Wieso schauen die Meisten dumme Sendungen?

Warum schauen die Meisten Deutschen Sendungen wie: Berlin Tag und Nacht, Teenager in Not, Mitten im Leben, Verdachtsfälle, Party Bruder,…?

Dies würde mich mal brennend Interessieren!

Ich habe mal eine Umfrage bei mir in der Region gemacht dabei auch Jugendliche 14-18 und Ältere befragt.

Ergebnis: Die Jugendlichen schauen am meisten: Berlin Tag und Nacht und Party Bruder
Die älteren 40-60 Schauen ARD und ZDF

Deshalb frage ich hier: Warum schauen die meisten Deutschen verblödungs Sendungen wie Berlin Tag und Nacht, Teenager in Not, Partybruder, …?

Was stellst Du denn da für eine seltsame Rechnung auf?
Nur weil die Mehrheit der Jugendlichen (14 - 18) diesen Mist schaut ist das doch noch lange nicht die Mehrheit der Deutschen!
Die größte Bevölkerungsgruppe stellen zur Zeit die von Dir genannten 40 - 60-Jährigen!

Es stimmt schon, dass bis zu 3 Mio. und mehr diesen Mist schauen.
Aber bei einer Bevölkerungszahl von 82 Mio. ist das ja noch lange nicht die meisten …

Eines ist allerdings klar: Diese 3 Mio. etc. sind eine viel ZU HOHE Menge !!!

@FalunGong

Warum gaffen die meisten Menschen bei einem Unfall? Überleg mal und du kommst selbst aufs Ergebnis :slight_smile:

Ach komm, “Berlin bei Tag und Nacht” schaue sogar ich, die Forum-Irre. Nicht um mich intellektuell weiterzubilden, sondern um abzuschalten.
Die Storys sind hanebüschen und vollkommen belanglos, aber sie lenken gut vom Alltagsscheiß ab.
Muss man eigendlich immer Arte oder 3Sat kieken? Und wenn ich daheim bin, dann schaue ich auch die “Britt”, dieses ätzende Etwas, aber nur um mal nicht NACHDENKEN zu müssen.

Jetzt kann natürlich wieder jemand kommen und sagen: “AHAAA… aber sich uffregen”.
Klar, mache ich nebenbei, aber erstmal konsumiere ich den ganzen Mist, aber ich hinterfrage das dann ja auch (lüg) und nehme es nicht so einfach hin (doppellüg).

Warum schauen die meisten Deutschen verblödungs Sendungen

@FalunGong
Ich frage mich vor allem, wenn du bereits in deiner Region gefragt hast, welchen Mist die gucken, warum hast du nicht auch gleich gefragt, weshalb die den Scheiss gucken?? :smt017

@Norma_l
Natürlich muß es auch solche “Abschaltsendungen” geben (da gibt der Slogan da oben im Seitenheader gleich nen ganz anderen Sinn ^^), ist ja auch nichts dagegen zu sagen, sowas hin und wieder zu gucken - aber leider besteht nunmal 95% des Programmes aus so einem belanglosen Gedudel…

Wer sagt, dass das ein Widerspruch sein muss?

gz, mich lenken sie überhaupt nicht vom Alltagsscheiß ab

ZDFkultur ist auch geil!
Auch schlimm, mir fallen spontan auch nur drei Sender ein, die wirklich gut sind im deutschen Fernsehen. (BrAlpha ist zuviel Highbrow-Bullshit)

Warum sollte man so etwas tun
Der Intellekt und die Kultur ist das, was Menschen ausmachst, und du tauscht es ein für „Abschaltung“.

Wieso sollte man sich selbst abschalten wollen, das ergibt überhaupt keinen Sinn

Naja, der größte Teil der Bevölkerung ist dumm und wird dümmer.

Ich vermute mal, dass es einfacher ist sich mit einer dummen Sendung berieseln zu lassen als aufmerksam eine Sendung zu verfolgen.
Der eigentliche Grund wird aber sein, dass die meisten Menschen zu lange vor einer Kiste hocken, anstatt sich mit etwas anderem zu beschäftigen.

Aber das würde ich nicht nur aufs Fernsehen übertragen, bedenkt man, welcher belangloser Mist tum Beispiel auf YouTube konsumiert wird.

Warum sollte man so etwas tun
Der Intellekt und die Kultur ist das, was Menschen ausmachst, und du tauscht es ein für „Abschaltung“.
Wieso sollte man sich selbst abschalten wollen, das ergibt überhaupt keinen Sinn

Sheldon…äh…Nakkinak: Weil es das ist, was einige Menschen sich für ein wenig Zeit am Tag die Muße nehmen (sollten): „Entspannung“ nennt sich dieses Konzept.

[spoiler]Vorsicht, fieser Spoiler (echt jetzt!) !!!

Laber keinen Scheiß, man kann sich auch entspannen, ohne sich dabei komplett abzuschalten und RTL zu gucken.

Und nenn mich nicht Sheldon, Adolf, das fand ich jetzt sehr unter der Gürtellinie
ICH HASSE BIG BANG THEORY

Naja, der größte Teil der Bevölkerung ist dumm und wird dümmer.

Der IQ sagt nur leider Recht wenig über Kunst und Kultur aus, und das ist ein nicht unerheblicher Teil der Medienwelt ist (bzw sein sollte).

@Nakkinak: Ist recht, dann rechnest du jetzt die 500. Nachkommastelle von ? aus, ich werde derweil…
klick

Sorry für den Sheldon btw :smt006

Ich liebe Ren und Stimpy <3

[Bezug entfernt]

Ich habe mal eine Umfrage bei mir in der Region gemacht dabei auch Jugendliche 14-18 und Ältere befragt.

Wie viele hast du gefragt? Wo hast du gefragt? Was genau hast du gefragt?

Hat die Umfrage vielleicht auch ergeben, dass Kinder gerne die Sesamstraße oder Spongebob Schwammkopf gucken?

Wenn ich von der Nachtschicht oder der Tagschicht nach hause komme, will ich mich intellektuell gar nicht mehr anstrengen (müssen). Das muss ich noch oft genug, weil ich auch studiere. Ich gucke gerne Serien wie New Girl oder Stargate. Ob Leute denken, dass diese Sendungen bescheuert sind, interessiert mich nicht. Die tun niemanden weh und sind eine nette Art, sich mal so ein bisschen vom grauen Alltag abzulenken.

Natürlich mache ich auch mal Sachen, die nicht so alltäglich sind, aber nur um der Kultur Willen, sich zwanghaft “kulturell” verhalten wollen? Na, ich weiß nicht.

Warum Sendungen wie “Mitten im Leben” & Co. so viele Zuschauer haben, wurde schon mehrfach beleuchtet. Die Menschen schauen gerne auf andere Menschen hinab, auch ihr jetzt. “Wir schauen auf Menschen herab, die sich mit solch dummen Sendungen das Gehirn rausbrennen lassen.”

[Bezug entfernt] …sag ich jetzt mal, ich schau z.B. “Britt”, wenn ich glaube, es ginge mir schlecht. Nach der Sendung weiß ich, dass das nicht so ist.

[Bezug entfernt]

Was war da denn los? Habe nun etwas Off-Topic ausgeblendet (Demokratie vs. Diktatur, Trolldiskussion). Bleibt doch bitte beim Thema.

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch fters Stelle da ich keine Ahnung habe wie Menshen auch nur eine Sekunde ihrer wertvollen Zeit mit so´nem Dreck verschwenden können.

Immer und immer wieder höre ich dieses verdammte Abschaltargument und trotzdem wird es für mich nicht plausibler. Wenn ich wirklich abschalten will, dann schau ich doch keine Grütze die so übel ist, das ich mich ständig innerlich darüber aufrege.Wenn jemand sagt er schaut zum Abschalten (auch nicht gerade clevere) Sendungen wie 2 and a half men - geschenkt - aber Berlin Tag & Nacht und Konsorten schreit dem Zuschauer ja quasi ständig ins Gesicht: “Du bist dumm, für dich reicht der Scheiß hier”. Naja, jeder wie er’s mag.

PS Eine Alternative zu “intellektuellen” Sendern kann übrigens auch das einfache ABSCHALTEN darstellen…oder die Lieblingsserie auf DVD…oder die Lieblingsmusik…oder entspanntes Kuscheln mit dem Lieblingsdarsteller aus der Lieblingsserie zur Lieblingsmusik bei abgeschaltetem Fernseher…nur die Fantasie bestimmt da die Grenzen… :smt006

Immer und immer wieder höre ich dieses verdammte Abschaltargument und trotzdem wird es für mich nicht plausibler.

Geht mir genauso!

Ich frage mich warum einige anscheinend besser bei Sendungen wie Britt/Mitten im Leben etc. entspannen können, als zb bei ner Tierdokumentation oder einfach regionale Programme mit Geschichten aus dem Bundesland OHNE Diskussionen mit Geschrei und Krawall.
Serien wie Two and a Half Men, Grey’s Anatomy, New Girl, Stargate, Cobra 11, CSI und auch GZSZ etc. sind nicht gemeint, mir geht es nur um die Krawallsendungen/„Reality-Dokus“.

Könnt ihr, (diejenigen hier im Thread, die meinen RTL/deren Nachmittagsprogramm zur Entspannung gucken zu müssen) mir/uns das mal erklären?

Grüße :smt006