WM 2010: Schwarz-Gelb setzt auf Sieg (beim Sparpaket)

Der Bahnhof kostet KEINE 5 Milliarden. Der Bahnhof ist nur ein kleiner Teil von Stuttgart 21 und S21 gesamt soll in etwa 4 Milliarden kosten, mit Risikozuschlag 4,5 Milliarden.

Und gerechnet auf die Jahre, in dem das gebaut wird ist es eine Kleinigkeit im Vergleich was sonst so ausgegeben wird, zumal dafür Zuschüsse eingeplant sind.

Wie kann es sein das Wir auf einmal 176 Millliarden mehr verschuldet sind…„HERR SCHÄUBLE“?

Ist die Frage ernst gemeint?

Ist die Frage ernst gemeint?

Ja^^
Ist deine Frage wiederrum ernst gemeint „Hurz“? Also deine Frage, ob meine Frage ernst gemeint ist. Oder ist deine Frage ernstgemeint obwohl du es gar nicht ernst meinst? :mrgreen:

Stichwort Bankenrettung und Euro-Rettungsschirm.

Wobei in beiden Fällen langfristig noch weitere Verbindlichkeiten auf den Bund zukommen werden. Während beim Euro-Rettungsschirm ja noch naiv gehofft werden kann, dass die “geretteten” Länder irgendwann die Schulden wieder zurückzahlen, kann man das ja bei den Banken einfach knicken. Da wird Geld reingepumpt, ohne, dass man es je zurückbekommen könnte.

Das wird von Kritikern im Allgemeinen als Privatisieren von Gewinnen und Sozialisieren von Verlusten bezeichnet, denn geht das riskante Verhalten schief, wird die Bank/die Firma verstaatlicht und der Steuerzahler muss für die Schulden bzw. den Schaden aufkommen. Das sind übrigens interessante Parallelen zu Tepco in Japan. Die Firma sieht sich auch dort den Regierungsplänen der japanischen Regierung ausgesetzt, verstaatlicht zu werden.

Skandalös, wie ich finde. Fragt sich nur, wann deswegen auf die Straßen gegangen wird.

EDIT: Wenn wir schon beim Thema sind, dass durch Risiko erwirtschaftete Gewinne bei den Verantwortlichen bleiben und die Risikolast im schlimmsten Fall beim Otto-Normalbürger hängen bleibt… hier eine Zusammenfassung des Aufschwungs vor der Finanzkrise durch Georg Schramm. Die Zahlen stimmen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=e8cyVVlhNwE[/video]

Da muss man sich schon fragen, warum der Spitzensteuersatz nicht erhöht wird (was ja bezeichnenderweise selbst von zahlreichen Wirtschaftsvertretern und Millionären begrüßt würde). Anstelle zu sparen, könnte man ja auch mal mehr einnehmen…? Dass das nicht unüblich ist, sieht man hier http://www.rechtslupe.de/steuerrecht/spitzensteuersaetze-im-internationalen-vergleich-37443 . Wieviel das bringen würde, ergibt sich aus aus dem Video.

Poppstar, was willst Du mit Deinem Link aussagen? Der sagt doch, dass Spitzensteuersatz im Vergleich recht hoch ist und Kapitalgesellschaft stark belastet werden.

@Hurz:
Ich frag mich eher, ob du auch den Link auch genau gelesen hast, denn dann wäre dir aufgefallen, das Deutschland im unteren Bereich der hohen Spitzensteuersätze liegt, verglichen zu anderen Industrienationen. Oder willst du Deutschland jetzt mit Dritte Welt-, Schwellenländern oder Ostblockstaaten vergleichen?

Lol… also “nur” auf Platz 10… dafür langt Deutschland häufig kräftig zu.
Es gibt aber auch anscheinend viele andere Industrienationen, die hier nicht aufgeführt wurden.

Na wieviel Staaten kennst du denn, die mindestens auf dem gleichen Standard wie Deutschland sind? Dann wird dein Platz nämlich relativiert. Und nochmal die Frage, mit was willst du Deutschland vergleichen, Somalia?

Steigert den Spitzensteuersatz progressiv auf 75% und verteilt die Mehreinnahmen unter den Armen!
Knöpft den Unternehmen die Hälfte ihrer Gewinne ab, und verteilt das Geld unter den Armen!
Die Wirtschaft würde boomen wie zu Erhards Zeiten.

@Hurz: Erstens liegt, wie Holzpappe schon erklärt hat, Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern, aus denen uns kein Jammern bekannt ist (Österreich, Schweden, Dänemark… gerade die werden als sehr zufrieden beschrieben), noch relativ niedrig.

Zweitens muss man sich nochmal vor Augen halten, welche Summe der Herr Schramm da genannt hat: 1 Billiarde Euro in 5 Jahren. Vermögenszunahme! TROTZ des bisherigen Spitzensteuersatzes und “hoher” Kapitalbelastung!!

Je wenn DAS das Ergebnis der hohen Belastung ist, dann muss doch die Frage erlaubt sein, warum da nicht mehr abgegeben werden kann! Das ist, mit Verlaub, blanker Hohn.

Sooo… und wenn wir schonmal dabei sind, direkt noch einen Kommentar zur Auswirkung der Finanzkrise auf die oberen 10%. http://www.yamiza.de/allgemein/vermogensverteilung-in-deutschland-nach-der-finanzkrise/

Dort stellen wir fest, dass es nach der Finanzkrise 23% mehr Millionäre in Deutschland gibt als vor der Finanzkrise. Wenn man dann also irgendwo liest, dass “wir” mittlerweile die Verluste der Finanzkrise ausgeglichen haben, heißt das nur eins: Was die Reichen gewonnen haben, haben die anderen verloren.

Das kann NIEMAND rechtfertigen.

…wenn man sich damit beschäftigt, lässt die intellektuelle Verwirrung nach, aber die Wut wird größer. (Frei nach Georg Schramm)

@Poppstar

Leider richtet sich die Wut der Bürger nicht auf die wahren Übeltäter!

Den deutschen Massenpublikumsmarkt beherrschen eine handvoll undurchschaubar auch miteinander vernetzter Verlags- und Medienkonzerne, die unrechtmäßig zusammenwirken, sich jederzeit ein Meinungsmonopol schaffen können, vor allem, wenn es um ihren kleinsten gemeinsamen Nenner, die Unterstützung marktradikaler Reformen geht.
Dementsprechend ist Meinungsvielfalt längst kein Begriff, den ich mit den Hauptmedien in Verbindung bringe. Umso brisanter das auf der Tagesordnung stehende Thema, desto deckungsgleicher werden die vermittelten Informationen. Selbst die öffentlich-rechtlichen Sender, sogar dazu verpflichtet eine Gegenöffentlichkeit zu dem Mainstream der kommerziellen Konkurrenz herzustellen, schwimmen lieber, warum auch immer, im Kielwasser von “Bild” und Konsorten.

Wegen der wirtschaftsliberalen Dauerpropaganda wird das Märchen vom unbezahlbaren Sozialstaat von den Meisten für wahr gehalten. Und wenn ihre vereinte Meinungsmacht mal nicht ausreicht, um den Deregulierungswahnsinn schön zu reden oder gänzlich totzuschweigen, führen sie wie die Kureten einen lautstarken Pseudokriegstanz auf, um die Wut des Pöbels von den Verursachern in den Chefetagen abzulenken.
Als Ziel bietet sich wie üblich eine Minderheit an, die leicht zum Sündenbock gemacht werden kann. Zur Zeit gehts den moslemischen Migranten an den Kragen. Die westliche Medienwelt ist seit dem “Scheitern” des Kommunismus intensiv damit beschäftigt “die Moslems” als Feindbild zu etablieren.

Die mediale Herabwürdigung dieser Menschen hat mittlerweile demagogische Züge angenommen, während der “Aufstand der Anständigen” immer leiser wird, obwohl die Fanatiker das Gegenteil behaupten. Sukzessive wurde der Rahmen eines konstruktiven Dialogs in der Integrations- und Islamdebatte aufgelöst, indem man den geistigen Brandstiftern, den Sarrazins und Broders, sowie den Hasspredigern und Islamisten, ein Forum gab, ihnen ein Echo verlieh.
Diese Scharfmacherei setzt offenkundig eine Spiralle des Hasses in Gang, denn sie zeigt nicht nur Wirkung bei der beeinflussbaren “breiten Masse”, sondern verleitet auch die sich diskriminiert sehenden Minderheiten und die islamische Welt zu einer provokanten, Haltung, zu einem engeren, präventiven Zusammenschluss untereinander oder dazu, radikalen Rattenfängern zu folgen, wodurch die Aufwiegelung neue Nahrung bekommt usw.

Wichtig für die Interessenvertreter des Kapitals in den Sendern und Verlagen ist natürlich die Tatsache, dass Fanatismus den Einblick in die Wirklichkeit der eigenen Gemeinschaft erschwert. Sie agieren wie Wärter, die Häftlinge gegeneinander ausspielen. Wenn einer der Sträflinge gegen die unmenschlichen Haftbedingungen protestiert, wird der ganze Zellenblock für die Aufmüpfigkeit bestraft, so dass sich der Unmut der Inhaftierten gegen diesen vermeintlichen Sündenbock richtet.
Anstatt sich mit dem Widerständler zu solidarisieren und Gerechtigkeit zu fordern, wird er zum Aussenseiter abgestempelt.
Nach dem Motto: Gegen “die da Oben” kann man ja eh nichts ausrichten, aber der Türke gegenüber, der von der Sozialhilfe lebt und trotzdem ein dickes Auto fährt, kann bekämpft werden.

Bei allem Respekt für Deine Meinung, muss ich Dich dennoch darauf hinweisen, bitte nah beim Thema zu bleiben. Es geht hier um das Sparpaket, was seinerzeit von Schwarz-Gelb verabschiedet wurde. Dein Rundumschlag, der sicherlich viele kritische und richtige Denkansätze beinhaltet, geht da zum Großteil dran vorbei.

Und dann nutze ich die Gelegenheit (da man Dir scheinbar keine PNs schicken kann), Dich zu fragen, was Du mit Deinem Post erreichen willst:

-Willst Du Leute erreichen, die dasselbe denken, wie Du? Die erreichst Du vielleicht mit Deinen Sätzen, allerdings sagst Du denen wohl nichts neues.
-Willst Du Leute überzeugen, die das, was Du sagst, bisher nicht so sehen oder anders betrachten? Dann solltest Du vielleicht nicht so harte und einschlägig links klingende Formulierungen nutzen.

…denn damit verschreckst Du diejenigen, die sachlich und nüchtern aufmerksam geblieben wären. Und wenn es gut läuft (davon kannst Du in diesem Forum ausgehen), dann findet sich auch jemand, der sich provoziert fühlt und konservative Parolen abfeuert. Damit ist so ein Thread meist schnell tot. :wink:

Wie gesagt, ich will nicht sagen, dass Du groben Unfug erzählst. Aber so, wie Du Deinen Inhalt vermittelst, ist es schwer, ihn zu diskutieren. ^^

Ich bleibe einfach dabei: Das Sparpaket wäre so garnicht nötig, wenn man vernünftige und gerechte Steuern erheben würde.

Bei allem Respekt für Deine Meinung, muss ich Dich dennoch darauf hinweisen, bitte nah beim Thema zu bleiben. Es geht hier um das Sparpaket, was seinerzeit von Schwarz-Gelb verabschiedet wurde. Dein Rundumschlag, der sicherlich viele kritische und richtige Denkansätze beinhaltet, geht da zum Großteil dran vorbei.

Deine Kritik finde ich zum Großteil unberechtigt.
Also, wenn ich das Thema nicht ganz falsch verstanden habe, geht es nicht nur um das Sparpaket, sondern darum, dass Schwarz-Gelb höchstwahrscheinlich die Fokussierung der Medien auf die WM ausnutzen wollte, um unbequeme Gesetzesreformen durchzuboxen.
Ich wollte, mich auf deinen Post beziehend, erwähnen, dass wirtschaftsliberale Sparprogramme gar keine WM oder andere Großereignisse nötig haben, um erfolgreich - also ohne Stimmverlust - in die Tat umgesetzt zu werden, weil, wie gesagt, meiner Meinung nach die Leitmedien neoliberale Politik massiv unterstützen und Alternativen wie z.B. die Integrationsdebatte parat haben.

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich hätte mich konkreter, knapper und weniger provokativ äußern sollen. Für den Tod dieses Threads möchte ich nicht verantwortlich sein.

Und dann nutze ich die Gelegenheit (da man Dir scheinbar keine PNs schicken kann), Dich zu fragen, was Du mit Deinem Post erreichen willst:

-Willst Du Leute erreichen, die dasselbe denken, wie Du? Die erreichst Du vielleicht mit Deinen Sätzen, allerdings sagst Du denen wohl nichts neues.
-Willst Du Leute überzeugen, die das, was Du sagst, bisher nicht so sehen oder anders betrachten? Dann solltest Du vielleicht nicht so harte und einschlägig links klingende Formulierungen nutzen.

Mit meinem Post wollte ich mich an der Diskussion beteiligen, wie oben schon erwähnt.
Auch, wenn meine Argumentation zu dogmatisch geraten ist, bin ich für einen offenen Meinungs- und Informationsaustausch und lass mich auch durchaus belehren. Aber wer was schon weiß, weiß ich nicht.
Wobei, dass ich ein links denkender Mensch bin, lässt sich wohl nicht mehr leugnen.

Und zu dem anderen: Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal, was PNs sind. Ich hatte mich bis jetzt noch nie in einem Forum angemeldet. Dieses gefiel mir, erstens, weil ich Fernsehkritik.TV gerne gucke, und zweitens, weil mir die medienlastigen Themen gefallen.

PN = Private Nachricht, im Englischen dann entsprechend PM = Private Message!

Ah… okay. Das erklärt die Sache ein bisschen. Dann wünsche ich Dir viel Spaß im Forum. :smt006 Bist ja noch ganz frisch. :mrgreen: Aber Deine Umgangsform (gerade in Deinem zweiten Post hier im Thread… man braucht ja auch etwas Zeit, um Leute einschätzen zu können) sieht so vernünftig aus, dass ich bei Dir nicht befürchte, dass threadtötende Eskalationen stattfinden. Also mach Dir da mal keine Sorgen. Ich warne nur immer gerne, weil es in jedem größeren Forum Spezialisten gibt, die sich provozieren lassen und provozieren wollen.

Zu Deiner Erklärung: Das kann man sicherlich so betrachten, dass die Medien nicht ausgewogen genug berichten. Wie die Zusammenhänge nun genau aussehen, also wie beispielsweise die öffentlich-rechtlichen Medien unter Druck gesetzt werden und wie sich das genau in der Berichterstattung äußert, muss dann aber tatsächlich diskutiert werden. Denn Gegenbeispiele gibt es ja auch. Und gerade das politische Kabarett in den ÖR ist meiner Meinung nach eher linkslastig oder zumindest sehr aufgeklärt (Meiner Meinung nach ist das ja die Konsequenz, wenn man seinen Verstand benutzt. :wink: ). Das könnte natürlich auch nur das Zuckerbrot für die kritischen Zuschauer sein, die dadurch ruhiggestellt werden sollen. Außerdem kann man, wenn man der Kritik die Plattform liefert, sie immerhin im Auge behalten und kontrollieren.

Allerdings nehme ich nach Deiner weitergehenden Erklärung den Vorwurf an Dich zurück, am Thread vorbei geredet zu haben. Es war mir nur eben nicht ganz so klar, was der Kernpunkt Deiner „95 Thesen“ sein sollte. :slight_smile:

Es war mir nur eben nicht ganz so klar, was der Kernpunkt Deiner „95 Thesen“ sein sollte.

Schon verstanden. Lange verschachtelte Sätze sind verwirrend. Ich werde mich ab jetzt kurz fassen und möglichst einfache Hauptsätze aneinanderreihen, um dich nicht zu überfordern. :smt002 (mein erster Smiley)

Denn Gegenbeispiele gibt es ja auch. Und gerade das politische Kabarett in den ÖR ist meiner Meinung nach eher linkslastig oder zumindest sehr aufgeklärt

Ja, leider haben diese TV-Kabarettisten vor allem eins gemeinsam: Sie sind im Rentenalter!
Und die neue Generation scheint eher konservativ eingestellt zu sein. Z.B. Rolf Miller oder Dieter Nuhr
Der Nuhr ist ein Blender, der den Oberlehrer gibt, aber im Gegensatz zu Pispers, Schramm und Rether keine Ahnung hat und selten die wahren Schuldigen durch den Kakao zieht. Seine Witze basieren hauptsächlich auf Vorurteilen und Klischees. Ungefähr so:
DDR = Kommunismus = Staatspleite ODER
Koran = menschenfeindlich = menschenfeindliche Moslems

Ich bleibe einfach dabei: Das Sparpaket wäre so garnicht nötig, wenn man vernünftige und gerechte Steuern erheben würde.

Genau.
Ist es nicht so, dass steigende Staatsschulden ein ndiz für Reichtumszuwächse in der Bevölkerung sind. Vater Staat borgt sich die Kohle größtenteils von seinen Bürgern. Also bedeutet mehr Verschuldung, mehr Menschen, die es sich leisten können, in Staatspapiere zu investieren.
Das würde dann auch zu den von dir genannten Angaben passen:
23% mehr Millionäre
1000 Milliarden Vermögenzuwachs in 5 Jahren

Ist doch klar, warum nicht die Steuern steigen. Dann müssten die Reichen ja das vom Pöbel geklaute Geld, ohne was davon zu haben, abgeben. Aber Staatsanleihen bringen Zinsen und man kann den Staat unter Druck setzen.

Bin zu Faul um mich richtig zu Informieren, was mit dem nächsten Sparpaket ist bzw. ob es überhaupt kommt? Da man nur mit dem ersten mit ca 16 Milliarden pro Jahr gerechnet hatte, was nicht nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein ist, sondern der Tropfen ist weit aus kleiner gewesen, rein Zufällig kann man Ihn bis heute immer noch nicht erfassen!

Ich Zitier mich mal selber:

Das Sparpaket hat doch jetzt schon Früchte getragen!

[quote]metalmann hat geschrieben:

Staatsverschuldung von Deutschland: 1943302030080 Euro (Stand 29.03.2011) oben rechts ist im Link die Offizielle Staatsverschuldung zu betrachten, ist die gleiche Uhr die in Berlin und Wiesbaden,München zu finden sind! http://www.steuerzahler.de/

Wie kann es sein das Wir auf einmal 176 Millliarden mehr verschuldet sind…„HERR SCHÄUBLE“?

[/quote]
Zwischen den 29.03.2011 und den 1.10.2011 hat sich ne menge getan, laut BDS ( die gleiche Quelle vom 29.03.2011) ist die Summe ein wenig „hust“ gewachsen:

Stand am 29.03.2011: 1943302030080 Euro
Stand am 01.10.2011: 2072729275027 Euro
Die Differenz vom 29.03.2011 und dem 1.10.2011 beträgt genau 129427244947 Euro (129 Milliarden) und das inerhalb 6 Monaten! :shock:

Und wenn man sich mal vorstellt das Ende 2010, die selbe Uhr auf knapp 1,8 Billion stand, da frag Ich mich wo sind die ca.: 270 Milliarden geblieben „HERR SCHÄUBLE“? :ugly … Ich brauch jetzt schnell ein Bier
Und natürlich haben die Öffentlichen Sender kein Wort von der „hust“ Uhrenumstellung erwähnt!

wo sind die ca.: 270 Milliarden geblieben „HERR SCHÄUBLE“?

Tja, die sind durch die ungeplante Inhaftierung von Schwarzfahrern entstanden. Aber wenigstens darf man jetzt von der Zuschauertribüne im Berliner Abgeordnetenhaus aus twittern.

da frag Ich mich wo sind die ca.: 270 Milliarden geblieben „HERR SCHÄUBLE“?

Steht zum Teil auf der von dir verlinkten Seite, direkt neben der Schuldenuhr.

Das Statistische Bundesamt ändert seine bisherige Staatsschuldendefinition. Nach der bisherigen Statistik möglicherweise Betrug* die Staatsverschuldung im Sinne von Kreditmarktschulden Ende 2010 rund 1.926 Milliarden Euro. Nach der neuen Statistik lagen die deutschen Staatsschulden Ende 2010 bei 2.036 Milliarden Euro. Grund hierfür ist im Wesentlichen die zusätzliche Berücksichtigung der nicht-öffentlichen Kassenkredite, der aktualisierten Badbank-Schulden, aller relevanten Nebenhaushalte sowie der nicht-öffentlichen Sozialversicherungsschulden.

Also eine neubewertung der vorhandenen Schulden. Davon abgesehen weiß aber jeder dass wir Schulden auf nehmen wie nichts gutes, und ich bin echt gespannt wie das mit der „Schuldenbremse“ hinhauen soll, immerhin will die Koalition ja 2012 auch noch die Steuern senken :smt017

  • b e t r u g. Die Verschuldung b e t r u g x Milliarden Euro. Zensur im Forum! :mrgreen: