Wie gelingt auch mir ein Gastbeitrag ?

Hallo,

seit langer Zeit überlege ich mir auch mal einen Gastbeitrag zu machen. Ich habe bereits im Internet schon einige Programme runter geladen, die Filme schneiden und jedes Video auf jeder Website speichern und downloaden können.
Allerdings haben diese Programme überhaupt nicht den Sinn und Zweck der geplanten Sache erfüllt.
Nun wollte ich mal die Experten bitten, ob nicht jemand ein Tutorial-Video zum Thema Gastbeitrag erstellen kann, damit jeder die Möglichkeit hat sich mal in einem Gastbeitrag kreativ auszutoben.
Das könnte man ja dann unter Extras veröffentlichen und so hätte jeder etwas davon.
Was haltet ihr von der Idee und wer würde sich denn bereit erklären so ein Video zu machen ???

Im Voraus schon ein dickes DANKESCHÖN :smt016

Hallo,

seit langer Zeit überlege ich mir auch mal einen Gastbeitrag zu machen. Ich habe bereits im Internet schon einige Programme runter geladen, die Filme schneiden und jedes Video auf jeder Website speichern und downloaden können.
Allerdings haben diese Programme überhaupt nicht den Sinn und Zweck der geplanten Sache erfüllt.
Nun wollte ich mal die Experten bitten, ob nicht jemand ein Tutorial-Video zum Thema Gastbeitrag erstellen kann, damit jeder die Möglichkeit hat sich mal in einem Gastbeitrag kreativ auszutoben.
Das könnte man ja dann unter Extras veröffentlichen und so hätte jeder etwas davon.
Was haltet ihr von der Idee und wer würde sich denn bereit erklären so ein Video zu machen ???

Im Voraus schon ein dickes DANKESCHÖN :smt016

Puh, da verlangst du ziemlich viel.
Also mein erster Tip: Wer kein Videobearbeitungsprogramm besitzt, eröffnet sich einen Account bei Adobe, und kann dann kostenlos die Testversion von Premiere Pro herunterladen. Diese Version hat den kompletten Funktionsumfang, und ist für 30 Tage lauffähig. Fragen zu dem Programm kann ich gerne beantworten, allerdings würde jetzt eine Funktionserklärung hier den Rahmen bei weitem sprengen.

http://www.adobe.com/

Tutorialvideos zu dem Programm gibt es z.B. bei den folgenden Seiten:

www.creativecow.net (englisch, eine der besten Seiten)
www.tutorialized.com (englisch)
www.provideo-podcast.de (deutsch)

Zum Aufnehmen seines Kommentars empfehle ich das kostenlose Programm Audacity.

Wie gesagt, bei Fragen zu Premiere Pro kann ich gerne helfen, aber um ein Tutorial zu erstellen müsste ich mehr Zeit haben.

Ich habe bereits im Internet schon einige Programme runter geladen, die Filme schneiden und jedes Video auf jeder Website speichern und downloaden können.

also diese Aussage ist mir etwas unklar.

Du brauchst also ein Programm um den Ton aufzunehmen, also am besten Audacity, da es sowieso kostenlos&gut ist.

Dann hast du dein Rohmaterial an Fernsehszenen, welche du wahrscheinlich auf DVD gebrannt hast, oder (?).

Dann brauchst du nur noch ein Schnittprogramm. Ich würde dir da Adobe nicht empfehlen, da die Testversion wie gesagt endlich ist. Vielleicht lädst du dir einfach die Test-Version von Sony Vegas Movie Studio unter http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio herunter und wenn es dir gefällt und du nicht zu geizig bist, kannst du es dir für 30€ kaufen, solltest du es länger benutzen wollen.
Für einfache Beiträge solltest du mit Sony Vegas Movie Studio mehr als bedient sein. Zum Vergleich: Premiere Pro kostet 1000 €

So, dann renderst du das alles, und wenn es dann fertig gerendert ist, dann nimmst du einfach bei Bedarf noch ein Programm wie AutoGK, dass dir alles in .avi abspeichert, was für den Internetversand besonders gut geeignet ist, da platzsparend und gute Qualität besitzt. Wo du dein Video dann uploadest wird dir der Fernsehkritiker schon sagen, oder du sollst es per CD/DVD verschicken, dürfte aber nicht das Problem sein.

Tutorials zu den Videoprogrammen wird dir keiner bieten können, da es mehrere Anbieter gibt und jedes Programm anders ist. Aber wie gesagt, Tutorials findest du auch bei Google. Einfach Videoprogramm + Tutorial (oder Problem) eingeben. Allerdings ist nicht viel Handwerk nötig, um einen Beitrag zusammenzuschnipseln, ist relativ einfach.

Vielleicht lädst du dir einfach die Test-Version von Sony Vegas Movie Studio unter http://www.sonycreativesoftware.com/moviestudio herunter und wenn es dir gefällt und du nicht zu geizig bist, kannst du es dir für 30€ kaufen, solltest du es länger benutzen wollen.
Für einfache Beiträge solltest du mit Sony Vegas Movie Studio mehr als bedient sein. Zum Vergleich: Premiere Pro kostet 1000 €

Im Prinzip funktionieren alle Programme, vom Windows Movie Maker über Pinnacle Studio bis hin zum Avid Media Composer. Mr ist schon klar, daß Premiere Pro vielleicht ein bisschen überdimensioniert ist, aber bei dem Programm kann ich helfen, und 30 Tage reichen locker für einen Gastbeitrag. :smt006

problem ist nur, dass sie beim zweiten Beitrag wieder umlernen muss und es auch sein kann, dass man in 30 Tagen noch nicht fertig ist mit Ausprobieren, machne tun sich bei so etwas immer sehr schwer, deshalb der Tipp :wink:

Danke für die Antworten und Tipps. Ich werde mir die Sachen einfach mal anschauen und gucken, mit welchem ich besser umgehen kann.

Danke fürs Erste :wink:

Mit Blender kann man auch recht gut Filme schneiden (auch einzelne Bilder zu einen Film zusammenfassen). Und mit The Gimp kannst du auch einzelne Bilder ziemlich gut nach bearbeiten. Beide Programme sind OpenSource, kostenlos und (zumindest Blender) für die gängigeren Betriebssysteme zu haben.
Es sei aber anzumerken das Blender hauptsächlich gemacht wurde um 3D-Content zu erschaffen.
Tutorials und Anleitungen zu beiden findet man zu Hauff im Netz, als Gegenleistung mangelt es an einem Offline-Handbuch.

edit*: Blender bietet natürlich auch Postproduktion.

edit2*: Heute bzw. gestern kam die neueste Blender Version.
Blender Version 2.48 soll die Letzte Version vor 2.50 sein. In Version 2.50 erwartet man quasi ein vollkommen neues Blender. :wink:

MfG
Thomas

Ich würde auf jeden Fall auch in Richtung Open Source gehen statt Demos zu benutzen. Denn sind die einmal abgelaufen wars das auch mit der Bearbeitung.

Wenn du möchtest könnte ich auch das Video dazu machen wenn mir Ausgangsmaterial und Audiokommentare zu Verfügung gestellt werden. Ich wollte schon lange selbst einen Gastbeitrag machen und habe auch problemlos die Mittel dazu nur leider wenige aktuelle Themen zu denen ich einen Beitrag machen könnte.

Der Windows Movie Maker hat sich in den Jahren auch entwickelt und mittlerweile kann man mit dem Dinge auch alles tun, was man damals noch als “hoch-effektiv” bezeichnete. (*)
Hatte mir 2004 VideoStudio von Ulead Systems angeschafft - was mir als damaliger Schüler echt wehgetan hat im Geldbeutel. Mittlerweile bereue ich den Kauf, weil das Dinge auch nicht mehr kann als die heutigen Freeware-Dinger.
Zum Gastbeitrag schneiden reicht es ja noch - man will ja keine Special-Effect-Szenen einbauen.

(*) Frag mich nicht was, hab das Teil seit Jahren nicht mehr angeschmissen.

Sei froh, daß du dich für Ulead entschieden hast. Ich habe damals mit Pinnacle Studio 8 angefangen, und seit dem ist mir nie wieder ein schlechteres Programm begegnet. Egal was man machen wollte, das Ding ist ständig grundlos abgestürzt. Damit zu arbeiten war unmöglich. Auf die „Hollywood-FX“ wollen wir mal gar nicht erst zu sprechen kommen :smt078

So, dann renderst du das alles, und wenn es dann fertig gerendert ist, dann nimmst du einfach bei Bedarf noch ein Programm wie AutoGK, dass dir alles in .avi abspeichert, was für den Internetversand besonders gut geeignet ist, da platzsparend und gute Qualität besitzt.

Entschuldige, aber das ist blödsinn. AVI ist ein Containerformat. Das bedeutet, Du kannst da so ziemlich alles reinpacken, was Du möchtest. Auch ein WMV kann in einen AVI-Container geladen werden. Außerdem ist die von Dir empfohlene Recodierung blödsinnig, da dadurch Artefakte verstärkt werden. So etwas ergibt nur Sinn, wenn man das Video unkomprimiert ausgibt - dann wird es aber riesengroß.

Nein, das verwendete Programm sollte Dir direkt die Möglichkeit bieten, verschiedene Ausgabecodecs zu verwenden. Bei der Wahl des Richtigen kann ich Dir leider nicht helfen - das ist Gefühlssache. Grundsätzlich gilt nur, dass nicht unbedingt die Auflösung entscheident ist, sondern eher die Bitrate. Um die 1000 kbps sollten es schon sein, damit es nicht all zu fies aussieht. Außerdem sollte der Codec allgemein verfügbar sein, wähle also irgendwas wie XVID, DivX, WMV, MP4 oder einen der H.xxx-Codecs. Variable Bitrate ist nur manchmal gut und 2-pass Komprimierung bietet häufig bessere Ergebnisse.

Am besten schneidest Du Dir ein kleines Test-Video von 10-20 Sekunden zurecht und komprimierst das mit verschiedenen Codecs, um ein Händchen dafür zu bekommen. Die Komprimierung dauert dann nicht so lange, wie das ganze Video. Ein fünf Minuten langer Beitrag kann locker 10 Minuten zum komprimieren brauchen, je nach gewähltem Codec.

Eigentlich sollte Dir der Windows Movie Maker ausreichen. Dort ist auch die Komprimierung sehr einfach, da es bereits Voreinstellungen gibt. Auch Pinnacle bietet mittlerweile eine ähnliche Software kostenlos an. Wenn Du es etwas professioneller möchtest, kann ich Dir Magix Video Deluxe ans Herz legen. Das kostet „nur“ 100 € (im Gegensatz zu Adobe) und bietet viele Funktionen wie z.B. Bluebox-Effekte, Bild-in-Bild usw.

Nein, das verwendete Programm sollte Dir direkt die Möglichkeit bieten, verschiedene Ausgabecodecs zu verwenden. Bei der Wahl des Richtigen kann ich Dir leider nicht helfen - das ist Gefühlssache. Grundsätzlich gilt nur, dass nicht unbedingt die Auflösung entscheident ist, sondern eher die Bitrate. Um die 1000 kbps sollten es schon sein, damit es nicht all zu fies aussieht. Außerdem sollte der Codec allgemein verfügbar sein, wähle also irgendwas wie XVID, DivX, WMV, MP4 oder einen der H.xxx-Codecs. Variable Bitrate ist nur manchmal gut und 2-pass Komprimierung bietet häufig bessere Ergebnisse.

Mein Tipp wäre H.264 im .mov Container. Das ist der Industriestandard zum Transport, und da der Fernsehkritiker in Final Cut arbeitet auch bestens geeignet. MPEG2 geht auch, aber von Kraut- und Rübenformaten wie DivX, RealVideo, Xvid etc. ist ganz klar abzuraten.

Von MPEG2 würde ich auf jeden Fall eher abraten als von DivX oder Xvid, da mir diese Formate sehr wohl gefallen und häufig verwendet werden. Allerdings kann ich dir beim H.264 Codec im .mov Container zustimmen auch wenn ich früher auf Windows häufiger Probleme hatte läuft hier aufm Mac alles perfekt und die Kompression ist im Verhältnis zur Qulität auch sehr gut

Falls es dir irgendwie hilft - Folge 18 sah im Ergebnis dann so aus:

Ja mach ihm/ihr am besten noch mehr Angst vor der Bearbeitung eines Clips :mrgreen:

Warum? Da muss man durch. :lol:
So siehts in Premiere aus:

Moin moin,

ist wohl nicht zu übersehen, dass ich neu hier bin, also hallo erstmal :wink:
Dann hätte ich auch gleich meine erste Frage. Und zwar bin ich auf fernsehkritik.tv erst durch Zufall vor zwei Wochen gestoßen, ich habe es aber nicht bereut. Als ich dann sah, dass auch Gastbeiträge in die Sendung aufgenommen werden, wollte ich sofort auch einen erstellen, denn beim Video-Making hapert’s bei mir nicht. Dann hab ich mich aber gefragt, wie ihr alle an diese High-Quality-Aufnahmen kommt? Und mit welchem Programm man die Sendungen auf dem PC aufnehmen kann?

Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor mir hier einer auf die Finger haut. :stuck_out_tongue: Danke im Vorraus für die Antworten :wink:

Öhm, wir nehmen sie aus dem Fernsehen auf. Entweder auf DVD oder besser auf MiniDV.

Und mit welchem Programm man die Sendungen auf dem PC aufnehmen kann?

Die DVD sollte man zunächst in ein gut zu bearbeitendes Format umwandeln (z.B. Quicktime Animation), eine DV-Aufnahme kann man bequem per Firewire auf den PC übertragen.
Zum Umwandeln von DVDs gibt es viele Programme, kostenlos wäre für Windowsbenutzer z.B. eRightsofts Super

Achso - ich dachte immer, ihr macht das mithilfe von Streams.

Okay, dann weiß ich Bescheid. Dankeschön :wink:

Wobei ich mal alle die keine entsprechende Technik besitzen, Fernsehen auf DVD aufzunehmen, darauf verweisen dass man auf onlinetvrecorder.com Programme die im Fernsehen gelaufen sind Downloaden kann. Normalerweise nur das was man vorher selber “aufggezeichnet” hat, aber gegen eine Spende von ca. 5€ bekommt man eine “GetItAllWishlist”, mit der man dann sämtliche Sendungen und Programme die von OTR mitgeschnitten wurden eine gewisse Zeit downloaden kann. Die Qualität ist natürlich nicht DVD-Quali, dürfte für diese Zwecke aber ausreichen.