Westflug - Entführung aus Liebe

RTL zeigt heute abend eine Verfilmung, dieser wahren Geschichte. Es wurde viel mit den Originalen Zeitzeugen und dem Täter von damals zusammengearbeitet.

TV Today schreibt:
Die Ostberlinerin Anja (Sophie von Kessel) liebt den Wessi Michael (Oliver Mommsen). Dank Stasi-Repressionen reift der Plan zur Flucht über Polen. Doch dort warten Anja, ihre Tochter und Kumpel Jürgen (Hendrik Duryn) vergeblich auf Micha­el und die gefälschten Pässe. Zum Rückflug in die DDR gezwungen, die sichere Verhaftung vor Augen, entführt Jürgen die Maschine auf den Westberliner Flughafen Tempelhof und damit in den Hoheitsbereich der US-Luftwaffe. Beim juristisch-politischen Nachspiel der Aktion soll der tragikomische Held erst richtig über sich hinauswachsen…
Hier wurde alles richtig gemacht: Romanze ohne Kuhaugen, Ost-West-Drama ohne Märtyrerposen, dafür Spannung und verblüffende Leichtigkeit…

Das klingt interessant, nicht so krawallig und sonstiges… Im Anschluss an den Film gibts eine Doku darüber.

Wer sichs anschauen will: 20:15 bei RTL

Meinungen dazu?

Wenn ich die Werbung zu dieser hust “WELTPREMIERE” hust schon sehe, kommen mir verschiedene Dinge in den Sinn.

  1. Warum werden diese billigen TV-Filme immer gehypt, als wären sie Oscar-Kandidaten?
  2. Warum sehen diese Billig-Schlocks trotz verschiedener Themen alle gleich aus?
  3. Warum glotzen die Hauptdarsteller während der Werbung immer so bedeutungschwanger in die Kamera?
  4. Warum merken die Verantwortlichen nicht, dass man mit solchem Schrott den Intellekt der Menschen beleidigt?

Fragen über Fragen…

Edit: Wie ich grad lesen konnte, verstaubte dieses Highlight der deutschen TV-Industrie jahrelang im Giftschrank von RTL. Den enttäuschenden Zuschauerzahlen zur Folge hätte man den Film da auch besser lassen sollen.

Mmm - habe den RTL Film nicht gesehen; aber es gibt von 1988 schon einen Film über den Fall:

http://en.wikipedia.org/wiki/Judgment_in_Berlin

http://www.imdb.com/title/tt0095415/

OK - es war jetzt dann vielleicht die “Weltpremiere” für eine deutsche Produktion über das Thema - aber der Film von 1988 hätte vielleicht mehr Zuschauer bekommen. Und die Überwinterung im Giftschrank von RTL lag bestimmt nicht am Thema; wohl eher an der Qualität?

  1. Warum werden diese billigen TV-Filme immer gehypt, als wären sie Oscar-Kandidaten?
  2. Warum sehen diese Billig-Schlocks trotz verschiedener Themen alle gleich aus?
  3. Warum glotzen die Hauptdarsteller während der Werbung immer so bedeutungschwanger in die Kamera?
  4. Warum merken die Verantwortlichen nicht, dass man mit solchem Schrott den Intellekt der Menschen beleidigt?

Fragen über Fragen…

Edit: Wie ich grad lesen konnte, verstaubte dieses Highlight der deutschen TV-Industrie jahrelang im Giftschrank von RTL. Den enttäuschenden Zuschauerzahlen zur Folge hätte man den Film da auch besser lassen sollen.

zu 1. Weil so ein Film teuer ist… Mindestens ein halbes Jahr Drehbuchentwicklung, 20-30 Drehtage a 20K bis 50K aufwärts plus Post Produktion…
zu 2. Weils vermutlich immer dieselbe Firma macht, die mit bestimmten Leuten arbeitet die dort für ein paar Jahre unter Vertrag stehen, ergo dieselben Leute…
zu 3. Hmmm, mein RTL… kA weil sie was verkaufen und müssen und auch ihre Mieten zahlen müssen oder was zum (über)leben brauchen…
zu 4. Schwierige Frage. Hab mich mal mit nem Kommilitonen drüber unterhalten der bei ner namhaften Firma (die auch solche Filme herstellt) unterhalten weil er dort Praktikum gemacht hat. Sein Fazit war: Die leute machen bei jedem Scheißdreck mit, solange ihr Name in den Creditz steht und sie mal (wenn auch indirekt) im Fernsehen waren… Ähnliches gilt auch für die Verantwortlichen in leitender Position, deren Verständnis von Film sich nach der fertigen Filmbilanz richtet (sieht zwar Billig aus, aber dafür auch 3 Millionen vom Produktionsbudget eingespart, ergo Gewinn gemacht, Chef zufrieden, Sendeabnahme gelungen -> Band ausspielen und Direct-to-DVD vorbereiten um den Film teils wieder zu refinanzieren)…

Das alles kann nur vermutet werden, hat aber auch ein bisschen Wahrheit mit drin, irgendwo… ^