Werden hier im Forum IPs gespeichert?

Siehe Titel :smt002

Ja, das ist selbstverständlich. :roll:

Nicht überall. :roll:

Kurze Zeit wurde mal nichts gespeichert. Ihr könnt euch bei einigen Usern bedanken…

(Abgesehen davon wirst du darüber bei der Anmeldung informiert)

^ Hab ich wohl überlesen :mrgreen:

Danke für die Info!

Bei einigen kleinen Foren nicht… (es gibt natürlich Ausnahmen).

Aber die Masse an Usern beherbergt immer mal wieder den einen oder anderen Störenfried. Daher halte ich die Maßnahme für notwendig.

Bei kleineren Foren ist das nicht unbedingt nötig, weil es da tendenziell weniger Ärger gibt. Keine Ahnung wie Warez-Seiten das handhaben und es interessiert mich auch nicht sonderlich.

Die sind in den meisten Fällen übrigens alles, aber nicht klein :wink:

Wäre der TE bitte auch so freundlich die Intention seiner Fragestellung unterzubringen ?

Reine Neugier ? Paranoia ? Böse Absichten :twisted: ? Eine Initiative zu Themen wie “Datenschutz, - speicherung” oder “Mit welchen Tricks und Kniffen bleibe ich so anonym wie nur möglich im Internet?” ?

Und wenn wir schon dabei sind könnte ich auch gleich die 2. Frage stellen - “Wie lange werden sie gespeichert ?” und “Werden sie gelöscht, wenn User ihren Forumsaccount löschen lassen ?”

Und nein, ich bin nicht paranoid - zumindest nicht was Thema IPs angeht… ich möchte nur sowas wie eine Diskussionsgrundlage schaffen :smt006

Und wenn wir schon dabei sind könnte ich auch gleich die 2. Frage stellen - “Wie lange werden sie gespeichert ?” und “Werden sie gelöscht, wenn User ihren Forumsaccount löschen lassen ?”

Ja.

ich möchte nur sowas wie eine Diskussionsgrundlage schaffen

Nein.

Weil Thema zu heilkel oder wieso „Nein“ ?

Hier gehts doch um ehrlichen Meinungsaustausch - dazu gehört auch, dass ich einen TE fragen darf, warum er diese Frage stellt. Ob er auf diese Frage antwortet ist dann sein Bier, aber was soll grundsätzlich daran verkehrt sein ?

edit: Ok, streich von mir aus das „nur“ in der 2. Aussage von mir die du zitierst… Vielleicht ist deswegen da was im falschen Hals gerutscht :wink:

edit2: ja, ok… der letzte macht die Tür zu :stuck_out_tongue:

Frage wurde doch beantwortet. Wozu also noch diskutieren. :mrgreen:

Die meisten haben doch dynamische IPs. Was nutzt dann eine Speicherung überhaupt? Oder bringe ich da was durcheinander?

Zum Beispiel findet man damit ab und zu schnell mal heraus, ob jemand zwei Accounts hat (und zu blöd ist sich zweischen zwei Posts jeweils eine neue IP zu sichern). Wird gerne von Leuten benutzt die mal ein wenig “Stimmung” in ein Forum bringen wollen, und sich so eine virtuelle Meinungsbasis sichern wollen in dem sie es erscheinen lassen als währen mindestens zwei Personen derseleben Meinung.

Öfters aber um Spambots dingfest zu machen, die ihre IP auch nicht so oft wechseln, sofern diese an dem Captcha in der Anmeldung vorbei kommen.

Dynamisch ja, aber z.B. die ersten beiden Zahlen + Providerinformation erlauben dennoch ein gewisse Eingrenzung :wink:

Wenn man ganz geekig drauf is kann man sogar seine IP tunneln, aber gut lassen wir das…

Wird gerne von Leuten benutzt die mal ein wenig „Stimmung“ in ein Forum bringen wollen, und sich so eine virtuelle Meinungsbasis sichern wollen in dem sie es erscheinen lassen als währen mindestens zwei Personen derseleben Meinung.

Ach Gott, was soll das bringen in einem nicht mal 5k Benutzer Forum so was zu machen? Wenn son Troll Stimmung machen will, macht er das bspw. im Heiseforum.

Wäre der TE bitte auch so freundlich die Intention seiner Fragestellung unterzubringen ?

Sicher bin ich so freundlich :smiley:
Reine Neugierde ist der Grund. Habe kein Problem damit, dass hier IPs gespeichert werden. Allerdings halte ich eine dauerhafte Speicherung für unnötig. 24 Stunden sollten ausreichen um Dupletten rauszufischen. Aber damit bekommt man wohl auch nur die Dummen.

Ach Gott, was soll das bringen in einem nicht mal 5k Benutzer Forum so was zu machen?

Ich sprach nicht von diesem Forum, sondern gab allgemeine Anwendungsbeispiele auf die allgemein gehaltene Frage, wozu man bei dynamisch vergebenen IPs so etwas überhaupt macht.

Zum Beispiel findet man damit ab und zu schnell mal heraus, ob jemand zwei Accounts hat (und zu blöd ist sich zweischen zwei Posts jeweils eine neue IP zu sichern).

Kann aber auch in die Hose gehen, nämlich dann wenn hinter zwei Accounts mit der gleichen IP tatsächlich auch zwei unterschiedliche Personen sitzen.
Also wenn man zufällig den selben Proxy nutzt, am gleichen Ort aus dem TOR-Netzwerk kommt oder ganz einfach jemanden der an der am selben Anschluss hängt dazu bringt sich ebenfalls anzumelden (ist bei mir der Fall).

Das ist natürlich richtig. Aber so was läßt sich ja meist schnell klären. ^^

24 Stunden sollten ausreichen um Dupletten rauszufischen. Aber damit bekommt man wohl auch nur die Dummen.

Da wir Moderatoren und Administratoren allesamt bei FKTV vollbeschäftigt sind, im Schichtsystem arbeiten und ständig die logs tailen hast Du natürlich Recht. :roll: