Wieviel Macht haben Religionen

Zumindestens gibt sie mir genügent gründe nicht wild um mich zu schießen^^

Mit dem Argument kannst du keine Religion verteidigen, das haben andere auch in der Art versucht und haben damit nur sich selbst unbeliebt gemacht und ihre Religion ein stück weiter in den Dreck gezogen.

Da hast du mich falsch verstanden.^^
Ich halte ALLE Menschen für böse… zumindestens die Menschen im allgemeinen… :smt021

Hmm, die Aussage teile ich ehrlich gesagt nicht, ich kann ja nicht alle von einer Brücke werfen nur weil ich der Auffassung bin das Sie schlecht sind, es sei denn du springst hinterher, da du dich damit ja selber schlecht machst.

Ich bleibe aber bei meiner ersten Aussage:

"Religion hat nur soviel Macht, wie man ihnen geben will.

Auch das sehe ich anders. Wer gibt der Religion denn Macht? Es ist doch eine Institution die Macht und Druck gegenüber anderen ausübt. Die Kirche sagt das sie offen ist für alle Menschen, verurteilt jedoch (vereinzelnd [Pius Bruderschaft] das verhalten der Islamistischen Religiösen. Wo ist denn da die Nächstenliebe frage ich mich?

Auch das sehe ich anders. Wer gibt der Religion denn Macht? Es ist doch eine Institution die Macht und Druck gegenüber anderen ausübt. Die Kirche sagt das sie offen ist für alle Menschen, verurteilt jedoch (vereinzelnd [Pius Bruderschaft] das verhalten der Islamistischen Religiösen. Wo ist denn da die Nächstenliebe frage ich mich?

Wo da die Nächstenliebe ist? Nirgentwo. Aber glücklicherweise gibt es auch nicht nur die Piusbruderscaft und Kinderschänder in der Kirche sonder auch sehr viele Menschen die die von dir geforderte Nächstenliebe praktizieren.
Das es in der Kirche wie in jeder anderen Organisation oder Gruppierung Spinner gibt ist irgentwie klar.
Ich stimmt übrigens sttennie zu eine Institution hat nur soviel Macht wie jeder einzelne ihr gibt.
Von daher würde ich auch der Kirche gerade hier in Deutschland nichtmehr allzuviel Macht zutrauen, da es keum jemanden mehr intressiert.

Ich stimmt übrigens sttennie zu eine Institution hat nur soviel Macht wie jeder einzelne ihr gibt.

Warum wird Religionen dann soviel aufmerksamkeit dar gebracht?

Aber glücklicherweise gibt es auch nicht nur die Piusbruderscaft und Kinderschänder in der Kirche sonder auch sehr viele Menschen die die von dir geforderte Nächstenliebe praktizieren.

Ja natürlich, wäre es schlimm, wenn es anders herum wäre. Allerdings sei gesagt, das dies nicht die ersten Fälle von Nächstenliebe an schützbefohlen Kindern innerhalb der Kirche sind und man das ganze „pflichtbewusst“ wie die Kirche ist, mal eben unter den sprichwörtlichen Teppich kehrt. Und das es so war, hat die Kirche selbst nachträglich unter erneuter Schuldabweisung zugegeben. Traurig nicht war, aber wiedereinmal wird gezeigt das die Kirche eher an ihrem eigenen Wohl interessiert war/ist. Das können leider auch die restlichen 80% der guten Christen nicht wieder gut machen.

Mfg
Chris

Warum wird Religionen dann soviel aufmerksamkeit dar gebracht?

Weil genug Menschen bereit sind ihr diese zu geben. Warum die Menschen dies tun hängt wohl von jedem einzelnen ab. Bei mir persönlich ist es so das ich zwar Glaube, aber dem was gerade die katholische Kirche macht sehr negativ gegenüberstehe.
Das Problem ist aber das viele Menschen einfach in religiösen Dingen nicht nachdenken und ihren eigenen Verstand nicht benutzen.

Diese spezielle Nächtenliebe gibt es aber nicht nur in der Kirche sondern in jeder Institution die sich mit Kindern beschäftigt. Ich bin der Meinung das gerade die katholische Kirche eine Reformation braucht. Leider zeichnet sich da eher das Gegenteil ab.
Übrigens lass das bitte lieber mit den Prozentzahlen.

[quote]Ich stimmt übrigens sttennie zu eine Institution hat nur soviel Macht wie jeder einzelne ihr gibt.

Warum wird Religionen dann soviel aufmerksamkeit dar gebracht?
[/quote]

Logisch denken solltest du als strenggläubiger Atheist schon können?^^

Wenn etwas viel Macht hat, dann weil wenn man es zulässt.
Warum hat dann Religion sofiel Macht über einen?

Antword:„Weil man es zulässt.“

@up, was genau schreibst Du da eigentlich?

Logisch denken solltest du als strenggläubiger Atheist schon können?^^

In Bezug auf was? Deine Texte?! Das versuche ich schon die ganze Zeit, aber ich kann deinen Texten kaum Sinn entnehmen… und die sind nichtmal wirklich lang oder anspruchsvoll! Und ich glaube da bin ich nicht der einzige… zumal hier wirklich auch Gläubige ihren Standpunkt klar definieren und sachlich debatieren.

Ich schrieb:

Warum wird Religionen dann soviel aufmerksamkeit dar gebracht?

Du hast geschrieben:

Wenn etwas viel Macht hat, dann weil wenn man es zulässt.
Warum hat dann Religion sofiel Macht über einen?

Antword:„Weil man es zulässt.“

Du hast praktisch deine eigene Frage geschrieben und dir eine Antwort geliefert, die zudem noch ziemlich dämlich ist (entschuldige, is aber so), weil du es wissentlich niemals zulassen würdest, das irgendwer Macht über dich hat.

Im normalfall erlangst Du Macht über menschen indem du diese geistig verwirrst (manipulierst) und ihnen ein idealbild unterjubelst.
Der heutige Kosument hat oftmals kaum eine Wahl. Wenn der Hersteller dich als Zielgruppe ausgewählt hat, wirst du das Produkt zwangsläufig irgendwann kaufen. Ob du es wirklich brauchst oder eben auch nicht. Da steckt eine menge Psychologie dahinter, aber das nur als kleinen Exkurs in die Welt des psychologie von heute. Ich würd das nicht direkt als Macht bezeichnen (außer bei Apple ^^), aber eine direkte Wahl bleibt dir auch kaum… aber das werden sicherlich wieder einige dementieren.
Aber genau so funktioniert auch Religion.

Mfg
Chris

Im normalfall erlangst Du Macht über menschen indem du diese geistig verwirrst (manipulierst) und ihnen ein idealbild unterjubelst.

Dem kann ich nur beipflichten. Man nehme mal ein Beispiel:

Du schaust einen super tollen Film…plötzlich Werbung und du denkst dir „Mein Gott schon wieder Werbung“, statt aber umzuschalten lässt du diese unterschwelligen Bildmaterialien über dich ergehen! Problem dabei ist das du von 90 % der Commercialbreaks angewiedert bist, weil du weder lust hast dein Auto zu CarGlas zu bringen, noch deine Wohnung mit Cilit Bang säubern willst. Da dir die G&G Cola genauso schmeckt wie die Coke bist du damit nicht einverstanden die teure Coke zu kaufen und eine Currywurst schmeckt deutlich besser als der CurryKing obwohl es alles ungesund ist. Außerdem hast du keine lust morgens um halb zehn dich schon mit Schokolade voll zu stopfen. Aber genau da kommt jetzt der Punkt. Kurzes Szenario

Montag morgen stehst du müde auf und denkst dir, mein Gott schon wieder Wochenende vorbei, neuer Arbeitstag. Hast zu allem überfluss noch verschlafen und packst deine Sachen, stellst dich unter die Dusche und denkst dir ne gelungene Ausrede aus um deinen Chef zufrieden zu stellen. Da du keine Zeit mehr hast, sagst du dir das du dir Unterwegs was zu Essen kaufst. Was isst man denn um die Zeit? Für ne Bockwurst ist es noch nicht die Zeit aber ne stulle magst du auch nicht futtern. Hast eher hunger auf was mit geschmack, schaust auf die Uhr und siehst Oh mein Gott schon kurz vor halb zehn klingeling dir schießt die Werbung des Wochenendes in den Kopf und sagst dir, hey was solls Knoppers kosten 8 stück 1,49 € das schmeckt und is günstig und schon bist drauf reingefallen. (mit dem Knoppers ist jetzt ein Beispiel, nicht das hier gleich wieder eine völlig sinnlose Konversation startet das ich dir unterstelle du würdest Knoppers essen) :smt005

Was ich damit sagen will ist das du dich jeden Tag beeinflussen lässt von allen Seiten. Und auch die Religionen tun das, sie beeinflussen dich permanent. Siehe Werbung bei unserem Sender RTL wo ständig irgendwelche psalmen aus der Bibel angepriesen werden. Verstehst du worauf ich hinaus will sttennie?

Der heutige Kosument hat oftmals kaum eine Wahl. Wenn der Hersteller dich als Zielgruppe ausgewählt hat, wirst du das Produkt zwangsläufig irgendwann kaufen. Ob du es wirklich brauchst oder eben auch nicht. Da steckt eine menge Psychologie dahinter, aber das nur als kleinen Exkurs in die Welt des psychologie von heute.

Aaaha. Und wie siehst du das bei dir selber? Hast du alle Dinge in deren Zielgruppe du bist bereits gekauft? Oder bist der derjenige der das fiese System durchschaut hat und nun nicht mehr darauf reinfällt, alle anderen aber schon?
Danke für diesen unheimlich netten „Exkurs in die Welt des psychologie von heute.“ Wir dummen Bauern sind dir sehr dankbar… :roll:

Ich denke er wird sich davon sicher auch nicht freisprechen können. Abgesehen davon hat er nicht behauptet das wir „du, die anderen und ich“ dumme Bauern sind sondern das jeder einmal der Werbung folgte und etwas kaufte was man eigentlich nicht benötigt! Was da wäre als Beispiel (ich gehe da von mir aus) Die Playstation, einen Flat TV in einer Dimension der so nicht not getan hätte oder auch die unsagbar vielen Lebensmittel die völlig überteuert sind, wo es doch andere gibt die ähnlich oder genauso schmecken und deutlich billiger sind (Mc Donalds, Burger King, Kinderschokolade etc). :slight_smile:

Um euer OT-Gemurmel mal kurz zu unterbrechen :smt015; Heute hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte geurteilt, dass die katholische Kirche einen Mitarbeiter nicht entlassen darf, nur weil er Ehebruch begangen hat. Das stellt einige Sonderrechte deutlich in Frage. Das beschneidet also die Macht (siehe Thema) der Kirche (siehe Thema) doch enorm. Bemerkenswert, dass die deutschen Gerichte darauf nicht von allein gekommen sind.
Ein anderes Beispiel für verliehene Macht wäre die Konstantinische Schenkung.

@Klartext
Sehr gelungenes Beispiel.
Kurz gesagt: Wir können uns eben nicht wehren. Im Unterbewsusstsein schleichen sich solche Werbungen eben doch ein.

Ich denke er wird sich davon sicher auch nicht freisprechen können. Abgesehen davon hat er nicht behauptet das wir „du, die anderen und ich“ dumme Bauern sind sondern das jeder einmal der Werbung folgte und etwas kaufte was man eigentlich nicht benötigt!

Ich weiss schon was er meint, aber mir hat halt nicht gefallen WIE er es ausgedrückt hat. Ich persönlich liebe meinen 42" LCD, einfach weil ich ein Filmfan bin und es so viel besser rüberkommt als auf meiner alten Röhre…aber egal…anscheinend hat mich nur ein windiger Psychologe von Toshiba dazu gebracht das Teil zu kaufen…wär auch möglich…aber egal…kein Streit jetz hier :wink:

@Twipsy: Da habe ich vorhin auch gelesen. Sehr interessantes Urteil meiner Meinung nach. Aber schon merkwürdig, dass es bei den Katholiken falsch sein soll, bei den Mormonen aber richtig. Ehebruch ist schließlich auch bei den Katholiken eine schwere Sünde.

Was ich damit sagen will ist das du dich jeden Tag beeinflussen lässt von allen Seiten. Und auch die Religionen tun das, sie beeinflussen dich permanent. Siehe Werbung bei unserem Sender RTL wo ständig irgendwelche psalmen aus der Bibel angepriesen werden. Verstehst du worauf ich hinaus will sttennie?

Also ob das wirklich so drastisch mit der Beeinflussung durch Werbung ist, sei mal dahingestellt; ich behaupte, dass bei mir bei einem Produkt in erster Linie die Herkunft zählt, und dann vielleicht das Bild, das ich von diesem Produkt irgendwoher habe. Aber egal.
Wie du allerdings auf eine „permanente“ Beeinflussung durch Religionen kommst, erschließt sich mir nicht. Ich hab noch nie Psalmen auf RTL gesehen (was ganz einfache Gründe hat, die sich hier sicher jeder denken kann) und selbst wenn, wie sollten die jemanden beeinflussen? In welche Richtung denn? Und gibt es noch andere Beispiele, wo man heute im täglichen Leben mit religiösen Aussagen konfrontiert wird?

Wie du allerdings auf eine „permanente“ Beeinflussung durch Religionen kommst, erschließt sich mir nicht. Ich hab noch nie Psalmen auf RTL gesehen (was ganz einfache Gründe hat, die sich hier sicher jeder denken kann) und selbst wenn, wie sollten die jemanden beeinflussen? In welche Richtung denn? Und gibt es noch andere Beispiele, wo man heute im täglichen Leben mit religiösen Aussagen konfrontiert wird?

Ein guter Einwand.

Zum Thema RTL: Es kommt sehr oft vor das dort Werbung der Katholischen Kirche läuft, sei es zu änlässen des 11. Septembers, Weihnachten, Ostern, Heiligen 3 Könige etc. pp. Da kommt dann immer ein Pianostück und ein erzähler mit recht überzeugender Stimme und spricht verschiedenste Gebote oder eben auch Verse aus der Bibel nach. Kann denke ich keiner leugnen das die doch sehr häufig kommen, meist sind es dinge wie „Du sollst deine Eltern ehren“ oder auch sehr gern verwendet „Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgend etwas, das deinem Nächsten gehört.“ Jetzt mag sicher der eine oder andere sagen was daran beeinflussung sein soll, dazu komme ich gleich.

Es ist doch so das Sie einen verwirren in erster Linie (ich werfe damit nicht alle von einer Brücke). Erst wird dir gesagt du sollst etwas tun weil es gut ist, auf der anderen seite wird es von der Kirche höchstpersönlich anders getan. Nehmen wir das beispiel welches Twipsy uns freundlicherweise zur verfügung stellt. Es heißt doch du sollst nicht ehebrechen! Hmm, was genau hat dann der geistliche daran nicht verstanden?

Nun beantworte ich sehr gerne noch deine offenstehende Frage bezüglich der Beeinflussung und wo Sie stattfindet. Ich sprach von Fernsehen, diese Aussage möchte ich bitte berichtigen bzw verallgmeinern sofern es gestattet ist, ich rede da nicht vom Tv an sich sondern den Medien im allgemeinen, Fernsehn, Radio, Zeitung, Plakate, Internet, etc. Danke!

Es begegnet mir persönlich jeden Tag mind. eine Werbung die mich auf die Kirche bringt und leider auch jeden Sonntag andem die Churchkids bei mir klingeln und mich fragen ob ich über Gott nachdenke. Trotz zwanzigmaligem Briefverkehr mit der örtlichen Kirchengemeinde das ich diese Besuche nicht mehr wünsche, da sie mich schlicht und einfach nerven und ich meine ruhe benötige, ist es mir bis heute nicht gelungen das zu schaffen. Grob gesagt hast du kein gutes Nervenkleid bist du denen irgendwann hilflos ausgeliefert. Selbst wenn ich sage, kein Interesse wird hinterfragt warum. Warum soll ich denen das denn erzählen, ich sagte ich bin nicht interessiert und da kann es doch egal sein welchen Beweggrund ich habe das zu sagen.

Desweiteren finde ich es immer wieder amüsant wie unglaublich mies (ich bin absolut dafür so ist das jetzt nicht gemeint) ein Kinderschänder behandelt wird. Jemand aus der Kirche, tut genau das selbe und das immer und immer wieder (das darf niemand leugnen) und dem wird der Prozess nicht gemacht? Der wird lediglich aus dem Amt geworfen und das wars? Genau das selbe wie mit den Watschn die verteilt wurden, das ist eine Gewalttätige Handlung gegenüber Schutzbefohlenen und wird bzw. sollte genauso geahndet werden mit einer Strafe wie sie andere erhalten. Und nun zur Kernaussage der Beeinflussung, es ist für mich immer wieder ein Rätsel wie die Kirche es schafft so etwas unter den sprichwörtlichen Teppich zu kehren. Jetzt stellt sich mir die Frage warum der nicht genauso bestraft wird wie du oder ich wenn wir kleinen Kindern watschen verpassen? Der wurde nicht mal seines Amtes enthoben! Was wurde am ende denn gesagt zu dem ganzen? Eine Entschuldigung der Kirche und ein Gnadengesuch beim Papst der ihn sogar noch in Schutz nahm.

Systematische Verschleierungen von Straftaten und keiner wehrt sich dagegen oder spricht dagegen. Wieso nicht? Haben die denn mehr rechte als wir?

Es heißt doch du sollst nicht ehebrechen! Hmm, was genau hat dann der geistliche daran nicht verstanden?

Chorleiter sind keine Geistlichen.

Es begegnet mir persönlich jeden Tag mind. eine Werbung die mich auf die Kirche bringt und leider auch jeden Sonntag andem die Churchkids bei mir klingeln und mich fragen ob ich über Gott nachdenke. Trotz zwanzigmaligem Briefverkehr mit der örtlichen Kirchengemeinde das ich diese Besuche nicht mehr wünsche, da sie mich schlicht und einfach nerven und ich meine ruhe benötige, ist es mir bis heute nicht gelungen das zu schaffen.

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört…also vielleicht von Zeugen Jehovas aber nicht von der katholischen oder evangelischen Kirche. Wo wohnst du denn? Die Regel ist sowas sicher nicht…eher die Ausnahme.

es ist für mich immer wieder ein Rätsel wie die Kirche es schafft so etwas unter den sprichwörtlichen Teppich zu kehren

Das haben sie doch garnicht geschafft :expressionless:

Jetzt stellt sich mir die Frage warum der nicht genauso bestraft wird wie du oder ich wenn wir kleinen Kindern watschen verpassen? Der wurde nicht mal seines Amtes enthoben! Was wurde am ende denn gesagt zu dem ganzen? Eine Entschuldigung der Kirche und ein Gnadengesuch beim Papst der ihn sogar noch in Schutz nahm.

Redest du vom EHEMALIGEN Bischof Walter Mixa? Der wurde seines Amtes enthoben bzw. hat aufgrund des Drucks beim Pabst seinen Rücktritt angeboten. Außerdem waren diese Vorfälle Jahre her und sind daher verjährt. Juristisch war es also völlig irrelevant ob es sich um einen Geistlichen handelte oder nicht.
Ich will ihn jetzt hier nicht in Schutz nehmen sondern möchte dir nur widersprechen, dass Geistliche anders behandelt werden als „normale“ Menschen.

Ich muss ehrlich gestehen (schande über mich) das ich mir den Beitrag nicht wirklich durchgelesen habe bezüglich des Chorleiters und entschuldige mich damit für die Äusserung.

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört…also vielleicht von Zeugen Jehovas aber nicht von der katholischen oder evangelischen Kirche. Wo wohnst du denn? Die Regel ist sowas sicher nicht…eher die Ausnahme.

Also ich hab jeden Samstag damit zu tun und ich wohne in Berlin C-Burg! Bin auch nicht der einzige der sich darüber brüskiert! Und ja ich weis das es die Kirche war, weil ein schreiben des ortsansässigen Kirchenverbands sich dafür entschuldigt hat, jedoch die Belästigungen nicht aufhörten.

Redest du vom EHEMALIGEN Bischof Walter Mixa? Der wurde seines Amtes enthoben bzw. hat aufgrund des Drucks beim Pabst seinen Rücktritt angeboten. Außerdem waren diese Vorfälle Jahre her und sind daher verjährt. Juristisch war es also völlig irrelevant ob es sich um einen Geistlichen handelte oder nicht.
Ich will ihn jetzt hier nicht in Schutz nehmen sondern möchte dir nur widersprechen, dass Geistliche anders behandelt werden als „normale“ Menschen.

Verjährung hin oder her, ob noch geistlich oder nicht spielt für mich keine Rolle. Der Tatbestand ist vorhanden und auch wenn es juristisch verjährt sein mag ist es trotzdem eine Gewalttätige Handlung gegenüber Schutzbefohlenen und mit keiner Begründung zu entschuldigen.

Das du ihn nicht in Schutz nehmen möchtest habe ich vernommen. 8)

Verjährung hin oder her, ob noch geistlich oder nicht spielt für mich keine Rolle. Der Tatbestand ist vorhanden und auch wenn es juristisch verjährt sein mag ist es trotzdem eine Gewalttätige Handlung gegenüber Schutzbefohlenen und mit keiner Begründung zu entschuldigen.

Völlig meine Meinung, aber deine eigentlich Aussage, es würden Unterschiede zwischen Geistlichen und Nicht-Geistlichen gemacht stimmt nunmal nicht.

Völlig meine Meinung, aber deine eigentlich Aussage, es würden Unterschiede zwischen Geistlichen und Nicht-Geistlichen gemacht stimmt nunmal nicht.

Weil mir bei diese Story das Gefühl vermittelt wurde, das die geistlichen bevorzugt werden. Weil er nicht so bestraft wurde, wie es sich gehört. Da ging es bei mir noch nicht mal um den Fakt das es verjährt ist. :slight_smile:

Was meinst du denn dann mit Bestrafung? Wie bestraft man den jemanden in einem Rechtsstaat richtig, wenn seine Tat verjährt ist ob Geistlicher hin oder her? Ich verstehe nicht wirklich was du meinst.