Werbung und Free-TV im digitalen Zeitalter (Umfrage)

Werte TV-Community,

es wäre schön wenn Sie mich bei meiner Bachelorarbeit - Free-TV im 21. Jahrhundert - unterstützen könntet.
Die Umfrage dauert ca. 5 Minuten und beinhaltet 10 Fragen.

Link: https://de.surveymonkey.com/s/5Z5LPVC

Sie dürfen den Link natürlich gerne teilen, damit viele Personen die Umfrage ausfüllen.

[U][B]Thematik:[/B][/U]
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem sogenannten “Time-Shifting” und den darausfolgenden Herausforderungen für die Werbeindustrie und den TV-Sendern im Free-TV.

[B]Meine Hypothes[/B]e:
[I]Anhand von digitalen Empfangsgeräten und der Möglichkeit Fernsehprogramme zeitlichversetzt zu konsumieren, werden Werbeeinheiten vermehrt übersprungen, um den eigens angestrebten Informationsfluss zu optimieren.[/I]

Für Inputs im Forum und mögliche Quellen bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sebastian Sch.

[QUOTE=schsebastian;348883][B]Meine Hypothes[/B]e:
[I]Anhand von digitalen Empfangsgeräten und der Möglichkeit Fernsehprogramme zeitlichversetzt zu konsumieren, werden Werbeeinheiten vermehrt übersprungen, um den eigens angestrebten Informationsfluss zu optimieren.[/I][/QUOTE]

Die These kann ich schon mal bestätigen. Ich überspringe Werbeblöcke so oft es geht. In den öffentlichen rechtlichen finde ich die Werbung allerdings weniger nervig, weil die Blöcke kürzer sind und nicht so häufig auftreten. Z.B. während der Sportschau finde ich es OK, die Blöcke sind auf die Dramaturgie der Sendung abgestimmt und dauern nur 5 Minuten. Bei den Privaten gibt es aber Sendungen, wo ich regelrecht Wut gekriegt habe über Länge, Häufigkeit und Penetranz der Werbung. Das ist nun vorbei. Ich schaue nur noch zeitversetzt und überspringe sämtliche Werbung. Selbst Schuld! :mrgreen:

Wie käme ich dazu die Werbemafia noch mit der Teilnahme an so einer Umfrage zu fördern!?

Klar wissen die Privatsender dass die Leute Timeshifting benutzen deshalb gibt es ja Splitscreenwerbung und bis zu 30s kurze Einspieler sowie sehr störende Einblendungen. Weil das ganze Programm nur dazu gemacht wird um Werbung zu verkaufen haben viele Sendungen schier unglaubliche Längen. Das kann man sich ohne Vorspringen selbst in der Sendung gar nicht mehr antun!

Und hier die Nachrichtenvorhersage für den 23.02.2047:

http://www.myvideo.de/watch/6612629/switch_reloaded_vom_23_06_2009_Nostradamus_TV

bei 48s : “Ein Blick in die Medien”

Aufgrund der Masse der Werbung und penetranz, nehme ich ausschließlich die Sendungen auf um später zu schauen und Werbung zu überspringen. Ich habe schon lange keine Werbung mehr gesehen. Der Nevrfaktor hat extrem zugenommen. Das ist so stark daß ich beworbene Produkte boykottiere. In den 80ern war es noch unterhaltung, Werbung sah man gern, weil sie selten war.

[QUOTE=skater06;350930] Ich habe schon lange keine Werbung mehr gesehen. Der Nevrfaktor hat extrem zugenommen. Das ist so stark daß ich beworbene Produkte boykottiere.[/QUOTE]

Woher weisst du dann, welche Produkte du boykottieren musst?

Das würde wohl bedeuten, nur noch bei Aldi einzukaufen.

Und auch das hilft nur bedingt: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/quelle-von-no-name-produkten-die-starken-marken-hinter-den-aldi-etiketten/3331890.html

Kommt so aber immerhin weniger Geld in den Händen der Unternehmen, aber ein Komplettboykott der größeren und großen Firmen ist praktisch unmöglich.

Gibts nicht gerade bei neueren Geräten techniken, die gerade bei digitalen aufnahmen das überspringen von Werbung unterbinden? Bzw auch die Gültigkeit der Aufnahme reduzieren.

Klar, Werbung nervt ohne Ende. Aber manchmal muss man das Beste draus machen – wie zum Beispiel Werbung raten spielen. Oder spielt man das heutzutage gar nicht mehr? :wink:

Ich würde gerne wissen, wie viel die Leute bereit wären zu zahlen, um Fernsehen ohne Werbung schauen zu können. Weiterhin frage ich mich, ob die Werbung erträglicher wäre, wenn die Spots einfach besser wären…

[QUOTE=mazzoi;352519] Weiterhin frage ich mich, ob die Werbung erträglicher wäre, wenn die Spots einfach besser wären…[/QUOTE]

Was heißt denn besser? Ich finde sie müsste durchweg humorvoller, lustiger werden.
Einen Werbespot über den man so richtig schön lachen kann schaue auch ich mir gerne mal an.

Genau sowas wäre für mich besser :slight_smile: