Woher bezieht ihr eure Nachrichten?

Ich hoffe mal, dass es so einen Thread noch nicht gibt.

Normalerweise schaue ich frühmorgens die letzte Aufzeichnung von der Tagesshau. Aber angesichts dessen, was mir dort gezeigt wird (eine halbe Sendung allein für M.J.s Tod :smt015 ) und vor allem, was mir dort nicht gezeigt wird, bin ich doch sehr unzufrieden damit, und suche jetzt ein paar Alternativen. Sie sollten idealerweise erfüllen:

  • Keine Meinungsmache durch gezieltes Vorenthalten von Informationen
  • Keine Trivialitäten, wie z.B. Star X hat was mit Star Y, sämtliche Sportergebnisse, Politiker A ist mal wieder Politiker B in den Arsch gekrochen usw. usf.
  • Andererseits ein weites Themenspektrum: Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur,…
  • Auch unpopuläre Themen beleuchten, etabliertes kritisch hinterfragen
  • möglichst frei von irgendwelcher linken, rechten, liberalen, grünen, weiß-der-Teufel-was Propaganda

Höchstwahrscheinlich gibt es sowas nicht, aber ich wäre dankbar für einige Nachrichtensendungen/Printmedien, die dem halbwegs gerecht werden. Also, was guckt/lest ihr so?

Der Hase grüßt

Alles aus dem Netz. Ich kann empfehlen:

Heise, Gulli, Telepolis
Handelsblatt, Spiegel-Online, Welt,
Süddeutsche, Freitag, taz, tagesspiegel und was man sonst noch so an Zeitungen im Netz findet.

So hauptsächlich. Praktisch ist auch die Newssuche bei Google. Natürlich ist keines der Medien oben frei von Propaganda bzw. Meinungsmache, aber das geht auch gar nicht. Wichtig ist sich aus möglichst vielen Blickwinkeln mit einem Thema zu beschäftigen. Da kann man dann die Propaganda für sich rausfiltern.

Wenn ich mal lachen will, lese ich auch mal Zeit oder Bild online. Passiert aber eher seltener.

Zu den oben genannten Seiten kann ich auch Polit- und Newsblogs empfehlen, die auf eine Nachricht vielleicht nochmal einen anderen Blickwinkel werfen können und auf Nachrichten hinweisen, die zwar von den Medien berichtet wurden, aber dann doch nicht so gründlich und ausführlich (aus welchen Gründen auch immer) wie man sich das wünscht.
Frei nach dem Motto: 4 Augen sehen besser als 2.

Und was ist mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung? Die ist auch ganz gut!

Web:

  • Google News

TV:

  • N24
  • NTV
  • Phoenix

Print:

  • Focus

und als Kontrast …

bei meiner Pizzeria …

  • Kölner Express
  • Bild (*g)

Ich guck einmal am Tag auf www.tagesschau.de

Neben Tagesschau und NDR Info beziehe ich meine Informationen aus spiegel.de, stern.de, focus.de (man muss dabei die politische Richtung berücksichtigen; der Focus ist mir immer ein bisschen zu konservativ, aber zum gegenlesen geht’s). Und dann kaufe ich mir (fast) jede Woche die Printausgabe vom Spiegel und lese gelegentlich den Stern.

Gelegentlich leiste ich mir den (leider viel zu teuren) Cicero.

Tageszeitung lese ich fast gar nicht, aber wenn mal überregional dann die Süddeutsche.

Print:

  • Focus

Ich will ja nicht zu polemisch zu werden, aber wenn du das Ding liest, kannst du auch gleich BILD-Zeitung lesen, so viel Halbwahrheiten und Meinungsmache wie diese Magazin betreibt…

Zu meinen:

Fefe (sehr zu empfehlen)
Heise, Telepolis,

taz,

manchmal auch Süddeutsche online.

Dann bedank ich mich mal für die vielen Tips. Telepolis sieht ganz brauchbar aus nach einem ersten Blick. Mal schauen, wenn ich Zeit finde, werd ich mir auch mal Spiegel, Stern und Co. für’s Wochenende zulegen. Da hat man wenigstens mal ein bisschen Zeit zum Lesen.

Es grüßt
Der Hase

Meist von meinem Lesezeichen der Seite http://www.tagesschau.de/. Des weiteren interessieren mich die Nachrichten der Seite http://hpd.de/.

nakednews.com und St.Pauli Nachrichten.

Nee, war nur Spaß!
Ich will unabhängig von der Tageszeit Nachrichten haben, deshalb stehen Spiegel Online, BBC World, CNN und der gute alte Videotext ganz vorn.

Tagesschau gucke ich nur noch selten. Das liegt aber nicht nur am eingefahrenen 20-Uhr-Ritual, sondern auch an der nachlassenden journalistischen Qualität der Sendung. Zwar ist man immer noch das beste Format seiner Art im deutschen Fernsehen, trotzdem schleichen sich immer mehr boulevardeske Elemente und Berichte mit rudimentärem Informationsgehalt ein. Zudem stelle ich immer wieder sprachliche Mängel fest, die es bei Karlheinz Köpcke und Werner Veigel selig nicht gegeben hätte.

Als Tageszeitung hab ich die junge Welt im Online Abo, wobei mir da die antiimps ziemlich aufn geist gehn. Dann laxxi.net (für lateinamerika) und seh durchaus mal ne tagesschau. Für allgemeine News find ich euronews am besten, da politisch recht neutral.
Ansonsten les ich vorallem online wertkritische Zeitschriften wie Krisis, Exit! & Streifzüge. Oder auch mal nen Gegenstandpunkt. Für die Ohren gibts freie-radios.net + das audioarchiv und grad hab ich mir die neue PROKLA geholt.

Ich möchte dir einen generellen Tipp mit auf den Weg geben: Lies alles was du liest auf zwei bis drei verschiedenen Seiten nach, die möglichst zueinander in Konkurrenz stehen und vertraue auch ruhig mal auf kleinere Sachen. Da merkt man dann sehr schnell wo überall manipuliert wird. Auch die Wikinews sind meistens ganz gut.

Bei wichtigen Tagesschau Nachrichten mach ich das immer. :slight_smile:
Beim den Geschehnissen im Iran gab es ja praktisch keine neutrale Quelle, da bleibt einem eh nichts übrig als verschiedene Sichtweisen zu vergleichen.

Ich gucke eigentlich garkein fern mehr, wollte mich aber schon öfters dazu aufraffen, mal wieder Tagesschau zu schauen oder auch Tagesthemen, da mit die Tagesschau eig. zu kurz ist, allerdings konnte ich mich nicht dazu aufraffen, ich bleibe standhaft - der Fernseher bleibt aus.

Vom Tod Michael Jacksons habe ich ganz aktuell zufällig morgens im Busradio gehört, wäre mir aber auch recht egal gewesen, wenn ich bis zu meinem Lebensende in dem Glauben geblieben wäre, er lebe noch. :wink:

Die Tageszeitung die wir haben (recht anständiges Regionalblatt - Schwarzwälder Bote) bewegt mich auch nicht wirklich zum lesen, da sie schlecht aufgemacht und geschrieben ist und versucht, Verkaufszahlen und sachliche Information unter einen Hut zu bringen, wobei ich ersteres natürlich für wichtiger empfinde.

Insofern bin ich recht uninformiert, da meiner Meinung nach jeden Tag auch viel zu viel passiert, um es zu begreifen und zu erfassen, vom wichtigsten erfährt man - als Schüler - jeden morgen von Freunden oder vom Geschichte- oder Gemeinschaftskundeunterricht.

Deshalb wäre es vielleicht eine interessante Möglichkeit, mal zumindest eine Zeit lang ganz ohne Nachrichten auszukommen. Versuch es doch einfach mal, ist vielleicht eine ganz neue Erfahrung.

@lefthand: Ich glaube, er hatte politisch neutrale Nachrichtenquellen gesucht. Wobei ich wohl auch eher diese gesellschaftskritische Form von Berichtserstattung bevorzuge. :wink:

Meine Nachrichten bekomme ich von verschiedene Quellen:

Bei TV: mdr, eRtv, ARD und ZDF

Bei Radio: mdr info, Radio Lausitz und mdr 1 Radio Sachsen

Bei Zeitungen: TV Digital, Sächsiche Zeitung, Niederschliesische Kurier und Wochenendkurier

Bei Web: web.de, mdr.de, ertv.de und bei besonderen Anläßen auch mal tageschau.de

Deshalb wäre es vielleicht eine interessante Möglichkeit, mal zumindest eine Zeit lang ganz ohne Nachrichten auszukommen. Versuch es doch einfach mal, ist vielleicht eine ganz neue Erfahrung.
Keine gute Idee. Man sollte schon die Zusammenhänge begreifen um sich dann auch eine Meinung bilden zu können. Wer das ein wenig tut wird schnell merken, welches Schindluder die Politiker beispielsweise betreiben.

Ich bin und bleibe der Meinung, dass kein vernünftig denkender Mensch die CDU oder SPD wählt. Diese Parteien haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass sie völlig unfähig sind. Die anderen Parteien, vielleicht mit Außnahme der Grünen, sind für vernünfige Menschen ebenfalls nicht wählbar.

Die Nachrichten von web.de/GMX...ich hätte doch fast mal gedacht, die gehören zum Springerkonzern. Also was die taugen, ist fraglich.

@Andre: So etwa habe ich auch meine Auswahl auch getroffen, da ich aber erst in 2 jahren volljährig bin, habe ich noch genug Zeit, mir ein besseres Bild der Parteien zu machen. Bei mir sind neben den Grünen auch noch die Linken im Rennen.

Ich suche noch Sendungen, mit denen man in diesem Prozess schneller fortschreiten kann. Guckt doch mal bitte hier und antwortet. Der Beitrag wurde leider ziemlich weit weg verschoben. Danke!

Auf der einen Seite, wie hier schon oft gesagt wurde, gibts natürlich Spiegel, tagesschau usw, wo ich online immer nachschau, amsonsten gibts noch beispielsweise den Politblog, oder wenn mans ne Ecke…“kritischer” haben will, den Alles Schall und Rauch Blog schau ich mir auch immer mal an, ganz ab und zu auch infokrieg.tv
Amsonsten darf man auch youtube nicht unterschätzen, da teilweise zu vielen Politischen und wirtschaftlichen Themen Videos hochgeladen werden. Auf der anderen Seite kommts auch mal vor, das solche Videos gern gelöscht werden…

Hier bekomme ich meine Nachrichten her…

TV: ARD (Tagesschau, aber nur manchmal…), ZDF (heute Journal)

Radio: Höre ich nicht!

Zeitungen: Spiegel (Abonennt), Zeit und Süddeutsche Zeitung (liest beides mein Bruder), Frankfurter Rundschau… und das ist KEIN Scherz! wenn sich die Gelegenheit bietet auch von der BILD. Warum BILD fragt ihr euch jetzt bestimmt… ich verabscheue dieses Propagandablatt auch, allerdings bin ich der Meinung, dass man erst etwas kritisieren kann/darf wenn man weiß was der Inhalt dessen ist, was man kritisieren will. Die BILD ist übrigens eine gutgemachte - schlechte Zeitung, die Leute die da schreiben sind nicht dumm!

Internet: Spiegel online, Zeit online, Süddeutsche…

Ich muss aber sagen, dass es als Schüler/Jugendlicher sehr schwer ist etwas zu finden, was einen anspricht. Diese Aufgaben sollten ja eig. die Medien und insbesondere das Fernsehen übernehmen, aber was ist?! nichts!!