Wirrwar im TV-Technik Dschungel

Hallo Forengemeinde

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen neuen Fernseher nämlich den Samsung UE32C6200 gekauft ( http://www.amazon.de/Samsung-UE32C6200- … 468&sr=8-1 ). Nun ziehe ich aufgrund meines Studiumstarts vom Dorf in die Stadt. Dabei muss ich von Satellitenempfang auf Kabelanschluss wechseln. Nun zu meiner Frage, brauch ich für meinen Fernseher nun noch einen zusätzlichen Reciever um den digitalen Anschluss nutzen zu können oder ist auch der Empfang des digitalen Kabelanschlusses im Fernseher intergriert?

In anderen Foren hab ich was von DVB-C und Ci+ gelesen was man dazu braucht. Dat hat mein Fernseher aber. Trotzdem bin ich verwirrt und unsicher ob ich mir noch einen digitalen Reciever kaufen muss. Hoffe auf Klärung.

mfg donic42

DVB-C ist der Empfänger um digitales Fernsehen über Antenne zu empfangen, den CI+ Schacht brauchst Du um verschlüsselte Sende zu empfangen (sofern Du nicht noch einen extra Receiver verwenden willst). Beides bringt Dein Fernseher mit.

Analoge Sender und die ÖR (digital) kannst Du einfach so empfangen, die privaten sind digital verschlüsselt. Also brauchst Du noch ein CI-Modul (ca. 80€) und eine Smartkarte, sofern Du die digitalen Privaten empfangen willst. Beides bekommst Du bei deinem Kabelanbieter bzw. dieser kann dir genauer sagen, welche CI-Module kompatibel sind bzw. was sonst noch nötig ist.

Lieber donic,
Um Dein Problem zu lösen, gibt es verschiedene Wege.

  1. Du postest in 5 verschiedenen Foren und erhälst 10 verschiedene Antworten von Leuten die Du nicht kennst. Das verwirrt Dich extrem und Du postest noch in 5 weiteren Foren. :smt014
  2. Du bewältigst Deinen Umzug, schließt einen Vertrag mit dem Kabelunternehmen ab, stöpselst Deinen Fernseher an und schaust, was passiert. Am besten machst Du das während der Techniker noch vor Ort ist. Meine Erfahrung ist, dass man meist nur für Satellitenempfang noch eine Zusatzbox braucht. :smt023

Du sagst doch, dass du vom Dorf in die Stadt ziehst. An deiner Stelle würde ich es dann einfach mal versuchen eine DVB-T Antenne an deinen Fernseher anzustöpseln und zu gucken welche Sender du bekommst.
Ich habe alle gängigen ÖR und Privaten, sodass ich mir das Geld für den Kabelanschluss gespart habe. Da brauchst du dann auch keine weiteren Zusatzgeräte, außer der Antenne.

DVB-T wäre auch mein Vorschlag gewesen. Die Antenne bekommt man für ca. 20 EUR und ist ausreichend, wenn man nicht gerade im Keller, Stahlkäfig oder in einem Gebiet mit schlechter Abdeckung wohnt…

Kabel ist zur Zeit quasi nur analog sinnvoll nutzbar. (es sei denn Du bist in einem Ort mit kleinem Kabelanbieter)
Wenn Du Glück hast, kriegst Du DVB-T rein. An welchem Ort ist das denn?

Eine grobe Orientierung gibt Dir
http://www.fmscan.org/form.php?m=s&ex=0

Gebe mal noch meinen Senf dazu:
DVB T hat aber nur ein sehr begrenztes Senderangebot. Meist werden nur die ÖR, ein paar Dritte und (manchmal) einige wenige Private angeboten. Versuche doch besser ob Du nicht einfach irgendwo eine kleine versteckte Sat-Schüssel installieren (lassen) kannst. Sowas gibt es auch zum aufstellen auf dem Balkon (natürlich nur falls vorhanden)
Mit dem integrierten DVB C Tuner geht natürlich auch Kabel, kostet aber Kohle…

Das ist sehr stark von der Region abhängig. Ich zum Beispiel habe das Glück die Muxe vom Bayerischen Rundfunk, vom MDR sowie ein paar Privatsendermuxe hereinzubekommen. Bei mir ist DVB-T vom Programmangebot bedeutend besser als analoges Kabel. Digitales Kabel funktioniert in den meisten Gebieten sowieso technisch nicht, weil die Leitungen zu schlecht sind.
Inzwischen kann ich aber einen Parabolspiegel anbringen. Ich habe das Glück in einem Gebiet zu wohnen in dem Satellitenempfang schon ab hypothetischen 75cm gut funktioniert.

In Berlin/Brandenburg ist das Angebot auch mehr als akzeptabel. 33 Sender, darunter fast jeder Private (außer VIVA/MTV) und dazu die volle Bandbreite ÖR (außer HR und BRalpha)…

In Berlin/Brandenburg ist das Angebot auch mehr als akzeptabel. 33 Sender, darunter fast jeder Private (außer VIVA/MTV) und dazu die volle Bandbreite ÖR (außer HR und BRalpha)…

Ja, Berlin ist das DVB-T Paradies. Nur dafür braucht man dort für ordentlichen Sat-Empfang schon mehr als 150cm.

In Bayern ist es beispielsweise so, dass die ARD und das ZDF nur mit ihren Schrott- und Infokanälen vertreten sind. Den ZDFtheaterkanal gibts da einfach nicht.

DVB-T steht auch bei mir dem Kabelangebot in fast nichts nach. Die einzigen Sender die ich vermisse sind Comedy Central und DMAX aber damit kann ich leben bzw. würde keine 16,90 im Monat für den Kabelanschluss bezahlen.

Ob es donic42 noch interessiert oder auch nicht - Reaktion kam ja noch keine, jedenfalls:

Die denkbar schlechteste Lösung ist über Kabel, da die Anbieter verschiedene Verschlüsselungen/Methoden gebrauchen und nicht wirklich klar ist, was wann wo funktioniert.
Siehe z.B. hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 95471.html

Selbst wenn es funktioniert und man nicht aufzeichnen möchte:

“Bei Receivern mit CI-Plus-Slot können die TV-Sender über ein Flag im TV-Datenstrom zudem Mitschnitte unterbinden oder deren Wiedergabe zeitlich beschränken.”

Schon solche Möglichkeiten an sich sollten abschreckend sein. Wer weiss, bald wird vielleicht versucht, Umschalten während Werbung läuft zu verhindern. Und da gibts noch mehr Dinge, die vielleicht einem momenat gar nicht einfallen würden - wo das noch harmlos ist.

Wenn es irgendwie möglich ist, eine Schüssel installieren. DVB-T mag ne Alternative sein, wenn das empfangbare Angebot ausreicht und man mit der Qualität zufrieden ist (niedrigere Datenrate).

Mit Schüssel hat man momentan noch eine grosse Auswahl frei empfangbarer Sender, Ausnahme ist neben den klassischen Pay-TV-Sendern das HD±Angebot. Auch das sollte man meiden, da hier die Anbieter genauso steuern können, was der Nutzer machen kann und was nicht (Aufzeichnen, in Aufz. Werbung überspringen, oder sogar, dass Aufzeichnungen nach einem vom Anbieter bestimmten Zeitraum gelöscht werden). Vorausgesetzt, der Anwender benutzt “zertifizierte” Hardware, was auch ohne geht, allerdings “illegal” (jdfls. nach Meinung der Anbieter) ist.