"WISO - Was wäre wenn..." vom 12.05.2014

Gestern lief “WISO Was wäre wenn…” unter dem Motto “Was wäre, wenn Deutschland aus dem Euro aussteigt und es jetzt schon 2015 wäre”. Für “kurz kommentiert” fände ich das nicht so verkehrt, da in der Sendung doch sehr erstaunliche Sachen geschehen. Z.B. ist das ganze aufgebaut, wie ein normales WISO, nur dass alle Beiträge fiktiv sind. Das führt mitunter zu skurrilen Szenen, in denen ein Journalist vor dem Reichstag steht und behauptet, die Bundesregierung würde sich nicht zu dem Vorwurf äußern im Geheimen schon wieder D-Mark zu drucken. Dieser fiktive Skandal wurde vorher aufgedeckt, weil ein fiktiver Mitarbeiter einer ganz geheimen Firma einen verschlüsselten USB-Stick übergibt, auf dem man sieht wie Markscheine gedruckt werden. Das ist in sich schon Quark, selbst wenn es keine Fiktion wäre. Warum sollte ein Informant die Infos verschlüsseln, damit noch ein “Hacker” das Video mühsam knacken muss. Ganz banane wird es dann, wenn man bedenkt, dass das ganze ja bloß ein ausgedachtes Szenario ist. Die Recherche zu den Rest-D-Mark die noch in Umlauf sind, ist dagegen wieder keine Fiktion. Also wer hier ohne den Warnhinweis am Anfang zwischendrin reinzappt, kommt sich mit Sicherheit ziemlich blöde vor. Was daran alles komisch ist und verstört, kann man hier eigentlich schwer erklären. Guckt am besten selbst mal rein -steht ja in der Mediathek des ZDF.

Lol, so ein Unsinn. Es weiß doch jeder, dass die DM schon längst in grünen Tanklastern auf deutschen Straßen unterwegs ist. Das berichtenjedenfalls die ganz und garnicht fiktiven Nachrichten mit Eva Herman.