@AndreR
Okay, das is’n Argument. Seh’ ich ein. Sorry für meine…nennen wir’s mal „Falschaussage“. Ein anderes Wort fällt mir dafür gerade nicht ein
Die versprochene Textanalyse:
Werbung und Reklame verfolgen den Zweck Ware zu verkaufen.
Schonmal grundlegend falsch, wie vorher schon erwähnt. Es soll nicht zum direkten Kauf verleiten. Es soll lediglich im Gedächtnis des Konsumenten Wurzeln schlagen für einen längeren Zeitraum bzw. mit einer Kampagne den Konsumenten überzeugen bzw. andere Produkte diffamieren.
Es werden Stimmungen aufgebaut, Sehnsüchte geweckt und sogar Schuldgefühle hervorgerufen.
Das sind dann auch solche Individuen die immer noch in ihren Elfenbeinturm-Paradigmen vor sich hin vegetieren. Wenn Werbungen wirklich Schuldgefühle hervorrufen, wird es meistens gerechtfertigt sein (hungernde Kinder) und hat nichts mit Manipulation zu tun. Ich für meinen Teil
begrüße solche Werbungen, wenn sie nicht für anderweitige Produkte missbraucht werden.
Die Werbebotschaft selbst zielt z.B. bei hochwertigen, teuren Elektrogeräten eher auf den Verstand.
Falsch! Die Werbebotschaften bei Elektrogeräten zielen meist auf absolute Unkenntniss der gesamten Materie um Volt, Ampere, Watt und Co.
Werbung für Luxuswaren wie Parfüm oder Schmuck setzt dagegen stärker auf Stimmungen.
Kann ich nicht nachvollziehen den Satz. Ergibt für mich keinen Sinn.
Oder es werden auf einmal Sehnsüchte geweckt, die vorher nicht waren. Der plötzliche Heißhunger auf Schokolade oder für etwas, was man auf einmal haben möchte. Das auch für einige eine Art von Ersatzbefriedigung ist.
Cooler Satz. Also einige Leute werden allein dadurch stimuliert, dass sie sich Werbung reinziehen. Geile Theorie, davon hab’ ich noch nie was gehört! Damit werde ich mich sicherlich noch beschäftigen.
Manche Werbung ruft sogar Schuldgefühle hervor. Da wird die Hausfrau gefragt, ob sie denn die besten Produkte für ihre Familie kauft.
Joa, wie gesagt: Wer auf Werbung auf solchem 9Live-Niveau hereinfällt, der sollte sein Hirn an Leute abgeben dürfen, die damit auch was anzufangen wissen.
Werbung erzeugt Wünsche, die ohne sie nicht da wären, daher entstehen überflüssige Produkte ohne eigentlichen Nutzwert.
Sorry, aber das ergibt für mich auch wieder absolut keinen Sinn. Es gibt Nischenprodukte, diese setzen jedoch darauf lästige Handgriffe abzunehmen, über die noch nicht einmal nachgedacht wurde, sie zu erleichtern.
Der Satz stellt es so da, als könnte man absolut sinnfreie Produkte mit den richtigen Knöpfen an jeden Mann, oder jede Frau bringen.
Es besteht die zunehmende Notwendigkeit, Nicht-Notwendiges zu produzieren und zu konsumieren.
Noch einmal sorry, aber so einen gigantischen Bullshit durfte ich schon seit Langem nicht mehr lesen.
Dann gibt es noch die Schleichwerbung, die eine Form der getarnten Werbung ist. Denn diese sogenannte Schleichwerbung ist meistens so kurz und versteckt, das wir sie gar nicht richtig bewusst wahrnehmen können. Diese kurze Information kann aber durchaus in unser Unterbewusstsein gelangen und somit auch zu einem unbewussten Kauf führen. Auf diese Art und Weise werden uns diese vielen Informationen der Produkte und Waren auch ins Hirn gebrannt.
Dem Mann, der , oder der Frau, die das geschrieben hat gehören wirklich mal einige Deutschstunden um die Ohren gehauen! Schonmal was von dem simplen Grundsatz „Behauptung-Begründung-Beispiel“ gehört?
Dieser „Bericht“, oder was diese Hetz-Schrift auch immer darstellen soll basiert zeilenweise auf irgendwelchen Halbwahrheiten, Vermutungen oder Verschwörungstheorieren…
Die Werbung bekräftigt, dass der Besitz und der Gebrauch von Waren Glück bringt, und zwar umso mehr, je mehr Waren produziert und konsumiert werden.
Einer der wenigen Sätze, der (aus mir jedoch nicht bekannten Gründen) stimmt.
Die Wohlstands- und Konsumideologie übersieht nicht die zunehmende psychische Verelendung, sie nimmt sie billigend in Kauf.Es gibt Situationen, an denen es uns nicht ganz so gut geht, wie an anderen Tagen. Wir haben Ärger mit dem Lebenspartner, Ärger auf der Arbeit oder irgendwelche andere Probleme. Das kann dann bei manchen Menschen ein Grund sein, Einkaufen zu gehen. Wobei das dann auch oft zu einem unüberlegtem „Schnelleinkauf“ führt. Ob man das braucht oder nicht, was man gerade gekauft hat, die Frage stellt man sich nicht unbedingt. Hauptsache es gefällt einem. Dieses psychische Phänomen nennt man Frusteinkauf und sorgt in solchen Fällen für das seelische Wohlbefinden nach schlechten Erlebnissen. Das meistens nur von kurzer Dauer ist.
Was um Herrgotts Willen hat dieser hohle Pathos mit dem Thema Werbung zu tun?!?!
Werbung hat nicht die Absicht, die Menschen objektiv über ein Produkt zu informieren, dies ist bei neutralen Warentests der Fall.
Zwar grundsätzlich richtig, aber was interessieren mich Warentests?
Da jedes Produkt durch den eigenen Hersteller beworben wird, ist das Ziel eines zufriedenen Kunden nur insofern interessant, dass derselbe Kunde an eine Marke gebunden wird. Vorwiegend geht es darum, ein Produkt in möglichst hoher Anzahl abzusetzen, daher wird die Werbung einseitig: Vorteile werden übertrieben, Nachteile, Nebenwirkungen und Schäden werden heruntergespielt oder auch verschwiegen. Bestes Beispiel dafür sind Zigaretten. Besonders bei den Tabakkonzernen wird deutlich, dass sich die werbenden Produkthersteller in erster Linie für kurzfristige betriebwirtschaftliche Vorteile interessieren, anstatt auf das langfristige Wohlergehen des Konsumenten Wert zu legen.
UNGLAUBLICH! Als hätte es plötzlich ein anderer Mensch geschrieben! Hier ist doch alles vorhanden! Richtige Argumente bzw. Begründungen UND sogar ein BEISPIEL!!!
Warum geht das im Rest von diesem Text nicht auch? Ach ja, weil’s dann nicht so reißerisch wäre!
Ups…das wäre ja dann genauso unmoralisch wie die hier diffamierten Werbungen…
In den Kaufbefehlen der Reklame liegt ein versteckter Terror.
Anmerkung: Direkte Kaufbefehle sind in Deutschland in Kinderwerbungen laut Jugendmedienschutz-Staatsvertrag verboten.
Die Propaganda der Werbung zeigt den Leuten, wo es langgeht und wer nicht mitmacht, kann kein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft sein.
Joa, wer auf solche Mittel aus Steinzeiten hereinfällt, hat auch nichts Besseres verdient, als als Lemming zu enden.
Insgesamt empfinde ich den verlinkten Text als eine der größten Frechheiten, die ich die letzten Wochen ertragen musste. Sorry Xenius!
MfG Forger