Wie gelingt auch mir ein Gastbeitrag ?

Ich benutze Magix Video de Luxe 2008 Premium. Meine Erfahrung:

  • Viele gute Effekte, die sauber gerendert werden (außer Text und Grafik)
  • Sauberes Schneiden, mischen, (transdparentes) überlagern und Bildgrösse/Framerate ändern
  • Arbeitet schnell in der Timeline und Vorschau läuft flüssig
  • Viele gute Exportmöglichkeiten
  • MP4-Export bei niedrigen Bitraten schlechter als wmv und realvideo.
  • Mainconcept Renderer nutzt immer noch nicht richtig die GPU zum Exportieren.
  • Bei einigen Exportmöglichkeiten sind Sonderformate nicht möglich
  • Laufende Text (z.B. von Links nach Rechts) laufen bei mittleren bis schnellerem Tempo nicht flüssig durch den Bildschirm

Das Programm ist umfangreicher als ich es nutzen kann. Ich bereue diesen Kauf nicht trotz einzelner kleinen schwächen. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

:roll:
Mein Problem läge genau umgekehrt…
Als Mac-User bekommt man ja automatisch eine halbwegs brauchbare Schnittsoftware mitgeliefert, zwar nur mit einer Bild und zwei Tonspuren, aber wenn man’s ein wenig rumschiebt bekommt man schon ein brauchbares Ergebnis… Allein mir fehlt das Thema.
Ohne jetzt loben zu wollen, bisher kam in fernsehkritik.tv schon alles dran was mich nervte… und nochmal alles zu wiederholen und ein wenig anders anzumalen ist wohl nicht Sinn der Sache…
8) :wink:

Alternativ könnte man auch Internet-TV auseinander nehmen.

Fernsehkritiker, wie stehst Du zu Gastbeiträgen von Internet-Fernsehen/-sender?

Gruß
Marder

Ich weiß, die Frage war nicht an mich gerichtet, aber weil ich die Idee schon mal hatte schreib ich mal was dazu: Ich hab den Einfall aus folgenden Gründen verworfen: Es gibt so verteufelt viel und kaum jemand kennt das alles. Beim Fernsehen kann man noch irgendwie nachvollziehen worüber der kritikübende spricht, allein über Miro findet man 501 deutssprachige Kanäle, iTunes hat noch einige weitere… die Chance daß ein Zuschauer gesehen hat was ich kritisiere ist gering.
Dann sind das alles meist nichtkomerzielle Mini-Formate an denen es auch nicht viel auszusetzen gibt…
Aber wenn jemand trotzdem einen Beitrag drüber zustandebringt seh ich mir den gerne an. :smiley:

Was mir noch eingefallen wäre, die Wissenssendungen mal zuzerlegen, ZDF History, Terra X, Schliemanns Erben, etc.
Allerdings fehlt mir da Aktuell das Material… müsste ich mir fast ne TV-Karte für zulegen… Die Frage ist aber auch wieder, ob das jemanden interessiert.

Für einen Anfang sollte man einfach mal den Windows Movie Maker ausprobieren, mit dem habe ich damals auch alle Videos rund um Kanal Telemedial gemacht als es den Sender noch gab, die ich dann bei youtube für das Telemediale Aufsichtbehördle hochgeladen habe. Das langt zum endgültigen Composing total aus. Die Clips die ich damit zusammengebastelt habe, habe ich allerdings vorher mit virtualdub bearbeitet, um sie in ein einheitliches Format zu bringen oder auch in der Geschwindigkeit anzupassen.

Wie bekomme ich die Tondatei (mp3, ogg oder wav kann man sich bei Audacity ja aussuchen) dann in das Video rein?
Geht das mit einem Programm von hier http://www.heise.de/software/download/o0g1s6l11k60 ?
Ich habe ja schon den Cut Assistant, aber mit dem geht das glaube ich nicht oder?
Ich glaube ich habe da was gefunden: http://www.heise.de/software/download/videospin/48872
Es ist aber nur für Windows.

Der Movie Maker geht nicht, weil ich noch Windows XP habe.

Windows? Dann nimm den Windows Movie Maker. Da lädst du deine Videodatei und die MP3 rein, und legst dann die MP3 unter das Video auf eine zusätzliche Audiospur.

Der Movie Maker geht nicht, weil ich noch Windows XP habe.

Wieso geht das deshalb denn nicht? Ich habe auch Windows XP und ich habe den Movie Maker.
Ich habe auch noch eine Frage zu den Gastbeiträgen: Was passiert, wenn man einen Gastbeitrag zu einem Thema macht, das der FK in genau der Folge schon behandeln wollte und dazu etwas fertig gemacht hat? Nimmt er dann einen Gastbeitrag, wenn er den für gut genug für die Sendung hält, oder seinen eigenen Beitrag?

Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei Heise ist angegeben, dass der Windows Movie Maker nur bei Windows Vista geht. Vielleicht ist diese Angabe ja falsch.
Jedenfalls steht dort, dass Videospin auch unter Windows XP geht und das reicht glaube ich auch.
Jetzt muss ich nur noch eine Sendung finden, die ich kritisieren will und ich muss mir die Zeit nehmen einen Beitrag zu machen.
Ich denke aber, dass ich mit meinem Beitrag vor allem auch anderen Usern geholfen habe, ein Programm zur Erstellung eines Gastbeitrags zu finden.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei Heise ist angegeben, dass der Windows Movie Maker nur bei Windows Vista geht. Vielleicht ist diese Angabe ja falsch.

Sie ist falsch. Der Movie Maker funktioniert auch unter XP.

Ich habe auch noch eine Frage zu den Gastbeiträgen: Was passiert, wenn man einen Gastbeitrag zu einem Thema macht, das der FK in genau der Folge schon behandeln wollte und dazu etwas fertig gemacht hat? Nimmt er dann einen Gastbeitrag, wenn er den für gut genug für die Sendung hält, oder seinen eigenen Beitrag?

Es tut mir Leid, dass ich die Frage wiederhole, aber ich habe das Gefühl sie wurde vergessen und da ich gern eine Antwort hätte, habe ich sie mal oben zitiert.

EDIT:

Bitte achten Sie auf eine einigermaßen hohe Auflösung.

Was ist mit hoch gemeint? Die Qualität der Mitschnitte bei mir ist nicht die beste und es stockt zwischendurch ein Mal, aber man kann eigentlich alles gut genug erkennen, zum besseren Verständnis habe ich einen Screenshot angehängt.

SO, jetzt habt ihr mich. Ich bin von deiner Sendung so gefesselt das ich endlich einen Gastbeitrag machen will ;). Daher meine Frage, ob ihr hier ein paar allgemeine Tipps geben könntet. Ich weiß (mit meinen 14 Jährchen) schon so einiges über Schnitt und Aufnahme, zumindest genug um etwas auf die Beine zu stellen. Meine ausgesuchte Sendung wäre etwas in Richtung perfect-man oder wie der Mist auch heist :D.
Letztenendes wäre ich auch nicht enttäuscht wenn es nicht in die Sendung kommt^^.

lg David

Naja ich hoffe der beitrag passt aber: wo wird eig. genau beschrieben wie das ist mit den gastbeiträgen, wo müssen die hin usw. es wäre gut wenn mir das hier jemand hinschreiben was man machen soll. Wäre auch ganz nett das auf der webside zu finden xD

Welche Fragen lässt das denn noch offen? http://www.fernsehkritik.tv/gastbeitrag.html Und: Suchfunktion benutzen!!

Was ist, wenn man keine Möglichkeit hat, Sendungen direkt auf DVD aufzuzeichnen? Ich habe hier nur übers Internet Zugang zu Fernsehsendungen aus dem deutschen Sprachraum. Gibt es irgendein Programm, mit dem man Streaming-Videos o.ä. runterladen kann?

Ja es gibt Onlinetvrecorder: www.onlinetvrecorder.com

Hallo!

Ich hätte jetzt ein paar Fragen…

  1. Wenn man etwas skandalöses im Fernsehen gesehen hat^^, und das nicht aufgenommen hat, wie kann man am besten (oder kann man bei dir) die Sendungen bekommen, um einen Gastbeitrag zu machen?
  2. Wenn man dann einen Gastbeitrag gemacht hat, wo schickt man den hin?
  3. Wie sieht es rechtlich aus? Darf man alles von Fernsehen und Internet verwenden?

lG
Skypi

Du kannst deinen Beitrag entweder direkt per e-mail an den FK senden oder den Beitrag bei z.B. rapidshare hochladen und ihm dann den Link schicken, weitere Informationen dazu noch hier. An Aufnahmen kommst du über die von byteridr genannte Adresse (http://www.onlinetvrecorder.com). Und rechtlich ist das mit den Aufnahmen, glaube ich, erlaubt, solange ein Eigenwerk vorhanden ist, z.B. deine sprachlichen Kommentare, weiteres dazu steht dann hier.

zwar geht es nicht um ein gastbeitrag aber ich hatte kein richhtiges thema gefunden um dem fernsehkritiker mal diese frage zu stellen

also liegen denn ihnen eigentlich genaue zuschauerzahlen einer folge oder insgesamt vor, denn mich würde es ja mal interessieren wie viele menschen denn auch fernsehkritik tv gucken :smiley:

zwar geht es nicht um ein gastbeitrag aber ich hatte kein richhtiges thema gefunden um dem fernsehkritiker mal diese frage zu stellen

also liegen denn ihnen eigentlich genaue zuschauerzahlen einer folge oder insgesamt vor, denn mich würde es ja mal interessieren wie viele menschen denn auch fernsehkritik tv gucken :smiley:

Schaust Du mal HIER und HIER !