WISO und seine voreingenommenen Pizza-Tester

…Kopiert das ZDF im Namen des Quotendrucks das Erfolgsmodell von Pro7? Dann sehen wir bestimmt demnächst Wasserrutschentests mit den drei geilsten Ischen vom Lerchenberg (Katrin Müller-Hohenstein, Carmen Nebel und Cherno Jobatey) und Peter Hahne begibt sich auf die Suche nach der dicksten Dampfnudel der Welt.

Bring sie nicht auf Ideen… am Ende gibts dann den Bullen von Tölz im neuesten Einsatz, XXXXL Restaurants testen! Oder vielleicht ist das nach dem Fall von Gottschalk Live sein nächster Einsatz, verschiedene explosive Flüssigkeiten möglichst spektakulär hochgehen lassen, natürlich im Auftrag von WiSo… Wobei… ne Polit-Talkshow mit Explosionen im Hintergrund ist vielleicht ja die Lösung für ne gute generationenübergreifende Einschaltquote.

“Der Bulle von Tölz” war bei Saaat.1 im Einsatz.
Aber “Ottis Schlachthof” könnte man da gut umfunktionieren - der Name kann ja bleiben. :ugly

Doch, eindeutig. Für das was diese Kette bietet ist es zu teuer. Das ist Massenabfertigung. In einer Pizzaria bekommt man mehr (zum Beispiel Service oder Atmosphere) und zahl ähnliche Preise oder weniger.

Ich weis nicht welches Vapiano du kennst, aber das in Essen ist ziemlich gut. Wenn ich eine Pizza bestelle bekomme ich so einen Pieper und kann mich schon an den Tisch setzen, wenn der sich meldet ist sie fertig…das dauer dort zwischen Bestellung und dem Essen vielleicht 10 Minuten.
Die Nudeln sind frisch und werden vor deinen Augen zubereitet, das dauert vielleicht 2-3 Minuten und dann hast du deinen Teller, genau so Salate.
Die Gerichte liegen alle so zwischen 4 und 8€, das ist bei uns in der Gegen für Stehpizzerien absolut üblich und in einem richtigen Restaurant zahlt man meistens mehr.

Ich habe dort noch nie lange angestanden, aber das ist wenn überhaupt ja kein Zeichen das der Laden schlecht ist :wink:

Geschmack ist Ansichtssache, aber da bringt der Vergleich „beim normalen Italiener“ echt nicht da die alle unterschiedlich sind und auch unterschiedlich viel kosten.

Der Preis ist aber für das was sie bieten zu teuer. In einem Restaurant gibt es mindestens einen Koch, Bedienung und Gedeck und haben nicht die Anzahl an Gästen.
Vapiano hat keinen Koch, sondern nur jemanden der irgendwelche Behälter auf macht und in die Pfanne wirft (vermutlich werden die auch entsprechend bezahlt), keine Bedienung, kein Gedeck etc. Dennoch sind die Preise mit einem Restaurant vergleichbar. Bei uns gibt es einen sehr guten Italiener, der eine sehr hochwertige Küche hat. Dort kostet ein Fischgericht auch schon mal 25€ oder mehr, der hat aber auch die einfachen Gerichte und eine Pizza kostet dort auch nur 6-7€, einfache Nudeln auch um den Dreh.
Oder eben L’Osteria. Die haben wirklich sehr gute Pizzen (mal von den Zusatzstoffen die man fast überall findet abgesehen, aber der Teig ist perfekt) und sind sogar günstiger als Vapiano. Nudelgerichte sind ähnlich teuer. Dort gibt es aber Köche, Bedienung, Barkeeper etc. Und die haben eine Atmosphere, in der man sich auch länger aufhalten will (auch wenn es laut und eng ist). Das bietet Vapiano alles nicht, hat aber ähnliche Preise. Deshalb finde ich die zu teuer.
Und 10min Zubereitung für eine Pizza finde ich schon sehr viel, dazu kommen ja noch die 20+ Minuten die man anstehen muss. Da ist jeder Italiener schneller.

Und man hätte als Vergleich größere Ketten wie zum Beispiel die L’Osteria nehmen können, dort ist weitestgehend auch alles gleich.
Und wurden nicht auch die Mitarbeiter eines Italiener befragt? Man hätte ja zum Beispiel die Preise dieses Italieners zum Vergleich nehmen können.

@Hurz: Also wie gesagt, 4-8€ sind hier in der Gegend in normalen Stehpizzerien völlig normal und die haben auch keinen Koch, keine Bedienung und kein Gedeck. Die haben im Gegensatz zu Vapiano meistens noch nicht mal Tische :roll:

Und bei richtigen italienischen Restaurants zahlt man hier mehr und bei Vapiano habe ich in meinem ganzen Leben noch nie 20 Minuten für irgendwas angestanden…nach 20 Minuten war ich schon mindestens 10 Minuten am essen…und ich weiß nicht in was für einem bekloppten Vapiano du warst, aber die die ich kenne haben eine sehr angenehme Atmosphäre in der man sich auch gerne mal länger aufhält.

Um mal wieder zum Thema zurückzukommen …
Neben der Sache, dass man hier Äpfel mit Birnen vergleicht, frage auch ich mich, was ein Pizzatest in WISO zu suchen hat. :roll:

Asche über mein Haupt aber ich kenne “Vapiano” nicht,ich wusste nicht mal das diese Fastfoofkette existiert,ich hole meine Pizza entweder von Italiener oder mache sie selber.