Wunschkritik: Religions-Special am Karfreitag

Entgegen früherer Ankündigungen werden Netzprediger und Pantoffel-TV doch am Karfreitag stattfinden - aus organisatorischen Gründen.

Allerdings wollen wir einen solchen Tag dann auch entsprechend würdigen - und deshalb werden wir uns ausschließlich mit Filmen beschäftigen, die mit Kirche und Religion zu tun haben. Wir hatten ja vor einiger Zeit schon mal den Zuschauerwunsch zu diesem Thema, somit ist “Der Name der Rose” natürlich abgehakt. Aber es gibt ja so viele Filme - und man kann das Thema auch weit fassen. Filme, die sich mit der Kirche, dem Papst, mit Exorzismus, mit religiösen Kriegen beschäftigen, gehören auch mit hinein. Es müssen also nicht unbedingt die Ostern-TV-Klassiker “Die 10 Gebote” und “Die Bibel” sein (wobei die natürlich auch gewählt werden können).

FÜNF Filme, von Euch gewählt, werden wir am Karfreitag besprechen. Hier nun erstmal die Vorschlagsphase bis Mittwoch, danach startet die erste Umfrage-Phase.

Na, dann mal los!

Das Leben des Brian selbstverständlich.

Dogma auch selbstverständlich.

Und einen Film über den Islam selbstverständlich
Da, hab ihn gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_große_Reise_(2004)
Wirklich gut gemachter und vor allem lustiger Road-Movie der anderen Art.

Sonst halt noch vielleicht ein weiterer Vorschlag für Freunde ruhiger Filme ist dieser Film über eine MS-Patientin in Lourdes mit Lea Seydoux, der unter anderem die Kommerzialsierung schon kritisiert, aber auch sehr gut diese andere Welt mit den Hoffnungen dieser kranker Menschen zeigt. https://de.wikipedia.org/wiki/Lourdes_(Film) Hab den mal beim Durchzappen entdeckt und war echt sehr überrascht, hätte den nie sonst angesehen.

Das Leben des Brian, naja, den kennt doch eh schon jeder.

Ich würde die Indiana Jones Reihe, als ganzes aber besonders Teil 3, ins Rennen schicken.

Sollte der Vorschlag zu weit vom Thema entfernt sein, wäre meine Ersatzwahl “Am Sonntag bist du tot”

[QUOTE=Fernsehkritiker;486496]mit Exorzismus,[/QUOTE]

“Deine Mutter lutscht Schwänze in der Hölle!”

[B]The Exorcist /B selbstverständlich.

[B]Ben Hur[/B]

Gegenüberstellung des Klassikers aus dem Jahre 1959 mit den Neuauflagen TV-Miniserie (2010) und dem
Kinofilm 2016.

Dogma ist ja schon vergeben, wäre aber an zweiter Stelle bei mir.

[QUOTE=hugoalva;486502]Das Leben des Brian, naja, den kennt doch eh schon jeder.[/QUOTE]
Sollte man annehmen, oder?
Die Dunkelziffer der Nichtkenner ist erschreckend hoch!

Das brandneue Testament

[QUOTE=Greggy;486504] [B]The Exorcist /B selbstverständlich.[/QUOTE]

Wurde schon in Folge 56 ausführlich besprochen und ist daher raus.

Ich schlag daher mal “Malcolm X” (1992) vor

Heißt das, ich habe noch einen Schuss frei? Dann selbstverständlich [B]Elmer Gantry[/B]!!!

[SPOILER]
//youtu.be/S3LXBaO0nh8
[/SPOILER]

Dann möchte ich bei dieser Gelegenheit „In den Schuhen des Fischers“ vorschlagen.

Der Film mag vielleicht trocken wie [-]ein altes Stück Brot[/-] eine Oblate sein :roll:, aber ich finde die schauspielerische Leistung von Anthony Quinn sowie den Einblick in die vatikanische Gesellschaft sowie deren Zeremonien, die einem dieser Film gewährt, sehr sehenswert.

Quo vadis?

@signore Ich nehme an, du meinst die Verfilmung von 1951 mit Peter Ustinov als Kaiser Nero?

Ich habe ihn (bisher) selbst nicht gesehen - aber mich würde dennoch eure Meinung zu [B]“Left Behind (2014)”[/B] mit Nicolas Cage in der Hauptrolle interessieren.

Scheint ja bei Rotten Tomatoes mit 2 % und mit 3 goldenen Himbeeren nicht so der Brüller zu sein, was mich beim Thema “Fantasy-Verfilmungen von Prophetien” jetzt nicht wirklich wundert.

Ich nominiere einfach mal [B]El Cid[/B]

The Book of Eli

Kingdom of Heaven, Directors Cut (Nicht die miese non DC fassung)

Ich nominiere den Film “Lourdes” AT/DE/FR · 2009

:roll:

Dogma , Das Leben des Brain