Young X of the Year

Die BBC hat zur Zeit eine Sendereihe mit dem Titel “Young Talent of the Year” im Programm.
Das ist eine Casting Show in anderen Berufen als die die man normal hat.
Sendungen aus der Reihe sind beispielsweise:
Young Mechanic of the Year (Automechaniker)
Young Beutician of the Year (Schönheitssalonleute)
Young Hairdresser of the Year (Frisör)
Young Plumber of the Year (Klemptner)
Young Fishmonger of the Year (Fishverkäufer)

Bislang waren das immer Handwerksberufe.

Man sieht immer nur die 4 Besten, es werden also keine Leute ausgelacht, die wirklich kein Talent haben.
Diese 4 Leute bekommen eine Reihe von Aufgaben, die sie unter den strengen Augen der Jury bestehen müssen. Die Jury besteht immer aus 2 Spezialisten aus dem Feld.
Sie Sendung versucht sich in einer Art Reportage über das was passiert. Man zeigt die Kandidaten ähnlich wie in einer Gameshow. Man fasst zusammen was die machen, und hinterlegt das mit passender Musik. Auch wenn die Leistung suboptimal ist macht man sich nicht darüber lustig.
Dazwischen gibts immer kleine Filme in denen über die Kandidaten berichtet wird. Hier wird meistens über ihr Verhältnis zum Beruf gesprochen. Meistens ist der Inhalt also dass die entweder eine eigene Firma aufgemacht haben, oder einfach “Geeks” in ihrem Handwerk sind, oder aber wie sie Freude an ihrer Arbeit haben.

Was ist sehr gut an der Sendung finde, ist dass sie den Zuschauer mit einem ungewöhnlichen Titel anlockt, dann ihm aber das Gefühl gibt, dass Beruf X ja doch ganz interessant ist. Die Sendung läuft auf BBC three, einem Sender der sicherlich auch von Berufssuchenden angeschaut wird. Was zurück bleibt ist dass ein Handwerk auch ein Beruf im Sinne einer “Lebensaufgabe” sein kann. Mehr kann eine Fernsehsendung nicht wirklich erreichen.

In den Medien werden andere Berufe immer “hoch gejubelt”, jeder möchte mal Rockstar, Astrophysiker oder Modell sein, besonders da die Astrophysiker im Fernsehen die im Nebenberuf Rockstar sind auch relativ gut aussehen. Nur Handwerksberufe werden dort halt selten gezeigt.