YouNow und die Medienkompetenz unserer Schüler/innen

Die Öffis haben es aufgegriffen, das Thema macht im Netz die Runde ich stelle hier zusammen was sich dazu bisher ereignet hat.

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Netzreporter-YouNow/Das-Erste/Video?documentId=26103968&bcastId=435054&mpage=page.moreclips

//youtu.be/hwxz41AjDmE

Meine Meinung zu dem Thema und der Plattform: Es wird zu wenig kritische Medienkompetenz an den Schulen vermittelt, wir haben da ein Schul und Lehrplanproblem. Mit 11 - 12 Jahren sollte man bestimmte Dinge wissen und verinnerlicht haben.

In wieweit ist denn Medienkompetenz, speziell bezogen auf das Thema Internet, überhaupt ein Thema im regulären Lehrplan? In welchem Fach wird denn sowas gelehrt/unterrichtet? Ich für meinen Teil bin nun seit mittlerweile [SPOILER]ratter, grübel, überleg, taschenrechner hol, Heureka ruf[/SPOILER] fast 12 Jahren aus der Schule und habe dementsprechend da keinen Einblick mehr.