Werden hier im Forum IPs gespeichert?

Ich dachte ihr sitzt alle beim FK im Keller und müsst bei Wasser und Brot das Forum durchsuchen. :mrgreen:

Ok, 24 Stunden ist zu knapp bemessen, hast ja recht.

Wiso den Keller nehmen? Die Besenkammer reicht doch? :mrgreen: :wink:

In den einen Fall ist man finde ich selber schuld. Ich frag mich echt wieso jeder meint TOR-Netzwerke belagern zu müssen.
In Staaten die Oppositionelle mit allen Mitteln unterdrücken werden die so dringend benötigt, dass mich Kiddies, die meinen TOR für allen möglichen Scheiß (was auch immer die da treiben, is so langsam das Warez keinen Spaß machen dürften)nutzen zu müssen, mich einfach nur aufregen.

Aber die Masse an Usern beherbergt immer mal wieder den einen oder anderen Störenfried. Daher halte ich die Maßnahme für notwendig.

Und was hat das mit der Speicherung der IP-Adressen zu tun? Willst du Anzeige gegen die Störenfriede erstatten?

Zum Beispiel findet man damit ab und zu schnell mal heraus, ob jemand zwei Accounts hat (und zu blöd ist sich zweischen zwei Posts jeweils eine neue IP zu sichern). Wird gerne von Leuten benutzt die mal ein wenig „Stimmung“ in ein Forum bringen wollen, und sich so eine virtuelle Meinungsbasis sichern wollen in dem sie es erscheinen lassen als währen mindestens zwei Personen derseleben Meinung.

Und was meinst du, wie oft das in der Praxis umgesetzt wird? Genau: gar nicht. Oder meinst du, der zuständige Administrator hier hat sonst nichts zu tun?
Ansonsten dauert ein Reconnect bei mir genau 5 Sekunden - ein Klick reicht dafür aus, und schon habe ich eine neue IP.

Die meisten haben doch dynamische IPs. Was nutzt dann eine Speicherung überhaupt? Oder bringe ich da was durcheinander?

Nehmen wir mal an, ein User beleidigt dich im Forum und du möchtest damit dann zur Polizei. Du brauchst nur drei Angaben:
IP-Adresse
Zeitpunkt des Beitrages
Nachweis, dass der User dich beleidigt hat (Screenshot oder ähnliches)

Sollte die Polizei dem nachgehen, wendet sich diese einfach an den Provider, und fragt nach, wer am 10.05.2010 die IP „192.168.120.1“ hatte. Schon haben sie dich. :wink:

Außerdem lässt sich anhand der IP-Adresse wunderbar die Anzahl der Requests beschränken.
Was meint Ihr, wie Datendiebe an Email-Adressen kommen? Man schreibt einfach ein kleines Script, dass die Anmelde-Seite hier im Forum aufruft, und einfach alle möglichen Email-Adressen ausprobiert. Werden diese bereits verwendet, erscheint ja eine entsprechende Fehlermeldung und schon weiß das Script, dass es sich hierbei um eine gültige Email-Adresse handelt.
Und was das angeht, bietet phpbb leider keinen Schutz an.

Und was hat das mit der Speicherung der IP-Adressen zu tun? Willst du Anzeige gegen die Störenfriede erstatten?

Geh’ noch eine Runde meditieren.

Geh’ noch eine Runde meditieren.

Ich glaube, dass es hier absolut niemanden interessiert, was du in deiner Freizeit machst. Oder was du überhaupt machst - nur so als Tipp. :wink:

Der Imperativ ist dem Tream sein Verhängnis.

Ohne “!” ist ein Imperativ aber auch wirklich nicht zu erkennen. ^^

Ich mache mal auf Anfrage dicht; schließlich wurde die Frage beantwortet und es bleibt auch dabei.

CLOSED.