Wort(e) zum Montag 44: Edgar Allan Poe: Schweigen

Wort(e) zum Montag Folge 44. Hier kann darüber diskutiert werden!

Gerd J. Pohl ist ein großer Fan des legendären Grusel-Autors Edgar Allan Poe. Nachdem er schon zwei bekannte Geschichten vorgelesen hatte, bringt er uns diesmal eine eher unbekannte Erzählung näher, die den Titel „Schweigen“ trägt. Natürlich ist auch hier, dank Gerds düsterer Interpretation, das Gruseln garantiert.

2 „Gefällt mir“

Eine eindrucksvolle „fabel“-hafte Geschichte über die Macht des Wortes oder anders herum, die Macht des Schweigens. Die Geschichte steht für beides. Von Harry Clarke gibt es dazu eine schöne Illustration. Poe oder andere fantastische Weltenschöpfer zu illustrieren, ist eine heikle Sache. Die Bilder sind immer vom Zeitgeist geprägt. Ich mag die ornamenthaften überbordendenen Jugenstil-Illustrationen von Clarke jedenfalls sehr gerne und finde die für Poe auch nicht unpassend.

1 „Gefällt mir“

Wenn Stämme brechen, wo kein Wind sich regt …

Ich bin kein Kenner von Poe und seinen Geschichten, aber mich fasziniert seine Kurzgeschichte „Das verräterische Herz“

2 „Gefällt mir“