Wohin entwickeln sich Mainstream-(Shooter)-Games?

Moin zusammen,

ich bin nun jahrelanger Gamer, hatte mein erstes großes WOW-Erlebnis mit Half Life, hatte monatelang puren Nervenkitzel mit Splinter Cell: Chaos Theory im Multiplayer mit meinen Freunden und bin mit Call of Duty in die Leveldesigner-Szene vorgestoßen – weshalb ich dann auch Game Design studiert habe.

In den letzten Jahren kamen immer wieder neue Teile von Call of Duty, Battlefield & co. heraus und fast jedes Spiel ist nicht mehr von Grund auf ein Spiel, was man einfach spielen kann, sondern man muss sich immer öfter Zeug erarbeiten. Erfahrungspunkte, Achievements und Unlocks machen sich in immer mehr Spielen breit. Einerseits eine Motivation, das letzte Bisschen zu erreichen, doch ich merke immer mehr, dass (nicht nur ich) eher um diese Unlocks kämpfe, als das Spiel wirklich zu genießen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wieso muss man jeden Mist erst freispielen?

Besonders schlimm habe ich es nun in Battlefield 3 erlebt, was z.B. durch seine Fahrzeuge glänzen will.
Und wo Fahrzeuge sind, müssen Fußsoldaten auch Gegenmaßnahmen haben. Doch die muss man sich erst langwierig freispielen, um überhaupt “mitspielen” zu können.
Und hat man diese erst einmal freigeschalten (z.B. Minen), hat der Fahrer des Fahrzeugs wieder eine Gegenmaßnahme (z.B. Wärmesicht), die wieder alles Nutzlos machen.

Warum bekommt man nicht gleich alles, wenn man am Ende eh wieder gleich auf ist?
Was soll das, dass man als unerfahrener Anfänger in einem Spiel nicht nur die Nachteile von mangelndem Wissen in den Levels oder von fehlender Begabung in der Steuerung hat, sondern auch noch gegen übermächtig ausgestattete Gegner antreten muss? Was soll dieses “Noob-Bashing”?

Wieso passen sich Spiele nicht dem Niveau des Spielers an und steigern die Herausforderung, sondern machen es ihm mit jeder Stufe, die er aufsteigt nur noch leichter?

Wie seht ihr das ganze? Wohin entwickeln sich Games? Was sind eure Wünsche?