Wissen ist Olli - Pilotfolge

So, der Pilot ist online - das heißt, wir sind erstmal am Anfang und müssen den Weg des Formates noch finden. Daher freuen wir uns über eure Meinungen und Vorschläge.

9 „Gefällt mir“

Hab’s grad gesehen. Finde ich sehr gut! Endlich mal ein neues Format, das nicht talk-lastig ist.
Aber man sollte es von der Präsentation etwas aufbereiten. Olli sollte z.B. in einer Bibliothek sitzen und man könnte mehr Bilder und Grafiken einblenden. Ansonsten freue ich mich auf die nächste Folge!

8 „Gefällt mir“

Erst einmal: Der Ansatz des Formates zur politischen Wissensvermittlung gefällt mir sehr gut. Obwohl ich mich ebenfalls sehr mit Politik und mit der jüngeren deutschen Geschichte beschäftige, war einiges für mich neu (insbesondere der Blick in einzelne Bundesländer und andere Länder). Sehr gut!

Was mir nicht so gut gefallen hat:
Olli kam mir im Greenscreen, v.a. um den Kopf herum, an den „Rändern“ etwas abgeschnitten vor.
Sehr knapp bemessen fand ich die Visualisierung bzw. man hätte auch mehr daraus machen können: Die Grafik der bpb hätte länger gezeigt und auch aktiv von Olli erklärt werden können. Die Einblendung einzelner Gesetzestexte hätte auch etwas mehr ins „Hell“ gebracht (das Weiß erinnert mich an die Nachtschleifen mit Bernd, dem Brot im Kika)

Kurzum: Ich bin mir sicher, dass sich das neue Format machen wird.

5 „Gefällt mir“

Bin kein Fan vom weißen Hintergrund. MrWissen2Go hat das zum Glück irgendwann geändert auf dunkelgrau, so dass es nicht so in den Augen schmerzt.

2 „Gefällt mir“

Würde mir hier auch Olli sitzend vor einem richtigen Hintergrund wünschen, wie der dann auch aussehen mag.

Die Nervosität in der ersten Sendung war stark spürbar aber Übung macht den Meister und wird schon.

14 „Gefällt mir“

Olli muss weiter weg von der Kamera
Greenscreen sieht komisch abgeschnitten aus
Texteinblendung war weiß zackig umrandet
mehr Einblendungen

aber inhaltlich sehr gut

3 „Gefällt mir“

Vorweg: Die Kommentarfunktion unter dem Video führt leider ins Nichts.

Ich kann mich den anderen anschließen: Ein interessantes Format, das sicher Potenzial hat.

Ein anderer Hintergrund (z. B. Bild des Bundestags o. Ä.) wäre passender als reines Weiß gewesen - oder, wie oben schon vorgeschlagen, Olli sitzend vor ruhigem Hintergrund.

Bei der Einblendung der Grafiken der BPB hätte ich mir gewünscht, dass Olli aktiv darauf eingeht - so war es eher kurz und beziehungslos. Bei den diversen konstruktiven Misstrauensvoten hätte man z. B. auch einen Zeitstrahl mit jeweils dann passendem Bild (Schmidt nach verlorener Abstimmung) nutzen können.

Zum Inhalt: besonders gut fand ich die Gegenüberstellung von konstruktivem und destruktivem Misstrauensvotum, da man Letzteres deutlich seltener hört - und viele es wohl auch garnicht kennen.

@GuentherStoll wie war denn dein Gefühl vor der Kamera und als du das Video anschließend gesehen hast?

4 „Gefällt mir“

geil Olli, weiter so!

2 „Gefällt mir“

endlich die tollen gelben Sessel als Kulisse nutzen!

1 „Gefällt mir“

wir haben nur einen Gelben Sessel - und der wird im Gelben Sessel genutzt.

2 „Gefällt mir“

im Flur steht nur ein gelber Sessel?! :face_with_peeking_eye:

super Idee, gute Unterhaltung, so „Info-Häppchen“, ein paar statische Einblendungen wären schön z.B. Berliner Wappen

nur andere Farbe als Hintergrund und Olli etwas weiter weg und mal sitzend ausprobieren

1 „Gefällt mir“

im Flur stehen zwei orangefarbene Sessel, falls du die meinst…

2 „Gefällt mir“

Wunderbares Format!
Das hat noch gefehlt und komplettiert die vorhandenen Formate.
Dank WiO, Veto, Zeitgeist - und meinetwegen Presseschlau - ist MG jetzt Bildungsfernsehen :grin:

3 „Gefällt mir“

ja dann meinte ich die, genau orange! Goldstücke einfach so ungenutzt, wie schade
mal testen: Olli sitzt in einem Stuhl und wird dadurch vielleicht ruhiger? in dem anderen Sessel werden die Einblendungen gezeigt

2 „Gefällt mir“

Dann wird es Zeit für Subventionen bei dem Bildungsauftrag :wink:

Stichwort Subventionen: Nach den verlorenen Millionen an Steuergeld bei Karstadt/Galeria wäre ja die politische Intervention in den Markt (pro/contra) ein gutes Thema für eine Folge. Ich denke da an Schröder und Holzmann, Seehofer und Quelle etc.

1 „Gefällt mir“

tolles ding,

Olli ist noch a bissel „unsicher“ so „allein“ vor der Kamera, wenn er am „Tisch“ sitz mit jemanden ( Holger, Mario, etc.) und es kommt was „Politisches“, da zündet Olli ein „Feuerwerk“ an Gesprächsstoff und Anekdoten, aber immer mit der Ruhe, kommt Zeit, kommt Rat, weiter so :handshake::sunglasses::+1:

Aufpasse Holger, net das funk, Olli „weg kauft“ :rofl:

ZeitGeist bald auch auf „Arte“, Sonntags nach ttt.

1 „Gefällt mir“

Olli ist leider kein guter Erklärbär, auch wenn ich es sehr respektiere, dass Menschen sich überhaupt vor die Kamera trauen. Ich schätzes Ollis politischen Sachverstand, halte ihn selbst aber für dieses Format leider für ungeeignet.

Ich glaube, er könnte seine Stärke in einem Format ausspielen, wo man ihm einen politischen Gegner gegenübersetzt, mit dem er dann politische Themen diskutieren kann. Olli argumentiert dann aus der linken Ecke, sein Gegenüber aus der konservativen Ecke.

Oder aber, er diskutiert politische Themen beim „Gelben Sessel“ mit den Anrufern. Auch hier könnte er seinen politischen Sachverstand sehr gut einbringen.

Ollis (kleine) Schwäche, das Monologisieren, was gelegentlich in den Sonntagsfrühstücken zur Geltung kommt, kann er in diesem neuen Format allerdings sehr gut zum Ausdruck bringen, da er ja nicht unterbrochen wird. :wink:

Mögen die Zuschauer entscheiden und mich Lügen strafen. Gutes Gelingen, lieber Olli!

2 „Gefällt mir“

Keine Jumpcuts, etliche „Ähs“, Wiedergabe nicht angespeedet. Das Anti-YouTube-Wissens-Format. Ich finde es gut :+1:.

1 „Gefällt mir“

Wie weiter oben schon erwähnt bitte Mal den Link zum Forum unter dem Video fixen @Fernsehkritiker

Ich freue mich, dass Oli endlich mehr Raum bei MG bekommt, ich mag ihn sehr! Tatsächlich ist die Einstellung in Verbindung mit Olis ständiger Bewegung suboptimal, das wäre zu verbessern. Aber für die erste Folge doch verzeihbar :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Das mit der Aufregung legt sich von alleine. Aber ich fänd es schön, wenn man hier und da auch mal kleine Schnitte macht. Wirkt sonst ein Bisschen wie herunter beten. Vielleicht wären auch ein paar mehr Einblendungen zum Thema hilfreich für Leute wie mich, die gar keine Ahnung vom Thema haben. Sonst kann ich mich nur anderen anschließen: Olli braucht einen schönen Hintergrund! :smiley:

Ansonsten sicher ein Format, dass ich öfter gucken würde.

7 „Gefällt mir“