Ich möchte an dieser Stelle mal einen YT-Kanal vorstellen, in dessen Bezug die Reaktionen sicherlich kontrovers ausfallen werden. Ich finde aber, dass im Verhältnis zum betriebenen Aufwand und auch zum Gehalt des Gezeigten, viel zu wenige Menschen zusehen.
Es handelt sich um Die Filmanalyse - Kino anders gedacht!
Präsentiert wird dieses Format von Wolfgang M. Schmitt jun., der im Gegensatz zum DVD-Kritiker, dem leider verstorbenen Franc Tausch, oder aber auch unseren beiden hier ansässigen Protagonisten von Pantoffelkino, sowohl Mainstream-Kino, als auch manch „tiefere Produktion“, im Rahmen einer intellektuellen oder auch hochkulturellen Betrachtungsweise beleuchtet.
Entdeckt habe ich den Filmanalytiker, nachdem ich im Kino „Ted“ gesehen habe, ein Film, den ich sehr mag und den ich als eine der gelungensten Komödien der letzten zehn Jahre betrachte. (siehe auch mein Avatar ;))
Ich wollte einfach mal auf YT schauen, wie ihn andere Menschen beurteilen und bin dabei auf den Filmanalytiker gestoßen.
Und was soll ich sagen… Ich war geschockt. Zunächst sitzt dort ein Jüngling vor einer Buchwand in reinster Literaturhaus-Ästhetik, der diesen Film vollends auseinandernimmt und mich als begeisterten Freund dieses Films, im Endeffekt als postpubertären Idioten dastehen lässt, der seine anale Phase niemals überwunden hat.
Ich war erst einmal ziemlich pissed aufgrund dessen und habe mir mal angeschaut, was der gute Mann denn noch so zu bieten hat.
Ich schaute das zweite Video, das dritte, vierte, usw., und habe dann erkannt, dass ich seine Meinung und Analysen so ca. zur Hälfte teile, alle aber berechtigt sind. Sogar die zu „Ted“…
Der Präsentator dieses Formates überstilisiert sich beim ersten Blick auf sein Schaffen selbst, doch erkennt man dann auch recht schnell, dass wir es hier tatsächlich mit einer authentischen Person zu tun haben.
Schmitt jun. vermag es, selbst die belangloseste Hollywood-Produktion mittels kulturhistorischen und auch philosophischen Querverweisen zu durchleuchten. Das wirkt manchmal etwas willkürlich, da man es auch vollkommen anders betrachten könnte, doch kann man es eben auch genau so sehen.
Dass er tatsächlich oftmals bei seinen favorisierten „Denkern“ gräbt und sich diese auch in der Rotation wiederholen, bleibt dem regelmäßigen Zuseher nicht verborgen. Dennoch ist seine Betrachtung des Kinos gleichbleibend intelligent und gerade heraus.
Auch wenn ich seine Betrachtung oft nicht teile, empfinde ich sein Format als sehr bereichernd und freue mich diesen Kanal entdeckt zu haben. Ich werde ihn weiter mit Interesse verfolgen.
Was haltet ihr davon? :smt006