Welche Religion sagt einem Bitte, das man die ungläubigen Drangsalieren muss?
Heute wird dies im Christentum vielleicht nichtmehr praktiziert, aber jede Religion teilt ihren Jüngern mit, das alle Nichtreligiösen irgendwie, irgendwo, irgendwann (Jan Delay is cool
) in der Hölle landen. Im Christentum war es im übrigen auch gestattet, Nicht-Christen ohne Anklage zu töten, bzw. sie ihres besitzes zu enteignen (!!!).
Das sagen vileicht die Prediger, aber dicht der Glaube, und die Prediger sind Menschen.
Das ist ja mal ne nutzlose Aussage. Wir reden doch davon, das es sowas nicht geben würde wenn eben der Glaube an gott nicht existent wäre. Und natürlich ist ein Prediger auch nur ein Mensch… aber wenn er predigt, ist dieser in erster Linie Prediger im Namen eines imaginären Gottes. Und wenn wir ehrlich sind, ist jeder Prediger im Namen des Papstes ein Medium eben dieser Religion und damit ist die jeweilige Religion auch für desen Aussagen haftbar. Ich verstehe nicht, das Du letztendlich alles nur auf den Menschen schiebst, denn ich kenne keine Atheisten in meinem Umkreis den ich als grundsätzlich schlecht betiteln würde. Du verteidigst einen Glauben, der großflächig Menschen verdummt, unterdrückt und versklavt. Wenn Du behauptest nur der Mensch sei schlecht, will ich dir sagen, das auch die Religion nur eine Erfindung genau dieser schlechten Menschen ist und somit wiederrum einfach nur schlecht sein kann…
Der erste Weltkrieg Wurde nicht wegen des Glaubens geführt, sondern war das Ergebnis der Angespanntheit der Europäischen Völker. Der Zweite hatte mit einer Weltanschaung zu tuhen, die ich nicht bei Religion einortnen würde.
Bei beiden Kriegen hätte die Kirche nur ein Machtwort sprechen müssen, da zu diesen Zeitpunkten fast die ganze Welt noch ziemlich Religiös war (Atheisten selbst waren eher die Minderheit). Viele Gläubige wären eher dem Papst gefolgt als fanatischen Anführern und hätten so ihre Familien retten können. Letztenendes wurde der Glauben genutzt, den Menschen kraft im Krieg zu geben. Im übrigen hat die Kirche im ersten Weltkrieg christliche Staaten unterstützt und im zweiten Weltkrieg wurde tatenlos zugeschaut wie millionen von Menschen deportiert wurden. Von den Lagern selbst wusste jedes kleine Kind, um mal nicht unterstellen zu wollen, das von der systematischen Deziemierung Kenntnis bestand. Letztenendes empfing Adolf Hitler den Papst, welcher auch kam. Und nach dem zweiten Weltkrieg war für die Kirche selbst wieder Friede, Freude, Eierkuchen. Für eine machtvolle Institution die das alles hätte verhindern können, aber nicht tat, weil die eigene Existenz gesichert sein sollte, ein ziemlich heftiges Armutszeugnis.
Vielleicht solltest Du dir mal dieses Video ansehen (sind im übrigen 5 Teile):
[video]http://www.youtube.com/watch?v=EaWgw_eHyoE[/video]
Kein Krieg funktioniert ohne Glauben, weil einfache Menschen (wie Du und ich) nicht an Kriegen festhalten. Wozu auch, welchen nutzen haben Kriege für uns auch gebracht. Wir haben nichts dadurch gewonnen, sondern nur verloren. Und in der Verzweiflung kannst du nur noch an nicht vorhandene übernatürliche Mächte appellieren, da normale Worte dich eben nicht mehr zum weitermachen anheizen können. „Der Herr wird uns im Kampf gegen den Feind behilflich sein“… würd bei mir nicht wirklich ziehen, welcher Herr auch?!
Hälst du die Menschen für so fantasielos, das sie ohne Religion keinen mehr zum Kämpfen überreden können? Selbst mit Religion ist es schwer…
Siehe Video oben. Ja, ich würde eine Welt ohne Religionen bzw. ähnlichem bevorzugen, weil ich mir sicher bin das es ohne solche Dinge schwerer sein wird, Menschen zu längeren Kriegen und weltweitem Unrecht anzuheizen. Jüngste Ereignisse haben gezeigt, das Religion, sogar bei selbsternannten gutmütigen Gläubigen (wenn der richtige Anreiz kommt) schnell ein ganzes Feuer entfachen kann. Mir als Atheist wäre es grob gesagt scheiß egal, wenn ein Priester ein Buch der Wissenschaft verbrennt. Es ist nicht die Frage, was mit Religion ursprünglich bezweckt werden sollte (Liebe etc.), sondern was daraus gemacht wurde/wird und somit das Endergebnis.
Es ist nicht die Religion die Böse ist, es sind die Menschen die es interpretieren oder benutzen.
Das was Du hier grad von dir gibst ist nicht wirklich intelligent. Du teilst mit dieser Aussage die Welt (Menschen) in zwei Gruppen ein, nämlich Gut und Böse. Direkt gesagt in gute Christen die deinen Glauben teilen und richtig interpretieren und in böse Ungläubige bzw. böse Atheisten die deinen Glauben nicht teilen und deiner meinung nach falsch interpretieren. Genau wie es die Religionen tun. Laut deiner Aussage ist ein Mensch der in deinen Augen nicht christlich handelt, kein guter Mench und somit direkt böse. Ist es nicht etwas naiv zu glauben, das Menschen etwas tun, nur weil sie böse sind. Ein Terrorist hat eine psychologische Vorgeschichte, die sich fest in seinem Leben verankert. Da fällt es religiösen Fanatikern einfach nur leichter, diesen für ihre Zwecke zu missbrauchen, wenn dieser eh schon Religiös ist. Was würde man diesem menschen aber erzählen, wenn diesem klar wäre, das es kein Jenseits gibt und keine Jungfrauen auf ihn warten. „Dein Leben ist vorbei, du bist sowieso am Arsch“…? Ich bin mir ziemlich sicher, das dies nur bei den wenigsten Menschen eine wirkung hervorruft.
Jesus predigte von Frieden und Wohltätigkeit. Selbst wenn es ihn nie gegeben hat, was über ihn berichtet wird kling Vorbildhaft.
Natürlich predigt er laut der Bibel von Frieden, Nächstenliebe und vielen guten Eigenschaften. Es wäre auch wahrlich schwer gewesen ein Buch zu verbreiten in dem grundsätzlich von Mord und Totschlag die Rede ist. Letztenendes zählt nicht das was in einem Buch steht, sondern was im Namen jener Religion gemacht wurde. Christen und Gläubige argumentieren allgemein sehr gerne durch die Bibel… „Aber in der Bibel steht doch was von liebe usw… blablabla“ … die Geschichte hat aber gezeigt, dass das Christentum eben nicht auf dem Aufbaut, was in dem Buch das sie so lieben niedergeschrieben wurde. Wenn dem so wäre, dürften die Kirchenmitglieder keinerlei Besitztümer haben und nur schmutziges Leinen tragen. Aber irgendwie sehe ich eure Vorbilder (inklusive dem Papst) nur im feinsten Gewand, obwohl es weltweit Menschen gibt die Hungern müssen. Die Figur Jesus, wurde nur dem einfachen Volk vorgehalten, war und ist eine machtvolle Inszenierung den normalen Menschen davor zu bewahren, das er das tut wozu er geboren wurde. Nämlich sein Leben zu einem maximum Auszuweiten ohne anderen dabei wissentlich Schaden zuzufügen. Stattdessen wurden Armut, Hunger und Krankheiten ihr Los und es fehlte die Kraft sich gegen die Obrigkeit zu wehren, welche zusätzlich immer Reicher wurden (auch die Kirche selbst).
Um das ganze noch zu untermauern. Eine Institiution oder Einrichtung, die letztenendes ihre Macht durch Morde, Folterungen, Zwang und Zugeständnissen durchsetzt, nur um ihre eigene Existenz zu sichern, kann und wird niemals etwas Gutes für den einfachen Menschen (wie Du und Ich) erwirken können. Alles gute im Namen der Religionen wurde durch oftmals einfache Menschen im Volk getan (weisenhäuser), wobei ich auch hier unterstelle, das dies ohne den Zwang der Religion genaus hätte geschehen können. Die Religion hat sich dies dann nur zu nutze gemacht… Eines unsere Schafe hat…
Ich kann nicht sagen, ob die Menschen sich ohne Religion zum besseren entwickelt hätten. Wir wären aber heute sicher Fortschrittlicher. Das ist allein schon dadurch belegbar, das die Kirche über ein Jahrtausend, alles unterbunden hat, was ihre Lügen hätte gefährden können (zb. das die Welt eine Scheibe ist und der Mensch von Gott geschaffen wurde). Ich warte nur gespannt darauf, was der Kirche einfällt, wenn die Wissenschaft unwiederlegbar beweisen kann, das wir alle aus einem physikalischen Urknall entstanden sind (also aus dem Nichts)… aber wenn man ehrlich argumentiert, ist dies genauso unschaffbar, wie den Beweis an Gott oder eben auch Jesus dar zu bringen. Aber letztenendes klingt die Wissenschaft logisch und nachvollziehbarer, da Dinge wenn sie belegt werden konnten, einfach greifbarer sind, als der reine Glaube an etwas das NIE und NIEMALS irgendjemand nachweisbar auch nur annähernd gesehen hat.
Mfg
Chris