Pantoffel-TV macht einen Monat in dem Sinne Weihnachtspause, dass die zweite Dezember-Folge (23.12.) und die erste Januar-Ausgabe (13.1.) nicht live sein werden.
Stattdessen werden wir uns in der Folge kurz vor Weihnachten mit den toten Filmstars des Jahres beschäftigen. Es sind in diesem Jahr so viele gestorben, dass das locker reicht, um ein paar Stars angemessen zu würdigen. Bud Spencer haben wir schon abgefrühstückt, aber Götz George, David Bowie, Robert Vaughn und andere haben es natürlich ebenso verdient (wenn dann auch nicht so ausführlich).
In der Folge am 13.1. ist dann wieder Euer Voting gefragt! Wie in der Sommerpause auch schon, werden wir 5 Filme besprechen, die Ihr per Umfrage bestimmt. Wir hoffen natürlich, dass uns ein Film auf dem Niveau von “Daniel der Zauberer” diesmal erspart bleibt. Es gibt so viele tolle Filme - da muss man doch nicht ausgerechnet den Trash nehmen… und ich nehme mir auch die Freiheit, diesen ggf. nicht in die Umfrage mit aufzunehmen.
Somit geht es hier wie gewohnt los mit der Vorschlagsrunde - dafür habt Ihr bis Sonntagnacht Zeit! Ein Genre ist hier nicht vorgegeben - nennt einfach pro User einen Film, den Ihr Euch zur Besprechung wünscht!
[/SPOILER]Es geht um die Selbstverbrennung Jan Palachs am 16.1.1969 in Prag und dem Kampf seiner Mutter die sich gegen die Verschleierungsversuche der damaligen Machthaber in der Tschechoslowakei zu wehren.
Meiner Meinung geht es hier um ein Geschichtsereignis, über das man hierzulande einfach zu wenig weiß.
Das ganze wird in einer sehr hohen Ausführlichkeit wiedergegeben, man könnte hinterher schon fast behaupten, dass man damals dabei war.
Gandolfinis beste Leistung, imo, und Kate Winslet echt genial und mit einer richtig geilen Leistung als das heiße Mädel. Die Unterwasserszene ist mega.
Wirklich sehenswert und gespickt mit Stars (siehe link) und imo echt besser als ein “American Beauty”.