WiiWare

Oftmals wird die Wii aufgrund ihrer Spielebilbiothek belächelt. Dabei gibt es aber gerade beim Downloaderservice WiiWare einige echt Perlen zu entdecken. Welche Erfahrungen habt ihr bisher mit WiiWare Titeln gemacht? Was habt Ihr Euch bisher so heruntergeladen. Was sind Eure Tipps?

La-Mulana Ich habe das Spiel schon auf den PC gespielt und bin gespannt wie das ganze auf dem Fernseher wirkt. Das Spiel wurde für die Wii zudem überarbeitet.

FAST Racing League Das Münchner Studio Shin’en gehört zu meinen Lieblingsentwickler. Gegründet von Manfred Linzner beschäftigt die Schmiede vorallem Leute die aus der Demoszene des Amigas stammen. Was die Jungs grafisch aus der Wii und dem DS holen ist einfach extrem genial. Dieses Spiel habe ich seit letzten Freitag und ich finde es einfach fantastisch. Endlich ein Racing-Spiel für die Wii mit einem tollen Geschwindkeitsgefühl!

Jett Rocket Ebenfalls von Shin’en ist dieses Jump & Run. Wir häufig mit Super Mario Galaxy verglichen. Ich finde aber, dass genügend eigene Ideen drin stecken und sich das Spiel auch anders spielt.

Art of Balance Und noch ein Spiel der Münchner. Diesmal ein echt gutes Puzzle-Spiel mit unverbauchter Thematik. Die Musik ist toll und vorallem die Physik-Engine begeistert mich.

TV Show King 2 Von den ganzen quiz-Spielen auf der Wii gefällt mir dieses am besten. Viele Fragen, die sich kaum wiederholen und im Multiplayermode macht das ganze sehr viel Spaß!

Wirkliche perlen sind auf WiiWare leider Mangelware. Da sind Xbox Live und PlayStation Network wesentlich besser bestückt. Ist aber auch kein Wunder bei den starken Beschränkungen, die Nintendo und die Wii selbst den Entwicklern auferlegen.

Empfehlenswert sind natürlich Cave Story (D?kutsu Monogatari) und Mega Man 9 & 10.

Cave Story (1500 Nintendo Points):
Es handelt sich um eine aufgebohrte Portierung des kostenlosen Indiehits, der dort schon 2004 erschienen und wie bisher verfügbar ist. Die WiiWare verfügt über überarbeitete Grafiken & Musik, die optional aktivierbar sind. Zudem unterstützt es Breitbild. Ansonsten kann ich nur empfehlen die PC-Version anzuspielen - meine Worte könnten dem Spiel an sich nicht gerecht werden. :wink:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=XxlV15V-C7s[/video]

Mega Man 9 & 10 (jeweils 1000 Nintendo Punkte):
Tjo, was soll man doch großartig sagen? Der gute alte Mega Man tritt wie früher im 8-Bit-Look gegen diverse Robot Master von Dr. Wily an. Inklusive Ohrwurm-Soundtrack, bockschwerem Schwierigkeitsgrad und optionalem Sprite-Flackern. :ugly Bei beiden Spielen gibt es für weitere Nintendo Points kleinere DLCs, die aber zu vernachlässigen sind.
Mega Man 9 gilt übrigens als der leicht bessere Teil. Hier exemplarisch ein Trailer von MM9:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=WPScPaInWOI[/video]

Ansonsten gibts noch World of Goo (auch für den PC verfügbar) und die „Lost Winds“-Reihe (nie selbst gespielt). Letztere soll ja auch einiges her machen. Auch die kürzlich abgeschlossene BIT.TRIP Reihe hat einen guten Ruf. Allerdings kann ich die nicht uneingeschränkt empfehlen, dafür sind die Spiele einfach zu speziell.

Bei Lost Winds stört mich die Steuerung. Ich werde mit dieser einfach nicht so recht warm. Naja, die BitTrip Reihe gefällt mir nicht so sehr. Dan eher die Art Style Reihe. Habe da letztens das Spiel “Orbient” gespielt. Das ist sehr, sehr gut für mich.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=bpibf7dYYQ8[/video]

Und Hydroventure ist auch ganz große Klasse. Das ist auch so ein Spiel, welches mehr in die “meditative” Ecke geht:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=qzMvUzvnW_w[/video]

Nicht zu vergessen das bezaubernde World of Goo, eines der besten Indie-Games überhaupt. Wobei das auf dem iPad “zum Anfassen” fast noch mehr Spaß macht.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=0LohzruN1Uc[/video]

An WiiWare hab ich mir folgende Spiele bisher gegönnt:

Mega Man 9: Good old Mega Man. Wer die 8-Bit Mega Man spiele mag, der wird mit MM9 höchst zufrieden sein. Ich habe an diesem Spiel nur eine Sache zu bemängeln: WARUM IST DAS SO VERFICKT SCHWER? Wily’s Castle verzeiht sogut wie keine Fehler!

Mega Man 10: Siehe MM9, nur ist MM10 bei weitem nicht so brutal in seinem Schwierigkeitsgrad.

Tales of Monkey Island 1-4: Heruntergeladen, weil ichs spielen wollte, aber zu dumm für PayPal war damals. Mit erscheinen von Teil 5 hab ich mir dann Paypal und PC Version gegönnt. Sehr lustige Point and Click adventures, die mit der Wiimote sehr gut funktionieren.

Onslaught: Ein intressanter First Person Shooter von Hudson. Man hat 4 verschiedene Waffen, Granaten und eine Laserpeitsche und kämpft sich durch Alienkäfer. Man hat 2 Kumpanen, die mit einem kämpfen, aber meist fallen die Nicht auf. Man merkt, dass es nur rund 4 oder 5 Levelgrundlagen gibt, die immer wieder angepasst werden. Ich bin bis zu so nem großen Wurmboss gekommen, der mir aber tierisch den Anus penetriert, weil Dodging ist das einzige, was an dieser Steuerung stinkt wie alte Sportsocken. Man muss den Stick 2 mal in eine Richtung drücken, damit man zur Seite springt. Besagter Wurmboss macht immer wieder einen Angriff, dem man nura uf diese Weise ausweichen kann. Aber sonnst eine kleine Perle. Theoretisch gibts nen Coop Online Multiplayer, Praktisch findet man NIE Mitspieler.