Wetten, dass (es deinen Befürchtungen entspricht?!?)

Hallo Herr Fernsehkritiker,

die Gottschalknachfolge scheint sich immer mehr zuzuspitzen. ZDF-Intendant Thomas Bellut hat dem Spiegel (http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,769245,00.html) im Interview gesagt, es gäbe nur noch zwei Favoriten.

Wie du befüchtest, gehört Jörg Pilawa zu der engeren Auswahl (von 2!).

Zusätzlich erklärt Bellut, das ZDF würde “keine jungen Zuschauer mehr” verlieren. Um dieses Ziel zu erreichen, so plant Bellut weniger internationale Stars in der Show und mehr “Spiel und Spaß”.

Der ZDF-Intendant legt also da, dass die Show in Zukunft noch stärker auf die Quoten schaut und das der Trivialisierungsgrad zunehmen wird.

Hat das Format “Wetten, dass” in Zukunft noch die Chance, die Unterhaltung zu bieten, wie man sie (bis jetzt?) noch kennt?

Tja, wenn Hape Kerkeling das Rennen machen sollte, hat die Show noch eine Chance!

Mit Jörg Pilawa wäre es schlimm - und wenn dann noch dazu käme, dass die Promis auf dem Sofa zu noch mehr Albernheiten gezwungen werden (klingt so ein bisschen nach Grusel-TV á la Hugo Egon Balder wie “Aloha! Die Südsee-Show” oder sowas), dann wäre es endgültig vorbei mit der Ursprungsidee dieser Show.

Der Star dieser Show muss der Wettkandidat sein - so hat es Frank Elstner immer gehalten (was er am Samstag nochmal gut bewiesen hat). Ein wesentliches Element ist aber auch der Aufmarsch von Weltstars aus Film und Musik. Ansonsten würde “Wetten dass” ja nicht mehr als besondere TV-Show hervorstechen.

Ich kann das alles noch nicht einschätzen, man wird sehen… :roll: