Wir retten ihren Urlaub!

Wir retten ihren Urlaub oder eher, wir hoffen das es jemand anders für sie tut, mit Ralf Benkö, einem Mann der einem auf RTL sicher schon öfter begegnet ist. Die Sendung klingt erstmal nett, da fliegt dieser Benkö an Urlaubsorte, testet Hotels und greift Urlaubern mit Problemen unter die Arme. Grundsätzlich eine feine Sache, doch wenn man die Sendung verfolgt erlebt man doch nur das übliche RTL Spektakel. Hotel testen schön und gut, doch sollte das ein Reporter von RTL machen? Höchst intransparent das ganze. Man wurde in der Sendung auch nicht müde zu erwähnen, wie gefährlich doch diese Untersuchung sei, das man ein Speziallabor eingeschleust hätte und Benkö hinausgeworfen werden könnte oder sogar in den Knast wandern müsste!
Wenn es dann zu den Urlaubern kommt wird es auch nicht besser. Zwar ist es eine gute Sache, das ihnen geholfen wird und sie Übernachtungsmöglichkeiten bekommen, der Streß wird ihnen aber nicht abgenommen. Statt das RTL das ganze Britt-Geld einsetzt um den armen Menschen schlicht von sich aus was gutes zutun, dürfen sie am Ende noch auf Erbarmen durch andere Hoteliers hoffen, mit denen Benkö spricht. Die Kamera hält dabei natürlich schön drauf auf die gequälten Gesichter, die Rotz und Wasser heulen.

Der Grundgedanke der Sendung ist Nobel, die Ausführung hingegen bekannt.

Habe ich auch gesehen. Macht nicht so einen ganz seriösen Eindruck das ganze. Eine ganze Sendung auf Frühstücksfernsehen/Punkt 12-Einspieler Niveau. Die Laborexpertinnen wirkten auch nicht gerade überzeugt. Die haben halt erzählt was ihnen von RTL aufgetischt wurde.

Die Sendung kann gar nicht nicht-gefaked sein. Da war eine Familie, welche nach 7 Tagen aus dem Hotel geworfen wurde. Noch am selben Tag war die ganze Crew von RTL da. Wer hat die überhaupt gerufen, und wie? :smt017
Klar, wenn ich Probleme mit meinem Reiseanbieter habe ist meine erste Reaktion auch: "So jetzt erstmal RTL anrufen. Such mal die Telefonnummer von diesem Hoteltester raus, damit der heute noch hier antanzt…"
Anstatt der Familie aber dann zu helfen, kam von dem UrlaubsEXPERTEN ( :ugly ) nur ein: “Ja da kann man jetzt nix machen…”. Und damit RTL ja keinen Cent bezahlen muss, um die Familie glücklich zu machen, musste die Mutter dann am Ende bei einem anderen Hotel um eine Unterkunft betteln.

Diese ganze Laborsache war auch toll. Warum hat man das ganze Labor nach Ägypten geschleppt?
RTL sagte dazu: “Es könnte Probleme geben, wenn der Experte die Proben mit nach Deutschland nimmt.”

Ahh ja. Ein paar Plastikschalen kann man keinesfalls mitnehmen. Aber umgekehrt ein ganzes Labor einzufliegen ist kein Problem?!

Hi,

also ich hab die Vorschau auch gesehen. Ich meine, diese art von Format kommt ja alle Jahre wieder. Ich finde es auch eigentlich ganz gut, weil da zum teil echt katastrophale zustände herrschen. Was mich nur echt ankotzt ist, dass RTL sich da unglaublich profiliert. Ich hatte den Eindruck, dass es da gar nicht um den Urlauber geht, sondern vielmehr, wie unglaublich Selbstlos und Vorbildlich RTL bzw der Reporter (unsympath erster güte) die Hotels des Elementaren Bösen fertig machen zum wohle der Menschheit. Sehr selbstdarstellerisch (wortneuschöpfung? :slight_smile: )

Das erinnert mich sehr an „Hilfe mein Urlaub geht baden“ auf Vox (läuft glaub ich am Samstagmittag) ist. Das guck ich ganz gerne, weil es so verdammt gekünstelt ist, wie sich Mikka Bender („Das muss ich jetzt auf Heerz uuund Nieeren prüfen!“) da aufregt…
Werde mir mal die nächste Folge von „Wir retten ihren Urlaub“ reinzeihen, vielleicht ist das auch so witzig :smiley:

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-p … orter.html

Da steht wies funktioniert ;-). Könnt ja mal anrufen, obs ne Fakenummer ist!

passend dazu: Im Banne der Wurstspirale - SpOn.

Gerade kam mal wieder eine Folge und ich dachte ich hol es mal hoch, ich erinnere mich nämlich gerade nicht ob diese Serie schonmal bei Fernsehkritik TV vorkam. Es kommt mir aber ehrlich gesagt immer noch nicht ganz koscher vor, würde mich wirklich interessieren ob da nicht das ein oder andere mal wieder zurechtgebogen ist.

Schau mir gerade die Show an man is die abstruß, wäre ne klasse Vorlage für Holger. Gerade is RTL auf Mauritius und die Urlauber sollen mal eben ihre Zimmer direkt dem Hotel nochmal bezahlen sonst kommen sie in den Knast. Das kann ja nur gefaked sein, vor allem die Firma FTS kommt ziemlich schlecht weg. Ich weiß nicht ob die Vorwürfe stimmen oder nicht (interessiert mich auch nicht), sollten sie nicht stimmen macht sich RTL hier sehr angreifbar.

Fände es klasse wenn Holger mal der Sache auf der Spur gehen könnte.

Holger soll vor Ort testen ob die Vorwürfe stimmen? In 8(0) (FKTV-)Folgen um die (RTL-)Welt? :mrgreen:

Hmm, also die Firma FTS scheint aber wohl für Probleme bekannt zu sein, so wie ich das aus der Diskussion herauslesen kann:
http://www.holidaycheck.de/thema-FTSTravel+hat+jemand+Erfahrugnen-id_41855.html?page=7#paginateAnchor

Ok dann hat FTS wohl Dreck am Stecken, trotzdem bezweifel ich, dass da nix von RTL geschönigt wurde. Das kommt das Hotel in Mauritius (weiß jetzt nicht ob der Name genannt wurde) nicht sehr gut weg. Der Rezeptionist der die Hotelgäste bedroht haben soll, sprach auch nur gebrochenes/ schlechtes Deutsch (zumindest kam mir es so rüber).

Oder so.

“Wir retten Ihren Urlaub”

Zumindest schau ich mir das Ganze gerade an und frage mich, was ihr davon haltet.

Es gab einen sehr kurzen Beitrag darüber, wie man Bilder für Hotelkataloge fälschen könnte, und das fand ich sogar recht interessant.
Danach werden bemittleidenswerte Urlauber, Müll und Dreck (RTL hat eine gewisse Vorliebe dafür, das kann man nicht leugnen) und böse Verantwortliche vor Ort liebevoll in Szene gesetzt.

“Sie Inglisch of sie Hoteltester is riedickjulus…” und ich frage mich wie ich Drohungen frei nach: “Ju will hier from us! Ju will hier from us! Vor Schua!” einordnen soll. Zumal sich mir das Gefühl aufdrängt, dass der böse Hoteldirektor den guten RTL-Retter-Mann gar nicht so recht verstanden hat. Ich zumindest hätte aus seinen Beschimpfungen nur schwer schließen können, was er denn nun eigentlich will. Außerdem kamen mir die armen Urlauber doch irgendwie… sehr, sehr, sehr bemittleidenswert vor.
Auf der anderen Seite weiß ich auch, dass man beim Hotel auch böse daneben greifen kann und dass es wirklich schlechte Anlagen gibt.

Mein spontanes Fazit ist also erstmal, dass RTL mal wieder einen wahren Kern fleißig überspitzt hat, um auch ja ein bisschen Ekel und ein Tränchen beim Zuschauer herauszuquetschen. Außerdem wäre es natürlich toll, wenn der Zuschauer lernt, wie hilflos er ist und dass RTL ihn retten kann - nur RTL.

Gabs soetwas nicht schon öfter?

Das nennt man Religion 8)

Alle Jahre wieder zur Urlaubszeit. :wink:

Ok, ich nehm alles zurück… Es geht also darum die Bösen als möglichst „gefährlich“ und „extrem gewalttätig“ darzustellen. (Nachdem das Kamerateam sie bedrängt hat, hat eine Frau mit einem Blumentopf nach ihnen geworfen damit sie endlich verschwinden. Warum sie wohl so aggressiv ist? Immerhin hat ihr Mann (laut RTL) Leute um ihre Flugtickets betrogen und sitzt daher im Gefängniss. Da hat man doch wohl ein Recht ihr zu unterstellen, dass sie ihr Lokal mit dem ergaunerten Geld finanziert! :ugly Schade, dass sie nicht getroffen hat.)
Auf der anderen Seite noch ein paar Waisenkinder… Mir ist schlecht.

RTL spielt mal hier wieder GESETZT!
Rtl vergisst einfach imemr das imemrnoch wer UNSCHULDIG ist solang seine SCHULD nicht bewiesen wurde und hier sage ich auch öffentlich das RTL das herausprovoziert hat, das die Frau ausrastet!!! Weil es hiess imemr nur, man denkt das sie Mittäterin war.
Die Dame kann ja wirklich Unschuldig sein, weil es gibt ja wirklich solche fälle wo man in ner beziehung lebt und der man weiss nicht das Partner nicht suabere sachen macht… :wink:

Was mir aufgefallen ist:

Die Sendung wird von Folge zu Folge “spektakulärer”.
Während es in der ersten Folge noch um fehlende Hotelzimmer und nicht vorhandenen Service ging, handelte die heutige Folge von blumentopfwerfenden Ticketbetrügern und Großmütterchen, denen der letzte Groschen aus der Tasche gezogen wurde.

In 10 Folgen ist Ralf Benkö bestimmt undercover einem ganzen Verbrechersyndikat von Urlaubsbetrügern auf den Spuren, die in großem Stile Kegelclubs und Hausfrauenvereinigungen um ihr Geld geprellt haben. :roll:

Waisenkinder. Vergiss nicht die Waisenkinder. Die arme Omi hatte „ihre“ Waisenkinder besuchen wollen :wink:

Was ist das bloß für ein krampfhafter Drang, der Reporter zu kämpfenden Rittern hochstilisieren will, wenn sie doch nur gegen Windräder anschimpfen?

Auf VOX läuft übrigens schon länger eine ähnliche Sendung “Hilfe mein Urlaub geht Baden” mit Mikka Bender, der Präsentiert das ganze wesentlich besser…

… und SPricht wenigstens Englisch…

^^ Yep. Auch Sat1/Kabel1 halten sich einen Urlaubsretter, einen betulichen Schwaben, der zwar kein Englisch kann, weil selbst Hochdeutsch für ihn eine Fremdsprache darstellt, der aber dafür auch auf unglaubwürdige Klimaxe in seinem Feldzug wider die Touribetuppe verzichtet. Aber ich fürchte, eben weil die krassomate Drastik im Storytelling fehlt, hat dieses Format bei Sat1/Kabel1 auch nur geringe Quoten. (ging zuletzt im Verbund mit Hoteltesterin Nina sonntagabends bei Kabel1 baden und wurde vorzeitig abgesetzt)

Ich hätte da noch einen Vorschlag für Ralf Benkö - der für mich mit seiner Achtziger-Fönfrisur (Michael Skibbe forever!), seinen Bundfaltenjeans, Randlosbrille und einem Teint, als ob er sich jeden Morgen Hühnersuppe spritzt, immer so farblos, harmlos, profillos wirkt wie ein Azubi in der BEK-Filiale von Wermelskirchen-Ost:

Es gibt da angeblich eine slowakische Herberge, aus der immer wieder amerikanische Rucksacktouristen verschwinden. Das sollte sich Herr Benkö mal etwas genauer ansehen.