Wieder offene Zensur oder öfter mal Versehen im BR?

Nach dem Vorfall mit der Diskussion zur Eröffnung der Medientage 2010 im BR, bei dem der letzte Redebeitrag eines Google-Vertreters mit Zusammenfassung übersabbelt wurde und dies auch in der Mediathek so online gestellt wurde, obwohl man hier alles selbst nochmal schauen kann, wunderte ich mich gestern erneut über den BR.

In der Sendung “Kabarett aus Franken” vom 22.10. ab 22.30 Uhr trat Florian Schröder auf und er machte eine Parodie auf Roland Koch. Offensichtlich war das dem BR zu heiß, denn genau über der Pointe trat für die Dauer der Pointe ein plötzliches Rauschen auf. Das gleiche Rauschen findet sich nun auch in der Mediathek Version…

(http://www.br-online.de) -> Rechts auf Mediathek

Naja, da gibts eine große Bandbreite dazwischen. Ich glaube die Leute, die redaktionell beim BR arbeiten ticken einfach anders. Aus ihrer eigenen Sicht handeln sie vollkommen richtig ung korrekt.

Ohh Rauschen ist natürlich mit hoher Wahrscheinlichkeit Zensur. Die Technik ist eigentlich sehr zuverlässig. Was passieren kann ist dass ein Akku leer wird. Der müsste dann aber ausgetauscht werden.

Das ist die treffende Beschreibung von “System frisst Hirn”. Die Zensur erfolgt nicht mehr von oben in Regelungen diktiert, sondern es wird anderweitig Druck ausgeübt, wofür es genug Möglichkeiten gibt (Karriere, Reputation, Stelle, …).

Dass die anders ticken, ist vielleicht eine Beschreibung des Zustandes, aber keine Rechtfertigung. Die ÖR [-]haben[/-] hatten einen klaren Auftrag für ihr Programm und Kabarett wie öffentliche Diskussion zu beschneiden, ob nun durch Unterdrückung im Vorfeld oder während der Ausstrahlung / Aufzeichnung gehört(e) wohl nicht dazu.

Empfehlung: “Kabarett, Kabarett” das sogar auf dem BR selbst lief (22.30 Uhr am 3. Oktober). Daraus lässt sich entnehmen, dass tatsächlich Empfehlungen bezüglich Änderungen des Auftritts abgegeben werden, wenn der nicht ins politische Profil passt und sogar ‘sanft’ mit der Stelle erpresst wird. Wir sprechen nicht über ein freies Wirtschaftsunternehmen. Wie in FKtv auch berichtet, gibt es die politische Unabhängigkeit offiziell ja nun nicht mehr, was eigentlich ein Skandal sein sollte.

War das mit dem Rauschen ein ironischer Beitrag, oder war das zurückhaltende Zustimmung? Es ging ja auch um die Position des Rauschens und der Vergleich mit der Medientage-Eröffnung.

ÖR ist doch hochwertiges Fernsehen, aber man schafft es nicht eine Zusammenfassung - nach - den Redebeiträgen zu senden und auch nicht, ein Rauschen bei einer aufgezeichneten Sendung zu untertiteln oder zu reparieren (Nachsynchronisation), wenns auf der Aufnahme ist, müsste der Regisseur das ja auch mitbekommen haben?

Auf jeden Fall ein Grund, aufmerksamer zuzuschauen. :smt023

Warum soll es bei der Aufnahme anders sein? Die werden doch genau so ins Internet gestellt.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Absicht war. Egal ob Kabarett-Sendungen oder Sendungen wie Quer, die sind alle sehr links orientiert und haben ihre Freiheiten. Bei welchem Dritten (mit SPD-Regierung) sieht man denn so offen Kritik? Warum sollten sie dann ein Pointe stören?