Werbung vor Tagesschau im Ersten

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum gelandet :).

Seit einiger Zeit wird im Ersten vor den 20:00 Uhr Nachrichten zunächst die Tagesschau-Uhr mit “Tagesschau-Umgebung” gezeigt, dann ca. 10s vor 20:00 Uhr ein Spot wiederum in “Tagesschau-Umgebung”.
Ich möchte wissen, wie ihr darüber denkt. Ist es schon eine Vermischung von Information und Werbung? Sollte die Tagesschau als “Ganzes” nicht werbefrei sein? Gibt es irgendwann vor den Sport-Nachrichten einen Spot “Der Sport wird Ihnen präsentiert von XY”? Oder ist es vollkommen in Ordnung und ich interpretiere da zuviel rein?

Vielen Dank!

Ist das nicht schon seit Jahren so?

Keine Ahnung; ist schon länger so, ja; aber ich kam irgendwie nie dazu, die Frage zu stellen :smt015

Ich halt das ehrlich gesagt ein wenig labil für ein Themenvorschlag, wär wohl in “Das Fernsehen” besser aufgehoben!
:smt017

Ich habe leider kein besseres Video gefunden. Aber in den 90ern gab es Werbung und oben in der ecke eine Uhr

[video]http://www.youtube.com/watch?v=L1Dpb_c_6rs[/video]

Meine frage ist: was soll daran ein Themenvorschlag sein.

Naja, die ARD nutzt da halt ihre letzte Chance, vor 20:00 Uhr Werbung zu senden. So lange man es nicht schafft, Werbung komplett aus den ÖR zu verbannen, wird man das ziemlich sicher auch nicht los.
Die Gefahr, dass durch die Werbung, die über die tickende Uhr gelegt wird, Einfluss auf die Inhalte der Tagesschau genommen wird, sehe ich nicht. Würde die Werbung in der Tagesschau selbst eingeblendet, wäre das was anderes.

Für einen Themenvorschlag finde ich es auch zu schwach, daher habe ich den Thread verschoben.

Ich habe mal gehört das die 30 Sekunden vor der Tagesschau sind die Teuerste Werbezeit ist die es im deutschen Fernsehen gibt. Das Angebot wird von ARD Sales und Service „Best Minute“ bzw „Best seconds“ genannt. Die „Best minute“ kostet für 30 Sekunden 34.800€. Die „Best seconds“ nochmal mehr.

http://ard-werbung.de/showroom/index.php?id=144

Sollte die Tagesschau als „Ganzes“ nicht werbefrei sein?

Da die Tagesschau um 20.00 Uhr beginnt ist sie es ja. Die Frage wäre also eher, ob im Werbeblock Tagesschau-Symbole gezeigt werden sollten (wie derzeit der Fall) :wink:

Schön finde ich die Werbung mit Tagesschau-Rahmen nicht, aber ich denke es ist klar ersichtlich, dass es Werbung ist. Wenn warte ich auf N3 auf die Tagesschau, dann vermeide ich nicht nur die Werbung sondern auch “Das Böse im Ersten”.

Börse im Ersten. Ich nenn das traditionell immer noch „Eimer“, da das frühere Logo dies in meinen Augen implizierte :smiley:
http://web.ard.de/ard-chronik/uploads/assets/f89h9hbP2hh2d2Pfbhh0.jpg

Ich denke halt, dass die Werbung schon ein wenig aufgewertet wird und vom positiven Image der Tagesschau profitiert. Der Inhalt der Werbung erscheint meiner Meinung nach seriöser.

Angenommen, McDonalds schaltet eine Werbung und in den Nachrichten wird dann verkündet, dass McDonalds in den Schulen die Ernährungsberatung unterstützt. Dann sehe ich nämlich doch einen Zusammenhang zur Unabhängigkeit der Tagesschau - wenn natürlich in diesem Beispiel etwas konstruiert. Aber wer weiß, vielleicht wird ein kritischer Satz zu McDonalds gestrichen, weil dieses Unternehmen deutlich mehr als das Marktübliche bezahlt?

Ich möchte es nicht übertreiben, aber ich bin doch immer ein wenig verärgert wenn ich diese Art der Werbung sehe weil für mich Werbung mit Information gar nichts zu tun hat und so sollte sie auch behandelt werden.

War doch eigentlich schon immer :smt017
Also damals noch, endete das mit den Regionalprogrammen, die fingen mit Werbung an und hörten mit Werbung auf, danach kam immer die Tagesschau.
Also weiss ich noch, WDR hatte Ute, Schnute, Kasimir und HR hatte Onkel Otto.
ARD-Regionalmainzelmännchenersatz. :lol: