Wieso sendet Kabel1 Navy CIS in 4:3?

Hiho,

mich regt das gerade auf … Navy CIS ist in 16:9, wieso schneiden die dort 1/4 des Bildes weg, indem sie es in 4:3 senden (wohlgermerkt ohne schwarze Balken oben und unten)?

Was mir aber auch manchmal auffällt, ist, dass man bei Serien, die in 16:9 sind, oben und unten schwarze Balken einfügt, damit es 4:3 ist und das dann in 4:3 ausstrahlt … warum machen die sowas? Dann ist das Bild entweder gestreckt oder der Fernseher fügt nochmal schwarze Balken links und rechts ein … und 4:3 Fernseher hat heutzutage ja wohl noch kaum jemand …

Könnt ihr euch das erklären?

Grüße
Magogan

Hast du HDTV? Kabel oder Satellit?
Ich glaube hier im Forum wurde mal gemutmaßt das, ProSieben und co ihr Programm absichtlich in schlechterer Qualität senden, um die Leute zu HD zu drängen…aber wie gesagt “gemutmaßt”. Könnte aber auch sein, im Fall von Navy CIS, dass die Folge einfach sehr alt war und sie deshalb nur in 4:3 vorhanden ist.

Kabel1 bringt momentan die erste Staffel von NCIS, d.h. diese Folgen wurden 2003 produziert, die existieren überhaupt nicht in 16:9 Format. Das ist genauso wie mit alten Scrubs Folgen, damals wurden die Episoden halt im 4:3 Format aufgenommen, weil Röhrenbildschirme Standart waren, die 4:3 sind blablabla.
Kabel1 kann da überhaupt nchts für, es ist allgemein sinnlos sich darüber aufzuregen >.> wenns die nicht passt veränder den Zoom auf 16:9 kann jeder Fernseher der nicht gerade 20 Jahre alt ist, schafft sogar meiner und der ist ein 10 Jahre alter Röhrenbildschirm! Also bitte.

Mein Beamer … kann er das? Weiß nicht, ist auch egal …

Wenn ich Navy CIS im Internet angucke, sind alle Folgen, auch die von 2003, in 16:9 …

Bleibt noch meine 2. Frage mit den eingefügten Balken offen …

Um die 2. Frage mal zu beantworten:

Das hat mit der Kompatibilität zu tun. Gerade ältere Sendungen in 16:9 (meist Filme) werden durch Einfügen von schwarzen Balken oben und unten in ein “echtes” 4:3-Bild konvertiert und auch in diesem Format ausgestrahlt. Dieses Verfahren nennt sich “Letterbox” und soll eigentlich nur sicherstellen, dass das Bild auf 4:3-Geräten korrekt verarbeitet werden kann.

Auch der umgekehrte Weg ist möglich. Soll ein altes 4:3-Bild ohne Streckung auf einen 16:9-Bildschirm passen, so werden mitunter schwarze Balken rechts und links angehängt. Das wird dann als “Pillarbox” bezeichnet.

Letzteres wird wohl irgendwann Standard werden, wenn altes 4:3-Material ausgestrahlt wird. Spätestens, wenn die alte 4:3-Bildröhre endgültig ausgerottet ist…

-Catboy

Ja, warum man das in 4:3 sendet, ist mir schon klar … bloß nach dieser Logik dürfte man gar nichts mehr in 16:9 senden … das verstehe ich ja eben nicht. Wenn die sowieso einen Großteil des Programms in 16:9 senden, wieso dann einzelne Sendungen in 4:3?

So kann der Zuschauer selbst entscheiden, wie er es dargestellt haben will (Balken oder zugeschnitten).

Weil wie gsagt einzelne Sendungen NUR im 4:3 Format vorhanden sind. Und die zum 16:9 Format kostet 1. Zeit und Geld und sieht 2. scheiße aus. Hier mal kurz ein Beispiel mit einer alten One Piece Folge:

[spoiler][/spoiler]

Nur wegen der Optik, sprich den Balken auf alte Serien zu verzichten wäre dumm, weil die Sender nunmal die Rechte dafür haben. Umwandeln geht auch nicht weil das gequetscht aussieht.