag man natürlich sagen, ein Wissen ob solcher obskuren Titel wäre überflüssig, das lasse ich mal zur Debatte offen.
Für mich ist es essenziell gerade über die Nicht-Mainstream-Titel, die aber doch ein massiges Klientel verfügen, bescheid zu wissen.

Deswegen ist Tausch für mich (!) kein Mensch, an den ich mich in Sachen Film-Kompetenz wenden würde.

MfG Forger

Nachdem er lange verschwunden war und keiner etwas wusste, ist es jetzt gewiss. Franc Tausch ist im August verstorben :frowning:

http://www.facebook.com/FrancTausch/pos … 9434161056

Wurde ja jetzt schon 2 Monate vermutet, nur herrscht traurige Gewissheit. Wobei mich die genaueren Umstände natürlich schon interessieren würden, da es im Text ja “vollkommen unerwartet” heißt, obwohl er sich schon längere Zeit vorher eine Auszeit, zumindest was seine Arbeit VOR der Kamera angeht, genommen hat. Natürlich geht mich das aber garnichts an.

Zu seinen Kritiken möchte ich sagen, dass ich nie unbedingt ein Fan von ihnen war. Trailer schau ich mir direkt über Youtube an, wenn sie mich interessieren und außerdem zog ich eine ausführliche Filmkritik in Textform den wenigen Sätzen von Franc immer vor, aber das ist nunmal Geschmackssache.

Nichtsdestotrotz erschien er mir natürlich immer als sympathischer Kerl und die Nachricht traf mich schon wie ein Schlag. Ruhe er in Frieden.

Das stimmt ein schon irgendwie traurig

Fand seine Kritiken eigent. immer sehr gut er recht die die in diversen Magazinen veröffentlicht wurden

Echt krass - sein letztes Video ist vom 27.07.2012 - das heißt er muss ein paar Tage danach gestorben sein :confused:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=SglDj15BTpc&feature=plcp[/video]

Solche traurigen Nachrichten müssen auch immer dann kommen wenn man gerade ins Bett will.

Sehr tragisch die ganze Angelegenheit.
Mit FilmkritikTV konnte ich wegen des Konzepts, Tauschs Person und seiner Stimme überhaupt nichts anfangen.

Aber ich könnte kotzen, wenn ich Kommentare wie ‘‘es ist generell übertrieben fremden menschen mitgefühl zu bekunden’’ (facebook unter Holgers Verlinkung) lese.

Ich bin sehr traurig. Durch ihn habe ich angefangen bei ofdb Filmkritiken zu schreiben. Ich sah in ihm ein Vorbild. Auf Wiedersehen Franc!

Ich hatte ihn auch aboniert und mich gewundert, warum von Herrn Tausch nichts mehr kam.
Ruhe in Frieden :frowning: