Wiso Duell XXXL vs. Ikea [ZDF]

Hallo zusammen, ich war heute mal wieder auf youtube unterwegs und bin dann zufällig auf die Sendung “Wiso-Duell Ikea vs XXXL” gestoßen. Dieser Beitrag ist einfach mehr als abstrus schaut ihn euch einfach mal an --> [video]http://www.youtube.com/watch?v=u_W3XLWqjt0[/video]

Ps: daruf beziehe ich vor allem auf das Ende, grün gefällt mir besser als blau deswegen gewinnt Ikea das Duell!!
mal ernsthaft wo bleibt da die Logik

Etwas ausführlicher könnten die Beschreibung und die Kritikpunkte schon sein.

Uff okay das artet jetzt aber in Arbeit aus… nagut ich geb mir mal Mühe ^^

  1. Bei Minute 4:40 Vergleichen sie die Qualität anhand der billigsten Möbel in den beiden Filialen jedoch wird kein Rücksicht genommen auf den Preisunterschied(dieser wird noch nicht einmal angegeben)

  2. beim nächsten Versuch haben sie eine Schadstoff Untersuchung durchgeführt. Beide Filialen erfüllen zwar die Deutschen Norm, jedoch hat xxxl schlechter abgeschnitten als ikea ob dies gesundheitliche Risiken birgt oder ungefährlich ist, wird nicht eingegangen. Desweiteren haben sie jeweils nur 1 Möbelstück getestet und in welchem Preissegment sie sich befinden wird auch nicht darauf eingegangen das ist schon mehr als Mager vor allem wenn man berücksichtigt das diese show von unseren Gebühren finanziert wird. (wenn dieser Unterschied so gering ist kann man Ikea eigentlich keine Punkt für bessere Qualität geben meiner Meinung nach)

  3. der Preisvergleich kommt mir i.wie unseriös vor. Kein Mensch kann mir erzählend das dieser Schrank bei Minute 4:40 119Euro gekostet hat(das werden die günstigsten Schränke verglichen)

  4. Die Tester richten einen keller ein Bezüge, Kissen, Tische usw. bei Ikea werden vor allem grüne Gegenstände gekauft, bei xxxl nur blaue. Als es zu Auswertung kommt gewinnt Ikea da den Tester die Farbe grün besser gefällt!!
    In diesem Moment gätte ich am liebsten mein kopf gegen die wand gehauen mal ernsthaft warum haben sie bei xxxl dann nicht einfach auch grüne Sachen gekauft wenn sie Farbe blau nicht mögen??? vor allem so eine Wertung anhand einer Farbe abhängig zu machen ist doch lächerlich, bei Geschmack trennen sich nun mal die Gemüter aber naja…

  5. die Show wirkt wie eine Werbesendung für Ikea, Finanziert von unseren Gebühren.

So hab mal ein paar Stichpunkte rausgesucht. was mich stört ist vor allem der Schluss

Ps: ist schon verdammt spät wer Probleme mit meinem Satzbau oder Grammatik hat der diese Fehler gerne für sich behalten

Mit freundlichen Grüßen euer Koksibär

Ich habe mir den Bericht jetzt auch mal angesehen.
Im großen und ganzen kann ich Deine Kritik überhaupt nicht nachvollziehen.
Mein einziger Kritikpunkt: Man hätte vielleicht noch ein wenig umfangreicher vergleichen können.

Außerdem: Die Aussage, IKEA hätte gewonnen, nur weil beim Style-Test am Ende einer Testerin grün besser gefiel,
stimmt so ja nun auch nicht! Insgesamt hat bei dem letzten Test IKEA gewonnen, weil der Mehrheit der Tester
der Style besser gefiel, und nichts anderes.

Ich hab mir das YT-Video jetzt mal angesehen.
Ist das wirklich das Original vom ZDF ???
Bei so vielen - und vor allem schnellen - Schnitten wird mir ja ganz schwindelig !

Ich finde das Video schon sehr zweifelhaft.

@ KoksBär
Stimmt, Mitternacht ist schon verdammt spät. Vielleicht solltest Du Dir aber auch nicht zu viele Bären durch die Nase ziehen.

Punkte zu summieren und am Ende einen Sieger zu küren ist sicher legitim, hat aber doch meistens keine Aussage.
Hier könnte man zum Beispiel noch fünf weitere Vergleiche (teure Möbel, rote gegen schwarze Möbel, Geruch, Länge der Gratisbleistifte…) ins Feld führen und hätte vielleicht einen anderen Sieger.

Ansonsten mag XXXL zwar die zweitgrößte Einrichtungshauskette der Welt zu sein, dennoch macht IKEA das Zehnfache an Umsatz. Der Vergleich erscheint mir also schon etwas unangemessen. Wahrscheinlich wollte man einfach eine Sendung über IKEA machen. Ansonsten wäre ein Vergleich zwischen POCO, Roller und Porta angemessener. Aber IKEA ist nun mal interessanter…

Roller und Porta gehören zur gleichen Firma. Dazu kommt dann noch Möbel Boss. Porta ist nur die Edelschiene im Vergleich zu den anderen genannten.

Auch der Test mit dem Schmutz ist nicht repräsentativ, mit einer (!) Stichprobe kommt man bei dem Thema nicht weiter.

Nach Überfliegen der Wikipedia-Artikel habe ich keinen Hinweis gefunden, das Roller und Porta zur gleichen Firma gehören.

Letztlich wurde nicht nur bei der albernen Staubprobe sondern in jeder Kategorie nur eine unbedeutende Stichprobe gemacht.