Werbung im Netz

Ich gebe zu: seit ca. 4-5 Jahren bin ich durchgängig mit AdBlocker im Netz unterwegs. Schon amals hat mich blinkende Werbung eher genervt. Letztens war ich mal bei ner Freundin im Internet. Sie hatte keinen der zahlreichen Adblocer installiert. Leute, was ich da zu sehen bekam war ein komplett anderes Internet: Pop-Ups tun sich auf, wenn man auch nur die Seite wechselt. Videos laden sich in den Zwischenspeicher, nervige Musik wird gespielt und das schlimmste: die Performance viele Homepages ist dadurch unter aller Sau. Ich war [B]geschockt[/B]! Ich habe sie dann gefragt: “Nervt dich das nicht?” - Sie kannte es aber nicht anders. Als ich ihr dann Adblock Edge installierte, hatte sie einen ebensolchen Kulturschock erlebt wie ich vorher umgekehrt. Plötzlich konnte man die Seiten besuchen und sogar… genießen!

Ich frage mich ernsthaft, wer sich das eigentlich antut. Gibt es wirklich soviele Leute, die den ganzen Wahnsinn akzeptieren und garnix von Adblockern wissen?

Ich frage mich zudem, wieso die Werbeindustrie so aufdringlich agiert. Mir kann doch niemand erzählen, dass Werbung durch Popups & Co. irgendjemanden erreichen!

Sehe ich ähnlich. Das hat sich die Werbebranche schlicht selbst zuzuschreiben das viele diese Blocker benutzen! Diese aufdringliche Werbung grenzt ja teilweise schon an Nötigung.
Kann ich nicht ausstehen, immer diese Popups die sich nicht schließen lassen oder “Liken sie uns bei Facebook oder sie sehen die Scheiß Seite nicht” - Erbärmlich.
Ohne AdBlocker könnte ich bei schlechtem Internet auch einfach nicht im Internet surfen. Mein 500 MB Volumen wäre dann früher immer zu 60% für Werbung drauf gegangen - Das war ja immer viel mehr mit Videos und Flashfilmchen die die Platte vollkacken…

Das wurde irgendwann echt zu krass, du weißt nicht mal mehr wo du noch draufklicken kannst ohne das ne Werbung aufgeht.

Also mir ist das völlig egal ob Werbung “angemessen” (was auch immer das sein soll) ist oder nicht. Ich blockiere grundsätzlich jede Werbung und habe das schon immer getan seitdem es möglich ist. Und wenn irgend eine Seite anti-adblock scripts benutzt, dann besuche ich diese Seite entweder nicht oder ich versuch’ die Skripte zu umgehen. Wenn ich ein Projekt gut finde, dann unterstütze ich dieses Projekt … aber nicht indem ich wie der letzte Spasti irgendwelche Pre-Rolls/Pop-Ups oder sonst was anklicke.

Das ist gut, mein Sohn, erleichtere Deine Seele (bis eben lief „Luther“ auf 3sat, das färbt ab :stuck_out_tongue: )
Du möchtest also beichten, dass Du noch nie FKTV unterstützt hast, hab ich das richtig verstanden?

Hey, ich habe schon T-Shirts und DVDs bestellt - als FKTV noch hipp war. :mrgreen:

“Werbung ist voll doof!”, sagten sie und machten sich dabei keine Gedanken über die wirtschaftlichen Folgen ihres Handelns. Wer Adblocker benutzt, der isst auch kleine Kinder. Steht doch überall im Internet.

Manchmal stoße ich im Internet auf diese nervenden Werbefenster,
die man nicht schließen kann. Entweder erscheint die Werbeseite auf
einem Tab nach ein paar Sekunden, oder man klickt auf das “[B]X[/B]” oder
auf “[B]schließen[/B]” und bekommt dann die Werbeseite in einem Tab.
Öfters kann man erst nach ein paar Sekunden schließen oder es ist so versteckt, das man es auf dem ersten Blick nicht sehen kann.

Dürfen die sowas ?

Die Wichtigkeit an Werbung ist sogesehen eine Sache für sich:

Es gibt Webseiten, die können sich noch finanzieren, also is da werbung nicht wichtig.
Andere wiederrum brauchen werbung, da sonst die Seite geschlossen wird.

…Jeden Tag höre ich beschwerden von massiver „Plagewerbung“. Aber irgentwann muss es doch ins Hirn gehen, das einige es mit Werbung auch „Übertreiben“… Tja warum auch? Da fehlt Geld, hier fehlt Geld… Facepalm

Jedenfalls sollte doch irgentwann eine feste Regelung die Werbung so eindämmen, das es dann auch angenehm ist zu surfen… Das zumindestens die Werbung nicht im Sichtfeld des Nutzers ist… So wie FKTV… wo die werbung schön an der rechten seite ist und nicht nerven tut. Da kann man sagen. OK werbung lasse ich zu…

und zur Antwort für Arianax;

Jaein. Also wenn du die Werbung akzeptiertst dann nicht wundern :stuck_out_tongue: . Aber wenn du es Blockierst. dann ist das in der hinsicht leider nicht verboten, kann aber in die kartei „nötigung“ reingeschoben werden. In dem Fall „NoScript“, wenn dich das wirklich so nervt :slight_smile:

Ich muss es mal wieder ausgraben:


Mittlerweile ist Werbung nicht einfach nur nervig, sondern auch ein extremes Sicherheitsrisiko. Daher würde ich auf KEINER Homepage mehr Werbung zulassen, die über Flash und einen Drittvermarkter geht. Egal ob man nun unterstützen will oder nicht. Daher finde ich solche Aufrufe wie “Schaltet Eure AdBlocker ab” schon als sehr fahrlässig, wenn nicht noch mehr.

Bin ich der einzige Mensch, der nichts gegen Werbung hat??? :shock:

Kommt auf die art der Werbung an. Gegen normale adsense Werbung z.B. hab ich auch nix. Aber diese flash usw. unsinn kann gern aufhören.

[QUOTE=sttennie;350241]Bin ich der einzige Mensch, der nichts gegen Werbung hat??? :shock:[/QUOTE]

Gegen normale, klassische Werbung habe ich auch nichts. Aber so ein mit Schadcodes und Malware verseuchter Dreck? :shock: Da muss man sich nicht wundern, dass alle AdBlocker nutzen. Ansonsten kann man das netzt doch überhaupt nicht mehr nutzen!

Ach, ich finde es lustig, wenn ich etwas bei Amazon bestellt habe, und Wochen lang Werbung für diesen Artikel angezeigt bekomme… Macht für mich Sinn… :smiley:

[B]Schlichtes Fazit: Selbst schuld![/B]

Ich war früher (™) sehr lange Zeit ohne Werbeblocker unterwegs, auch als diese Dinge schon relativ bekannt waren. Einige wenige Websites haben genervt, aber im großen und ganzen hat es nicht wirklich gestört.

Solange bis “schlaue” Menschen auf die Idee gekommen sind: Werbung muss größtmöglich nerven, damit der Kunde sie wahrnimmt! Also entweder groß, PopUps, blinkend, mit Ton, mit verstecktem X Knopf zum Beenden, oder einer beliebigen Kombination. Und so weiter und so weiter … man kennt das ja!

Ja stimmt, man nimmt die Werbung dann unweigerlich wahr, aber die Herren und Damen mit dieser tollen Idee (haben zuvor bestimmt irgendwas spannendes mit Marketing studiert), haben wohl nicht bedacht, dass es den Kunden irgendwann zu viel wird und man sich aktiv dagegen wehrt: Werbung wird ab sofort komplett geblockt!
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu “doof” dieses geniale Marketingkonzept zu verstehen.

Seitdem nutze ich einen Werbeblocker und das Internet ist wie verwandelt. Einfach nur angenehm!

Leid tut es mir für die Seiten mit schlichter einfacher Werbung, welche wirklich auf die Einnahmen angewiesen sind. Manche davon weisen einmal dezent darauf hin, ob man nicht so freundlich wäre für diese Seite eine Ausnahme zu machen. Wenn mir das Angebot gefällt und die Werbung wirklich minimal ist mach ich das auch. Anders schaut es bei solchen Seiten aus, die einen mit penetranten Überblendungen jedes mal darauf hinweisen, dass man doch gefälligst seinen scheiß Blocker deaktivieren soll. Nein Danke … dann besuch ich die entsprechende Seite halt gar nicht mehr.

Dass die meisten Websitenbetreiber das aber immer noch nicht begriffen haben, kann man mit einem ganz einfachen Versuch selbst bestätigen: Einfach mal seinen Werbeblocker deaktivieren und ein bisschen surfen: Man kommt sich vor wie in einem komplett “anderen” Internet. Kurz: Die Flut und Aufmachung der Werbung auf den meisten Seiten NERVT immer noch gewaltig. Die Betreiber haben also zum Großteil einfach nichts gelernt. Und damit haben sie es in meinen Augen selbst zu verantworten, dass inzwischen nur noch die wenigsten ohne Blocker unterwegs sind und der andere Teil einen Teufel tun wird dieses Zeug zu deaktivieren.

[QUOTE=strohaLm;350289][B]Schlichtes Fazit: Selbst schuld![/B]
[…]
[/QUOTE]

Meinst du mich?

Und auf was für Seiten treibt ihr euch rum, das ihr so mit Werbung zugebombt werdet?

Nein das war nicht an dich gerichtet, sondern alle Seiten/Firmen, welche penetrante Werbung schalten.

Nachdem ich jetzt mal einige Tage auf Massengeschmack und FKTV meinen Adblocker deaktiviert hatte, um den Holger ein bisschen zu unterstützen, hab ich ihn jetzt schnell wieder eingeschalten, nachdem mir mein Virenscanner folgendes gemeldet hatte:

Infektion blockiert

URL
hxxp://a.sendads.net/b?url=140bee063f9765d9b943a88c4427201806be4a141cbdb4daf11fd3f9ee7717446dcb4c0f6c738c1c145fdd89995425a57c9789243f94bb9a857f97380e6d9197d95b22f5fec4e8f93fe78d0bd636dc5319458c7dfff79361bbd74f82d1cea12e521a91ec6b4fa4b32c37f49ad2bc5d4e0832a8aa0e47cf891e449473c87e77626b1d8238755f8ab6ea1cfebf67fa995e43c95390cdc67971de998ea4bbd1c3b92e52&ver=2.0.7.0&browser=FIREFOX 2&domain=d3d3LnRyaXBhZHZpc29yLmRl&subId=9800-1009&uid=cu7miVx0U5g8Y6ylqjFO&iQS=request_id%3D5459fa588393f6.64028624%26adId%3D14849191%26keywordId%3D43987793%26keyword%3Dtripadvisor.de%26keywordSourceId%3D1%26pkwSource%3D%26cpv%3DMC4wMDI1%26advertiser%3D15&d=%7B%22countryCode%22%3A%22DE%22%2C%22adTimesUTC%22%3A%5B%5D%2C%22adLastSeenUTC%22%3A0%2C%22lastServerAdReturnedUTC%22%3A1415182936%2C%22sgf%22%3A%22%22%2C%22sgte%22%3

Infektion
URL:Mal

Keine Angst, Avast hat gerade einen Virus abgewehrt.

Hat das sonst noch jemand hier, oder war es vielleicht ein False Positive?

Das passierte übrigens als ich gerade ein Video angesehen habe…

Ich habe letztens auf dem Notebook meiner Mutter einen AdBlocker installiert und seit dem denkt sie ich wäre auf einem Level wie die (Zitat) “Erfinder des Internets”.

Wenn man mich mittlerweile fragt welche Programme unbedingt auf einen Rechner gehören dann steht ganz oben AdBlocker :lol: