Werbung - gezielt manipuliert

Diesmal ist die Werbung der Grund, wieso ich energisch ein Thema erstelle.
Ich hoffe, es gibt noch keines was meines wiederspiegelt. :slight_smile:

Also, ich habe demletzt den Dokumentarfilm „The Corporation“ angesehen.
Darin wird gesagt, dass die Werbung gezielt manipuliert.
Man sieht zB Heidi Klum(p) die in einem Hamburger beißt und denkt „Oh das schmeckt bestimmt toll, brauch ich auch!!“
Jaja, mal davon abgesehen, dass Fast Food nicht lange sättigt und dazu noch sehr ungesund ist, ist es ja schön und gut für Frau Klum, dass sie es sich leisten kann einen Bissen davon abzubeißen. :-o
Was mich auch stört, diese Anti-Pickel Werbungen, Reinigungsschaum, Peeling, …
Diese Produkte trocknen die Haut aus und umso trockener die Haut ist, dasto mehr wird die Fettproduktion angeregt (Ursache für Pickel) es ist also ein Teufelskreis, man wird praktisch dazu gezwungen es sich immer wieder zu kaufen.
Oder Kinderspielsachen, irgendwelche Produkte für Kinder,… Künstliche Bedürfnisse! „Das Kind im TV hat soviel Spaß damit!“ also geht das Gequengel los und die Eltern sind machtlos (außer sie haben schlechte Ohren, oder hören drüber weg, können die wenigsten aber).

So ein Beschiss. :smt012

Das is für mich keine Manipulation sondern ganz einfach Werbung.

Kann man sehen wie man will, in dem Dokumentarfilm hat sie es expliziet gesagt, dass es Manipulation ist.Oder lese dies: http://eckxpress.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37&Itemid=38

Werbung ist dafür da das teilweise produkte verkauft werden die nicht dringend nötig sind. Und das ist auch gut so denn das ist der momentane stand der Menschheit. Wenn du nur das hättest was du wirklich brauchst wie leer währe deine Wohnung dann? Du brauchst keinen Fernseher, PC, Internet, Bücher, etc etc. So haben die Menschen vor hunderten Jahren auch gelebt und sind nicht daran gestorben. Warum hast du all das trotzdem? Weil es dein Leben schöner macht? Damit du dich nicht so langweilst? Weil du dir etwas davon versprichst? Werbung ist dafür da um dir zu zeigen wofür du bestimmte Dinge brauchen kannst und natürlich auch dafür das du sie kaufst. Was ist das problem? Solange in der Werbung keine verdummung gezeigt wird geht das in Ordnung.

Allerdings finde ich auch teilweise die Werbung von Pflegeprodukten genzwertig, denn oft wird mit so vielen Fremdwörtern um sich geworfen das kein Mensch weiß worum es geht. Daran erkennt man deutlich das man viele dieser Produkte nicht braucht. Denn wenn es eine solide gerade Sache ist, braucht es nicht Kryptisch zu sein.

Bei Columbo habe ich mal gelernt, dass auch subliminale Botschaften eingesetzt werden (Robert Culp war der Mörder), dass also einzelne Bilder von nackten Frauen in die Autoreklame eingefügt werden, die man rational nicht wahrnimmt, die aber im Unterbewusstsein wirken und das beworbene Produkt positiv konnotieren.

Das hat bei mir prima funktioniert. Mittlerweile gucke ich nur noch Filme, mit nackten Frauen drin.

Das mit den einzelnen Bilder ist totaler schwachsinn,dass müsste man in der heutigen zeit wissen.

:shock: Ich kann nicht glauben, dass Columbo mich belogen hat. :smt021

Werbung soll zum Kauf bewegen. Leider bringt man heutzutage die wenigsten Menschen allein mit Slogan und Jingle zum Kauf des Produkts (es sei denn der Kauf ist unerlässlich, aber in dem Falle ist auch Werbung nicht von nöten). Kein Wunder, dass sich die Werbespots inhaltlich zunehmend von dem eigtl. beworbenen Produkt entfernen, um ihr Primärziel zu erreichen. Die Entwicklung geht ganz klar in die Richtung von kleinen verdammt gut produzierten Mini-Spielfilmchen (und ich beschränke mich auf Fernsehwerbung). Sie sollen unterhalten, schockieren oder den Atem stocken, je aufwändiger, desto besser. Computeranimationen, wie man sie bis vor wenigen Jahren nur aus Spielfilmen kannte überfluten den Markt der Werbebranche. Wen wundert es, dass die Versprechungen, die zum beworbenen Produkt gemacht werden dem gleichen Pfad folgen? Aus nüchtern vorgestellten Produkten werden so immer häufiger künstlich aufgeblasene Superprodukte, deren Besitz unerlässlich scheint.
Der Zuschauer möchte es so. Aufwendige Spots bleiben nunmal besser im Gedächtnis hängen, so dass sie am nächsten Tag in der MIttagspause, zur allgemeinen Belustigung mündl. reproduziert werden können.

Alleine schon durch den logischen Dreher deines Vorposters hättest du die Ironie bemerken müssen :wink:

Also es kann gut sein dass Werbung immer aufwändiger wird, aber sehen tu ich davon nur wenig, oder ich merk es einfach nicht.
Wenn ich mir die ganzen Waschmaschinen-Kinderbons-Bratwurstspots ansehe, dann seh ich da nichts aufwändig Gemachtes.
Für mich bleibt Werbung Schwachsinn hoch drei. :ugly
Da helfen auch keine aufwändigen Spots, da diese, wie du schon sagtest, mit dem eigentlichen Produkt nichts mehr gemein haben. :smt017

Das die gut (wie mans nimmt) produzierten Mini-Spielfilme im Fernsehen zu sehen sind, würde ich daher bezweifeln.
Diese beschränken sich dann doch eher auf das gute alte Kino.

Das mit den einzelnen Bilder ist totaler schwachsinn,dass müsste man in der heutigen zeit wissen.

Es ist nicht grundlegend Schwachsinn, es konnte bislang nur noch nicht nachgewiesen werden. Genauso konnte es (bis auf Akustik-Subliminals) noch nicht wirklich widerlegt werden.

Werbungen sollen ja hauptsächlich (ausgenommen Kinderwerbungen, welche teils damit werben, dass man uncool sei, wenn man das Produkt nicht kauft) nicht dazu anregen, dass man Produkte kauft.
Es gibt kaum noch Leute die wirklich so dumm sind und sich derart von Werbung beeinflussen lassen und nach jedem Spot sofort in den nächsten Schlecker rennen!
Die heutigen Werbungen arbeiten mehr mit Jingles bzw. einer Kampagne, die sich dem Käufer ins Gedächtnis ruft, wenn er dann vor den Regalen steht.

@Xenius
Ich verstehe nicht, was du von uns willst?!
Ja, Werbungen sind eine reine Manipulation…für Menschen mit dem Viertel einer Gehirnhälfte.

MfG Forger

P.s. Morgen wende ich mich dem von dir verlinkten Text mal explizit zu und nehme ihn gegebenenfalls mal auseinander.
Derweil hab’ ich leider keine Zeit.

Das richtete sich weniger gegen ihn als viel mehr gegen die Welt.Es ist erschreckend wieviele Menschen das noch glauben.

Also es kann gut sein dass Werbung immer aufwändiger wird, aber sehen tu ich davon nur wenig, oder ich merk es einfach nicht.
[…]
Das die gut (wie mans nimmt) produzierten Mini-Spielfilme im Fernsehen zu sehen sind, würde ich daher bezweifeln.

Spontan fallen mir ein:

  • der Citroen Werbeclip in Anlehnung an Transformers bzw. VW UnPimp Spots
  • die Nike Soccer Vs. Werbungen
  • die Cola Zero Spots
    um nur das zu nennen, was mir auf Anhieb eingefallen ist.
    Von klassischer Werbung entfernt sich sowas zunehmend.

[quote]Das mit den einzelnen Bilder ist totaler schwachsinn,dass müsste man in der heutigen zeit wissen.

Es ist nicht grundlegend Schwachsinn, es konnte bislang nur noch nicht nachgewiesen werden. Genauso konnte es (bis auf Akustik-Subliminals) noch nicht wirklich widerlegt werden.[/quote]

Für mich gilt es als widerlegt, wenn man keine verkaufssteigernde Wirkung nachweisen kann. Wenn jemand behauptet, er hat einen Bierdeckel entwickelt, der dein Bier länger kühl hält, es sich aber bei einem Test genau so schnell erhitzt wie eines ohne Deckel ist das Produkt eben eine Finte. Das ist das Selbe.

@AndreR
Okay, das is’n Argument. Seh’ ich ein. Sorry für meine…nennen wir’s mal „Falschaussage“. Ein anderes Wort fällt mir dafür gerade nicht ein :wink:

Die versprochene Textanalyse:

Werbung und Reklame verfolgen den Zweck Ware zu verkaufen.

Schonmal grundlegend falsch, wie vorher schon erwähnt. Es soll nicht zum direkten Kauf verleiten. Es soll lediglich im Gedächtnis des Konsumenten Wurzeln schlagen für einen längeren Zeitraum bzw. mit einer Kampagne den Konsumenten überzeugen bzw. andere Produkte diffamieren.

Es werden Stimmungen aufgebaut, Sehnsüchte geweckt und sogar Schuldgefühle hervorgerufen.

Das sind dann auch solche Individuen die immer noch in ihren Elfenbeinturm-Paradigmen vor sich hin vegetieren. Wenn Werbungen wirklich Schuldgefühle hervorrufen, wird es meistens gerechtfertigt sein (hungernde Kinder) und hat nichts mit Manipulation zu tun. Ich für meinen Teil
begrüße solche Werbungen, wenn sie nicht für anderweitige Produkte missbraucht werden.

Die Werbebotschaft selbst zielt z.B. bei hochwertigen, teuren Elektrogeräten eher auf den Verstand.

Falsch! Die Werbebotschaften bei Elektrogeräten zielen meist auf absolute Unkenntniss der gesamten Materie um Volt, Ampere, Watt und Co.

Werbung für Luxuswaren wie Parfüm oder Schmuck setzt dagegen stärker auf Stimmungen.

Kann ich nicht nachvollziehen den Satz. Ergibt für mich keinen Sinn.

Oder es werden auf einmal Sehnsüchte geweckt, die vorher nicht waren. Der plötzliche Heißhunger auf Schokolade oder für etwas, was man auf einmal haben möchte. Das auch für einige eine Art von Ersatzbefriedigung ist.

Cooler Satz. Also einige Leute werden allein dadurch stimuliert, dass sie sich Werbung reinziehen. Geile Theorie, davon hab’ ich noch nie was gehört! Damit werde ich mich sicherlich noch beschäftigen.

Manche Werbung ruft sogar Schuldgefühle hervor. Da wird die Hausfrau gefragt, ob sie denn die besten Produkte für ihre Familie kauft.

Joa, wie gesagt: Wer auf Werbung auf solchem 9Live-Niveau hereinfällt, der sollte sein Hirn an Leute abgeben dürfen, die damit auch was anzufangen wissen.

Werbung erzeugt Wünsche, die ohne sie nicht da wären, daher entstehen überflüssige Produkte ohne eigentlichen Nutzwert.

Sorry, aber das ergibt für mich auch wieder absolut keinen Sinn. Es gibt Nischenprodukte, diese setzen jedoch darauf lästige Handgriffe abzunehmen, über die noch nicht einmal nachgedacht wurde, sie zu erleichtern.
Der Satz stellt es so da, als könnte man absolut sinnfreie Produkte mit den richtigen Knöpfen an jeden Mann, oder jede Frau bringen.

Es besteht die zunehmende Notwendigkeit, Nicht-Notwendiges zu produzieren und zu konsumieren.

Noch einmal sorry, aber so einen gigantischen Bullshit durfte ich schon seit Langem nicht mehr lesen.

Dann gibt es noch die Schleichwerbung, die eine Form der getarnten Werbung ist. Denn diese sogenannte Schleichwerbung ist meistens so kurz und versteckt, das wir sie gar nicht richtig bewusst wahrnehmen können. Diese kurze Information kann aber durchaus in unser Unterbewusstsein gelangen und somit auch zu einem unbewussten Kauf führen. Auf diese Art und Weise werden uns diese vielen Informationen der Produkte und Waren auch ins Hirn gebrannt.

Dem Mann, der , oder der Frau, die das geschrieben hat gehören wirklich mal einige Deutschstunden um die Ohren gehauen! Schonmal was von dem simplen Grundsatz „Behauptung-Begründung-Beispiel“ gehört?
Dieser „Bericht“, oder was diese Hetz-Schrift auch immer darstellen soll basiert zeilenweise auf irgendwelchen Halbwahrheiten, Vermutungen oder Verschwörungstheorieren…

Die Werbung bekräftigt, dass der Besitz und der Gebrauch von Waren Glück bringt, und zwar umso mehr, je mehr Waren produziert und konsumiert werden.

Einer der wenigen Sätze, der (aus mir jedoch nicht bekannten Gründen) stimmt.

Die Wohlstands- und Konsumideologie übersieht nicht die zunehmende psychische Verelendung, sie nimmt sie billigend in Kauf.Es gibt Situationen, an denen es uns nicht ganz so gut geht, wie an anderen Tagen. Wir haben Ärger mit dem Lebenspartner, Ärger auf der Arbeit oder irgendwelche andere Probleme. Das kann dann bei manchen Menschen ein Grund sein, Einkaufen zu gehen. Wobei das dann auch oft zu einem unüberlegtem „Schnelleinkauf“ führt. Ob man das braucht oder nicht, was man gerade gekauft hat, die Frage stellt man sich nicht unbedingt. Hauptsache es gefällt einem. Dieses psychische Phänomen nennt man Frusteinkauf und sorgt in solchen Fällen für das seelische Wohlbefinden nach schlechten Erlebnissen. Das meistens nur von kurzer Dauer ist.

Was um Herrgotts Willen hat dieser hohle Pathos mit dem Thema Werbung zu tun?!?!

Werbung hat nicht die Absicht, die Menschen objektiv über ein Produkt zu informieren, dies ist bei neutralen Warentests der Fall.

Zwar grundsätzlich richtig, aber was interessieren mich Warentests?

Da jedes Produkt durch den eigenen Hersteller beworben wird, ist das Ziel eines zufriedenen Kunden nur insofern interessant, dass derselbe Kunde an eine Marke gebunden wird. Vorwiegend geht es darum, ein Produkt in möglichst hoher Anzahl abzusetzen, daher wird die Werbung einseitig: Vorteile werden übertrieben, Nachteile, Nebenwirkungen und Schäden werden heruntergespielt oder auch verschwiegen. Bestes Beispiel dafür sind Zigaretten. Besonders bei den Tabakkonzernen wird deutlich, dass sich die werbenden Produkthersteller in erster Linie für kurzfristige betriebwirtschaftliche Vorteile interessieren, anstatt auf das langfristige Wohlergehen des Konsumenten Wert zu legen.

UNGLAUBLICH! Als hätte es plötzlich ein anderer Mensch geschrieben! Hier ist doch alles vorhanden! Richtige Argumente bzw. Begründungen UND sogar ein BEISPIEL!!!
Warum geht das im Rest von diesem Text nicht auch? Ach ja, weil’s dann nicht so reißerisch wäre!
Ups…das wäre ja dann genauso unmoralisch wie die hier diffamierten Werbungen…

In den Kaufbefehlen der Reklame liegt ein versteckter Terror.

Anmerkung: Direkte Kaufbefehle sind in Deutschland in Kinderwerbungen laut Jugendmedienschutz-Staatsvertrag verboten.

Die Propaganda der Werbung zeigt den Leuten, wo es langgeht und wer nicht mitmacht, kann kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein.

Joa, wer auf solche Mittel aus Steinzeiten hereinfällt, hat auch nichts Besseres verdient, als als Lemming zu enden.

Insgesamt empfinde ich den verlinkten Text als eine der größten Frechheiten, die ich die letzten Wochen ertragen musste. Sorry Xenius!

MfG Forger

In dem Zusammenhang, ist es auch interessant sich mal “The Story of Stuff” anzusehen. Wie alles muß man es natürlich mit einer gewissen Prise Salz betrachten (leichter Polemik-Alarm), und es bezieht sich, zu dem Zeitpunkt noch, auf den amerikanischen Markt, aber einige Dinge lassen sich immer mehr auch hier beobachten.

Insgesamt empfinde ich den verlinkten Text als eine der größten Frechheiten, die ich die letzten Wochen ertragen musste. Sorry Xenius!

MfG Forger

Es ging darum, dass ich diesen Dokumentarfilm gesehen habe und Experten, die selbst Werbung für große Konzerne machen haben es genauso gesagt, wie es in dem Text steht, damit ist der Text keine Frechheit sondern die Wahrheit, du merkst es selbst bloß nicht. Sie haben extra angeheuerte Psychologen dafür.
Ich weiß nicht, was du denkst, wofür Konzerne das viele Geld für Werbung ausgeben. (Nur weil sie wissen, dass genauso viel oder mehr wieder reinkommt)

Ich habe den Text auch mal gelesen und er ist wirklich furchtbargeschrieben. Es werden die ganze Zeit Behauptungen in den Raum gestellt, aber der Autor macht sich nicht die Mühe diese irgendwie zu Beweisen oder anhand von Beispielen zu erklären. Sorry aber so einen Text kann jeder ohne zu recherchieren oder nachzudenken schreiben.
Noch dazu erschließt sich die Aussage des Textes auch nicht wirklich, der Autor weiß wohl selbst nicht auf was er da hinaus will.

Ich habe den Text auch mal gelesen und er ist wirklich furchtbargeschrieben. Es werden die ganze Zeit Behauptungen in den Raum gestellt, aber der Autor macht sich nicht die Mühe diese irgendwie zu Beweisen oder anhand von Beispielen zu erklären. Sorry aber so einen Text kann jeder ohne zu recherchieren oder nachzudenken schreiben.
Noch dazu erschließt sich die Aussage des Textes auch nicht wirklich, der Autor weiß wohl selbst nicht auf was er da hinaus will.

Es geht doch um den Sinn und nicht darum, ob der Artikel super verfasst ist.
Außerdem finde ich Werbungsgegner sollte es vel mehr geben, aber gibt es nicht weil sich jeder das Zeug auf die Nase binden lässt.
Das erinnert mich immer an den Jungen der Werbung für einen Schokoriegel machen sollte und er hat gesagt es schmeckt ihm nicht, daraufhin bekam er einfach etwas, was genauso aussah.
Wenn das kein Beschiss ist weiß ich auch nicht.
Oder Amerika mit rBHG und Monsanto.

Werbung ist halt eine Fantasiewelt. Jeder aufgeklärte Mensch weiß das. Natürlich geht es der Werbung darum uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, und nicht uns über “Produkte aufzuklären”, wie ja aus der Branche gerne mal schöngefärbt gesagt wird. Allerdings halte ich das nicht so für ein Problem. Viel wichtiger als die Werbung selbst zu bekämpfen, ist es meiner Meinung Verbraucherschutz, Verbraucherberatungen, Gesetze über Transparenz etc. zu fördern. Also z.B. deutlichere Kennzeichnungen von Lebensmitteln, klare Warnungen vor Produkten etc.

Wenn dem Schauspieler der den Schokoriegel ißt dieser nicht schmeckt, er aber trotzdem “hmmm lecker” sagt, ist das kurios, aber ansonsten nicht weiter schlimm - ich kaufe mir den Riegel, er schmeckt mir nicht, ich kaufe ihn nicht wieder --> wo ist das Problem.